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 … FRANZ TRETTER

Geschäftsführer, Hello again

01

 Ihr Unternehmen bietet maßgeschneiderte Apps für Unternehmen 

zur digitalen Kundenbindung an. Wie kommunizieren Unternehmen 

in dieser App mit ihren Kunden?  Worin liegt der Vorteil zu 

konventioneller Kundenbindung? Durch das Loyalitätsprogramm 

kennen wir die demografischen Daten und die Einkaufsdaten der 

Konsumenten. Basierend auf diesen Daten und kombiniert mit einer 

breiten Datenanalyse versenden wir automatisierte Nachrichten. Wir 

nennen sie „situative Nachrichten“, da der Inhalt und der Zeitpunkt 

für jeden Konsumenten genau abgestimmt sind und anschließend 

automatisiert versendet werden. Die Akzeptanz solcher höchst 

persönlichen Nachrichten ist dadurch drastisch gestiegen. Die 

Nachrichten werden als Push-Benachrichtigungen in Echtzeit über 

das Smartphone versendet. Natürlich spart diese moderne Art der 

Kommunikation auch Kosten im Vergleich zu SMS oder Postversand.

02

 Können Algorithmen das persönliche Gespräch ersetzen, um die 

Bedürfnisse einer Zielgruppe kennenzulernen und entsprechend 

darauf reagieren zu können? Algorithmen werden nie ein persönliches 

Gespräch ersetzen können. Jedoch können technische, intelligente 

Lösungen sehr viel dazu beitragen, dass die Kunden wieder in 

das Geschäft kommen, anstatt auf Amazon einzukaufen, und somit 

überhaupt erst ein persönliches Gespräch wieder möglich ist. Wir sehen 

das Smartphone als großartige Chance, um über den persönlichen 

Kontakt hinaus mit dem Kunden in Kontakt zu bleiben. 

03

 Wie können Kunden digital eine emotionale Kundenbindung 

erfahren? Kundenbindung spielt sich in der Regel auf zwei Ebenen ab: 

auf monetärer und emotionaler Ebene. Wir haben dazu unterschiedliche 

Funktionen entwickelt, um diese emotionale Bindung zum Unternehmen 

zu stärken. Das beginnt mit Erfolgsanimation innerhalb der App und geht 

über digitale Abzeichen, die nur an besonders loyale Kunden vergeben 

werden. Solche limitierten Abzeichen können in bestimmten Zielgruppen 

eine höhere Motivation auslösen als eine finanzielle Prämie. Zahlreiche 

unserer Kunden haben auch eine Rangliste, welche nach Besuchen 

sortiert ist. Bei Golfclubs und Fitness-Studios entsteht oftmals ein kleiner 

Wettkampf, wer der Führende in der Wertung ist.

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Außergewöhnliche Planung und schöne Möbel sind hier selbstverständlich.

Individuelle 

Lebensräume

Bei Hoflehner Interiors werden mo-

derne Innenräume erschaffen, die 

dennoch gemütlich sind. Auch 

für Menschen mit sehr gutem Ge-

schmack ist es oft nicht einfach, in 

neuen Räumen alles zusammen zu 

führen: Farben, Materialien, Böden, 

Proportionen, Licht, Einrichtung und 

Möbel. Hier steht Ihnen Hoflehner In-

teriors mit einem perfekten Team zur 

Seite. Die Firma ist familiär geführt, 

durch den hohen Frauenanteil sehr 

empathisch und begegnet jedem 

Kunden mit viel Gefühl. Der außer-

gewöhnlich schöne Schauraum kann 

jederzeit besichtigt werden.

www.hoflehnerinteriors.at

Farb- und Materialkonzept

FOTO_Hoflehner Interiors