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In der Krise

_In einer Krisensituation sollte man 

erreich-

bar 

sein. „Nichts ist schädlicher für ein Un-

ternehmen, als auf ‚Tauchstation’ zu gehen. 

Die Öffentlichkeit gehört informiert, selbst 

wenn man noch nichts Genaueres dazu sagen 

kann, sollte man genau das dann auch nach 

außen kommunizieren“, sagt Fiereder.

_In einer Krise sollte 

eine Stimme 

nach außen 

sprechen, was meistens die 

Geschäftsleitung oder der Pressesprecher 

des Unternehmens ist. Bei öffentlichen 

Statements immer sachlich berichten oder 

antworten und Emotionen rausnehmen. 

Unternehmenswerte

 sind immer 

die Basis für gute Stories!

Veronika Fiereder 

Geschäftsführerin, Public 

Relations-Agentur Unisono

Nach der Krise

_Aus Fehlern lernt man. Durch 

gute Kom-

munikation

 kann die Reputation eines Un-

ternehmens schnell wieder aufgebaut werden. 

Eine genaue Reflexion der Krise hilft, da-

nach gestärkt wieder nach vorne blicken zu  

können._

 … HUBERT WETSCHNIG

Geschäftsführer, Habau Group

01 

Wie möchten Sie als Unternehmen gesehen werden? Wie/

Wodurch gelingt Ihnen das? Wir wollen als Habau Group 

wahrgenommen werden: Als klassisches Bauunternehmen, 

Komplettanbieter und als Familienunternehmen mit langjähriger 

Tradition. Wir kommunizieren durch die klassischen Medien: in Print- 

und Digitalform. Durch regelmäßige Pressemeldungen, wöchentliche 

Aktualisierung der Homepage und von Facebook und durch ständiges 

Erscheinen in Printmedien machen wir auf unser Unternehmen, unsere 

Werte sowie unsere Schwerpunkte aufmerksam. Der direkte und 

regelmäßige Kontakt und das persönliche Gespräch mit Kunden und 

Geschäftspartnern sind uns sehr wichtig. 

02 

Wie werden schlechtere Nachrichten bestmöglich nach außen 

kommuniziert? Auch wenn wir noch nie in einer richtigen Krisensituation 

gewesen sind und hoffentlich auch nie sein werden, sind wir gut 

vorbereitet: Wir haben einen Krisenfahrplan, der genau vorgibt, wie 

man in der Krise agieren und wer kommunizieren sollte. Wir haben 

professionelle Begleitung und auch eine externe Beratung, damit es 

kein falsches Kommunikationsverhalten in solchen Situationen gibt. Ich 

bin mir aber sicher, dass durch unser proaktives Verhalten allen Medien 

gegenüber eine gute Vertrauensbasis geschaffen wurde, welche auch 

einer Krisensituation gut standhalten würde.

03 

Welchen Tipp für externe Unternehmenskommunikation würden 

Sie Gründern mitgeben? Die externe Unternehmenskommunikation ist 

wesentlich für den Unternehmenserfolg. Sie gehört gut durchdacht und 

professionell aufgebaut und organisiert. Denn nur wer es versteht, seine 

Vision zu äußern, kann damit auch gehört und verstanden werden.