4
editorial.
Eine Welt ohne Gefühle.
Wie würde die aussehen? Babys würden brüllend rumliegen. (Oder auch nicht. Wür-
den dann überhaupt noch Kinder gezeugt werden?) Narkoseärzte wären arbeitslos.
Psychiater sowieso. Niemand würde mehr drei Tage lang vor Kummer nichts es-
sen. Entscheidungen würden ausnahmslos rational getroffen werden. (würde dann
irgendjemand noch neue Schuhe kaufen?) Okay, man könnte das jetzt noch ewig so
fortführen, aber zwischendurch die Frage:
Gäbe es dann überhaupt diese Welt?
Denn mal ehrlich: Wann entscheiden, handeln, denken, planen, leben wir wirklich
ohne Gefühle? Das Gehirn kann man ausschalten (also zumindest ist uns wohl allen
schon mal jemand begegnet, der das tadellos hinbekommen hat), aber das Herz?
Dem wollten wir nachgehen. Herausgekommen ist eine fast vierzehn Seiten lange
Coverstory. Die eigentlich einen ganz anderen Titel hätte haben sollen. In den vielen
Interviews wollten wir nämlich alles zum Thema
Suchen und Finden
wissen. Wie
findet man die besten Mitarbeiter, den passenden Investor, Kunden, Geschäftspart-
ner, den richtigen Job, den inneren Schweinehund, die erfolgreichsten Influencer,
seine Zielgruppe – bis hin zu sich selbst. Dass es schließlich bei allen Interviews
um Gefühle, und zwar um verdammt große Gefühle gehen würde, das konnten wir
nun wirklich nicht ahnen. Das Ergebnis aller Gespräche: Was immer man sucht,
erst wenn der Funke überspringt,
wenn das Herz brennt
, dann hat man gefunden,
wonach man sucht.
Wer sowieso schon alles gefunden hat, der findet trotzdem ganz bestimmt eine ganze
Menge spannende Zitate, Impulse und Neuigkeiten auf den folgenden Seiten. Wir
haben mehr als 120 Persönlichkeiten für diese Ausgabe interviewt (neuerdings übri-
gens aufgelistet im Personenverzeichnis, sodass man gleich findet, wen man sucht).
Viel Spaß beim Lesen!
Ihre Susanna Wurm
HERAUSGEBER
Alexandra Auböck
David Böhm
Susanna Wurm
CHEFREDAKTION
Susanna Wurm
REDAKTION
Michaela Albrecht
Katharina Ecker
Anna Hauer
Sabrina Kainrad
Bernhard Lichtenberger
Valentin Lischka
Ingo Till
LEKTORAT
Lisa Feindert
VERKAUFSLEITUNG
Maria Haidinger
VERKAUF
Claudia Schmeißl
KREATIVDIREKTION
Alexandra Auböck
GRAFIK
Martin Anderl
FOTOGRAFIE
Mario Riener
ILLUSTRATIONEN
Martin Anderl
Alexandra Auböck
OPERATIONS
MANAGEMENT
Brigita Bede
Lisa Prammer
IT
Lukas Eibensteiner
Das Herausgeberteam von DIE MACHER:
Susanna Wurm, Alexandra Auböck und David Böhm