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…sollte jeder nach dem Kauf eines Neuwagens“, so Andreas Parlic und Rudolf Lindorfer, 

Geschäftsführer von Autowelt Linz. Und das erreicht man wie? Mit einem aufschlussreichen 

Gespräch und jeder Menge an Geschick und Gespür: Denn neben einer tiefgreifenden 

Bedarfsanalyse spielen Emotionen eine große Rolle beim Autokauf.  

„BRENNEN FÜR’S NEUE AUTO …

Der Empfang im Autohaus: In einem Erstgespräch und durch eine 

Bedarfsanalyse

 

sollen die Bedürfnisse, Lebensgewohnheiten

und Wünsche des Käufers zum passenden Autotyp führen. „Ein 
Gespräch über Hobbys, Familienleben oder Beruf ist oft wichtig, um 
herauszufinden, was der Kunde wirklich braucht. Viele sind heute durch 
das Internet schon sehr gut vorinformiert und wissen genau, was sie wol-
len“, so Lindorfer. Vor allem Volvo-Kunden würden oft die Möglichkeit 
nutzen, ihr ideales Fahrzeug schon vorab im Internet zu konfigurieren.

Das brauch ich unbedingt! Oder? 

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Mithilfe der 

Bildschirmkonfiguration 

kann das 

Traumauto dann schnell zurechtgeschnitten werden: 

Modell, Motorleistung, Farbe, Felgen, Polsterung, 

Außen- und Innenausstattung sowie sämtliche Zusatz-

pakete können individuell konfiguriert werden und 

verschaffen auch preislich einen guten Überblick.

Das Traumauto am Schirm

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Die kleine 

Besichtigungsreise

 

beginnt vorne links 

am neuen Auto: „Das Fahrzeug wird dem Kunden nach einer 
möglichst vordefinierten Vorgangsweise außen präsentiert. An 
der Fahrertür angelangt, geht es darum, sich hinter das Steuer 
zu setzen, um das Fahrzeug fühlen und spüren zu können,“ 
erklärt Parlic, „dann wird das Innenleben genau erklärt. Volvo 
hat serienmäßig schon viele Assistenzsysteme, da die Marke für 
ein sehr hohes Sicherheitsniveau steht.“ 

Ich seh’, ich seh’ und spür: 

Mein Traumauto!

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Redaktion_Katharina Ecker

Kreativdirektion_Alexandra Auböck 

Fotografie_Mario Riener  

Auto