4

editorial.

10 Minuten, 10 Jahre 

„10 Minuten Ziehzeit, das ist echt lang.“ Wir sitzen im Teesalon Wu in der Linzer Altstadt und 

Florian Gschwandtner wundert sich. Man könnte meinen, er kenne sich mit Tee aus, wo er 

doch schon lange keinen Kaffee mehr trinkt. Tut er aber nicht. Und ist eigentlich ja auch egal, 

er hat andere Fachgebiete, gleich mehrere. Technikversiert, Geschäftsmann, Marketingexperte 

... ein Generalist, wie er sagt. Und die Bühne liegt ihm auch. Da war’s natürlich klar vor fast 

zehn Jahren, dass sich die vier Gründer von Runtastic einig darüber waren, wer der Frontman 

sein soll. Er wurde damit aber nicht nur zum Aushängeschild der Fitness-App, sondern gleich 

zum Vorbild für eine ganze 

Start-up-Szene

. Mit nur 35 Jahren steigt er aus Runtastic aus 

und tut das, wonach ihm gerade ist: Er packt seine sieben Sachen und zieht los. Ohne Plan. 

Einfach mal nur das Leben auf sich zukommen lassen. Vielleicht drei Monate, vielleicht sechs, 

vielleicht ein Jahr. Vielleicht für immer. Und plötzlich will jeder ein Start-up gründen. Heute 

gründen, morgen ausgesorgt haben, klingt doch cool. Ganz so einfach ist es nicht. „Zehn Jah-

re lang war Runtastic mein Leben – um Mitternacht E-Mails beantworten war ganz normal, 

am Wochenende fortgehen war nicht drin und Freizeit hatte ich sowieso keine – was mir egal 

war, weil ich meine Arbeit geliebt habe“, erzählt Gschwandtner im Interview für unsere Co-

verstory zum Thema Gründen. Geerntet hat er erst viel später, davor wurde alles in die Firma 

investiert. 

Erfolg braucht nun mal Zeit

.  

Und das Schöne an der Zeit ist ja – man kann sie zwar nicht kaufen und auch nicht anhalten. 

Aber man kann mit ihr machen, was man will. Abwarten. Jammern über schlechte Zeiten. 

Oder sie nutzen. Indem man das macht, was man gerne macht. Und zwar auch dann, wenn’s 

mal nicht so einfach ist. Florian Gschwandtner bekam viele Absagen, Kopfschütteln und 

belächelnde Antworten auf seine Idee von Runtastic. Lachen die heute immer noch? Wohl 

kaum. Seine Geschichte und die von vielen anderen Gründern (in unserer Coverstory und 

auch in unserer neuen Serie 08/16 auf Seite 148) machen Mut. Zum Gründen, zum Leben, 

zum Andersdenken.

Ihre Susanna Wurm

HERAUSGEBER

Alexandra Auböck

David Böhm

Susanna Wurm

CHEFREDAKTION

Susanna Wurm

REDAKTION

Michaela Albrecht

Katharina Ecker

Sabrina Kainrad

Valentin Lischka

Sebastian Luger

Lektorat

Lisa Feindert

VERKAUFSLEITUNG

Maria Haidinger

VERKAUF

Claudia Schmeißl

KREATIVDIREKTION

Alexandra Auböck

GRAFIK

Martin Anderl

FOTOGRAFIE

Mario Riener

ILLUSTRATIONEN

Alexandra Auböck

OPERATIONS 

MANAGEMENT

Brigita Bede

Lisa Prammer

IT

Lukas Eibensteiner

Das Herausgeberteam von DIE MACHER:

David Böhm, Alexandra Auböck und Susanna Wurm