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E-Mobilität zu. Bereits jetzt zähle die
voestalpine zu den weltweit führenden
Produzenten von sogenanntem Elektro-
band, einem Funktionswerkstoff, der in
jedem Elektromotor verbaut ist. In der
Produktion von hochfesten und gleich-
zeitig immer leichteren Karosserietei-
len gilt man nach eigenen Angaben als
Technologieführer. Als drittes großes
Elektro-Standbein nennt Eder die „Bat-
tery-Racks“, also die Behälter der Akkus,
die insbesondere bei Unfällen äußerst
hohen Beanspruchungen standhalten
müssen: „Das hat die Branche in den
vergangenen Jahren etwas übersehen“,
sagt Eder – umso besser für die voest-
alpine, die ihr Engagement im Renn-
sport zurecht auch als Investition in die
technologische Zukunft der hiesigen In-
dustrie sieht.
Die „voestalpine
European Races“
Weltweit ist die aktuelle Saison der For-
mel E schon in vollem Gange. Ab Mitte
April surren die Motoren auch in Europa
wieder – und zwar in Rom, Paris, Mona-
co, Berlin und Bern. Die Kurse werden
jeweils in den Innenstädten aufgebaut,
sollen so auch den Tourismus abseits des
Rennzirkusses anfeuern. Novum: Mit
der voestalpine als Partner wird es erst-
mals eine eigene Europawertung plus
Trophäe geben. Einen „knapp unter-
zweistelligen Millionenbetrag“ hat der
Stahlriese für die „zweijährige Vollmit-
gliedschaft im innersten Kreis der For-
mel E“ in die Hand genommen, so Eder.
Er und Rennpilot Maximilian Günther
präsentierten das aktuelle ABB-FIA-
Formel-E-Gen2-Auto in der voestalpi-
ne-Stahlwelt. Günther ist der jüngste
Fahrer in der Formel E und der einzige
mit österreichischen Wurzeln. Er fährt
für das US-amerikanische Team „Geox
Dragon Racing“. Derzeit gibt es weder
ein österreichisches Rennteam noch ei-
nen hier verorteten Bewerb. Gerade bei
Letzterem sollte Österreich schnell sein
und sich auf einen potentiellen Stand-
ort für die Bewerbung einigen, meint
Eder, denn das internationale Interes-
se sei groß und die derzeit noch über-
schaubaren Kosten für die Ausrichtung
würden von Jahr zu Jahr steigen. Beim
Die voestalpine ist zunächst
für zwei Jahre Hauptsponsor
der ABB-FIA-Formel-E-Meis-
terschaft in Europa. Der Fahrer
mit den meisten Punkten aus
allen fünf europäischen Rennen
erhält am 22. Juni 2019 in Bern
eine eigens von der voest-
alpine im 3D-Druckverfahren
hergestellte Europatrophäe.
Weitere Renntermine:
23. 3. Sanya (CHN)
13. 4. Rom
27. 4. Paris
11. 5. Monaco
25. 5. Berlin
22. 6. Bern
13./14. 7. New York
Interesse der FIA an einem Rennen auf
dem voestalpine-Werksgelände musste
man leider abwinken: „Wir produzieren
lieber die Bauteile!“_
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