94

In welchen Bereichen ist der oberösterreichische Wirtschaftsstandort Klassenprimus, 

wo braucht er noch Förderunterricht? Das haben wir Produktionsunternehmen in ganz 

Oberösterreich gefragt. Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landeshauptmann-Stellvertreter 

Michael Strugl nehmen zu den Kritikpunkten von Unternehmen und Interessensvertretungen 

Stellung, zeigen Stärken und Schwächen des Standortes auf und argumentieren die 

Notwendigkeit des potentiellen Standortentwicklungsgesetzes.

 MUSTERSCHÜLER 

OBERÖSTERREICH?

Redaktion_Sebastian Luger, Sabrina Kainrad

Kreativdirektion_Alexandra Auböck

Fotografie_Joachim Haslinger, Mario Riener 

Illustration_Alexandra Auböck

#1

 Thomas Stelzer

Nachdem die Jahrgänge kleiner werden, nimmt der Wettbewerb 

um die jungen Leute nach der Pflichtschule zu. Wir tun alles dafür, 

um die Wertigkeit der Lehre zu heben und den Familien zu vermit-

teln, dass die Lehre hochwertig ist. Wir modernisieren auch laufend 

die Berufsschulen, um sichtbar zu machen, wie viel uns das wert ist 

und damit die Schulen mit dem, was sich in den Betrieben abspielt, 

mithalten können. Zudem gibt es auch Sondermodelle wie die 

Lehre mit Matura oder die Duale Akademie der Wirtschaftskam-

mer Oberösterreich. In den MINT-Fächern haben wir zu wenig 

Angebot, das stimmt. Es muss uns gelingen, dass sich mehr junge 

Menschen für einen technischen Bildungsweg entscheiden. Dafür 

gibt es seit Jahren Schwerpunktprogramme, beginnend bei den 

Kindern, etwa „Mädchen in die Technik“. Die Verteilung ändert 

sich zwar schon ein bisschen, aber es ist nach wie vor eklatant, dass 

wir noch viel mehr junge Frauen brauchen. 

Zudem benötigen wir auch eine Stärkung der JKU im technischen 

Bereich, was aktuell mit der Bundesregierung diskutiert wird.  Um 

dem Fachkräftemangel langfristig Herr zu werden, muss man wie-

der mehr an den Grundkenntnissen Lesen, Schreiben und Rechnen 

feilen. Wir bräuchten auch unbedingt ein Fach Programmieren/

Coding, in welchem Grundkenntnisse schon sehr früh vermittelt 

werden. Es muss insgesamt nicht unbedingt mehr Schulen geben 

– obwohl wir die eine oder andere weitere HTL durchaus vertra-

gen würden – sondern wir müssen unsere Schwerpunkte mehr in 

Richtung Technik setzen.

#1 Kritik

Es gibt zu wenige 

Lehrlinge, weil die Lehre 

mit den höheren Schulen 

konkurrieren muss, für die 

MINT-Ausbildung muss 

mehr getan werden und der 

omnipräsente Fachkräfte-

mangel erschwert das Fin-

den von gut qualifizierten 

Mitarbeitern.

Produktions-

standort OÖ