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Wenn Wetterextreme 

zum Gewinn werden

Eine Schlechtwetterfront kann einem den lang ersehnten Urlaub schon mal 

ordentlich vermiesen. Die UrlaubsregionVitalwelt Bad Schallerbach ist laut Tou-

rismusverband-Geschäftsführer Philipp Haas aber in mehrfacher Weise gerüstet. 

Eine Urlaubsregion in Österreich braucht laut Haas seit jeher Programm für 

jegliche Wetterlagen: „Wetterunterschiede hat es schon immer gegeben.“ 

Die Vitalwelt Bad Schallerbach mit ihren sieben Orten sei entsprechend 

breit aufgestellt.  Mit dem EurothermenResort Bad Schallerbach gebe es 

einen Ganzjahresmagnet. Hauptzielgruppe sei Familien, daneben gebe 

es dank der Therme das ganze Jahr über viele Wellnessurlauber sowie 

Kur- und Rehagäste. Tagungs- und Kongresszentren würden das Angebot 

der Urlaubsregion erweitern. In Zeiten, in denen der Urlaub einen höheren 

Stellenwert bekomme und die Ansprüche der Besucher steigen würden, 

werde ein wetterunabhängiges Programm noch einmal wichtiger und ent-

sprechend werde das Angebot ständig erweitert. Schönwetterprogramm: 

Sommerrodeln oder Waldhochseilpark am Erlebnisberg Luisenhöhe in 

Haag am Hausruck, Flora und Fauna der Trattnach entdecken, Kohle-

bahnhof Scheiben, Naturerlebnisbad Gallspach. Schlechtwetterprogramm: 

Brauereiführung in Grieskirchen, Aquazoo und Evolutionsmuseum beim 

Zoo Schmiding, Internationaler Musiksommer Bad Schallerbach. Von den 

Wetterextremen der vergangenen Sommer, die deutlich wärmer und tro-

ckener geworden sind, würde die Vitalwelt profitieren: „Die Leute flüchten 

aus den Großstädten mit viel Asphalt und Beton. Die Hitze ist in einer länd-

licheren Region im Grünen wesentlich angenehmer zu ertragen.“ Bei über 

45 Grad sei es am Strand am Mittelmeer nicht mehr angenehm.

In unserer ländlichen  

Region ist die zunehmende  

Sommerhitze wesentlich  

angenehmer zu ertragen.

Philipp Haas 

Geschäftsführer, Tourismus- 
verband Vitalwelt Bad Schallerbach

Die Wetterprognose für die nächsten Jahre?_Die Ansprüche der Gäste 

steigen weiter, die Touristiker müssen sich künftig noch mehr um jeden Gast 

bemühen. Urlaub wird immer wichtiger und ist mittlerweile zu einem ‚Grund-

bedürfnis‘ als Gegenpol zum beruflichen Stress geworden. Unter anderem 

darum sehe ich die Anzeichen für die Zukunft der Tourismusbranche positiv.

Auf Wetterberichte ist nicht immer Verlass, genauso wie auch im 

Geschäftsleben immer mal wieder etwas Unvorhergesehenes passiert – 

wie reagiert man darauf?_Da heißt es dann kreativ sein und gemeinsam mit 

dem Gast oder dem Betrieb eine Lösung finden. Damit wir immer up to date 

sind, überprüfen wir regelmäßig unsere Strategie beziehungsweise versuchen, 

die großen Trends für die nächsten drei bis fünf Jahre aufzuspüren und auf die 

Bedürfnisse unserer Zielgruppe zuzuschneiden. Trends für uns sind Radfahren, 

Ernährung und Kulinarik mit nachhaltigem Bezug, bewusster Gesundheitsur-

laub sowie insgesamt Mobilität und Umwelt. Leute wollen nachhaltiger verrei-

sen, am Land ist das öffentliche Verkehrsnetz nicht überall so gut ausgebaut, 

es braucht Alternativen, wie die Gäste etwa vom Bahnhof zum Hotel kommen.

Mit welchen dunklen Wolken muss sich die Vitalwelt aktuell 

beschäftigen?_Personal und Digitalisierung: Die Branche hat Nachwuchs-

schwierigkeiten bei den Fachkräften, gleichzeitig fordert die Digitalisierung 

ein immer breiteres Wissen. Während früher ein Katalog gereicht hat, braucht 

es mittlerweile längst die gesamte Brandbreite des klassischen Marketings 

inklusive aller Onlinemarketing-Tools.

Wettervorhersage für 

Vitalwelt Bad Schallerbach