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Die Technologien
Grundsätzlich gibt es zwei
gängige Antriebsarten für
Autos. Ihre Nachhaltigkeit
ist von den Energieträgern
abhängig, mit denen sie
gefüttert werden.
Akku
Wasserstoff/
Brennstoffzelle
Elektromotor
–
–
Benzin oder Diesel
synthetisch hergestellte
Flüssigtreibstoffe
Erdgas
synthetisch hergestellte
Gase
Verbrennungsmotor
–
–
–
–
Jahre standen fast ausschließlich im Zei-
chen des Verbrennungsmotors und der
Abhängigkeit von Erdöl.
Elektrifizierende Aussichten
Deutlich wird, dass elektrische Mobili-
tätslösungen gegenwärtig noch vor allem
in Sonderfällen eingesetzt werden. Näm-
lich dort, wo die vielzitierten Nachteile,
Reichweite und Infrastruktur, keine Rol-
le spielen. Als Straßenbahn und Bus im
öffentlichen Verkehr, wie bei der LINZ
AG, oder auch in der Intralogistik – Auf-
ladung oder Betankung lassen sich dort
leichter managen. Trotzdem tut sich
heuer viel im Bereich Individualverkehr –
auch wenn Statistiken belegen, dass sich
elektrische Antriebslösungen hier eher
schleppend durchsetzen. Im Laufe des
Jahres bringen namhafte Hersteller wie
BMW, Audi oder Mercedes neue Model-
le auf den Markt. Sie können designtech-
nisch endlich mit herkömmlichen Autos
mithalten und sollen Reichweiten im
400-Kilometer-Bereich und darüber bie-
ten. Frischen Wind bringen völlig neue
Hersteller wie Micro aus der Schweiz mit
dem „Microlino“ oder e.GO mit dem
„Life“. Zudem wird Teslas lang erwartetes
„Model 3“ seit einigen Wochen auch in
Österreich ausgeliefert. Ein spannendes
Jahr für die Elektromobilität – und es
wird nicht das letzte sein.
Wir werden verschiedene
Technologien brauchen,
um verschiedene Mobilitäts-
bedürfnisse abdecken
zu können.
Robert Tichler
Stv. Geschäftsführer,
JKU-Energieinstitut
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