74

OÖ Unternehmen sind in vielen 

Bereichen weltspitze, kreativ 

und leisten bereits nach weni-

gen Jahren Unglaubliches – der 

Jungunternehmerpreis bringt 

diese Stars zum Vorschein.

Markus Roth

Obmann, Fachgruppe UBIT 

1. PLATZ

Neuburger Fleischlos

Ulrichsberg. Hermann Fleischlos von der Firma Neuburger Fleischlos ist die erste vegetarische Produktlinie auf Basis 

des Kräuterseitlings, der in der hauseigenen Pilzzucht vor Ort wächst. Die Produkte werden mit einfachen Verfahren, 

fast wie in einer Haushaltsküche, hergestellt – völlig ohne Zusatzstoffe, mit Zutaten in höchster Bio-Qualität. „Andere 

Fleischalternativen am Markt haben oft mit Natürlichkeit nur wenig zu tun“, sagt Geschäftsführer Thomas Neuburger. 

Zielgruppe sind in erster Linie Flexitarier, also jene Menschen, die gerne ab und zu auf Fleisch verzichten möchten. Es 

gibt kein Unternehmen, welches Pilze zu Erzeugnissen wie die Hermann Fleischlos-Produkte verarbeitet. „Das ist eine 

Innovation, wir haben dafür auch ein Patent bekommen“, erklärt Neuburger. 

www.neuburger.at

2. PLATZ

Brotsüchtig

Linz. Brotsüchtig ist, wie der Name schon verrät, eine etwas andere Bio-

Bäckerei. Gegründet wurde diese von Stefan Faschinger und Oliver Raferze-

der mit dem Hintergrund, echtes Brot und Gebäck ohne Backmischungen, 

Zusatzstoffe und so transparent wie möglich zu backen: „Bei uns wird kein 

Gramm Weizen, sondern nur Bio-Dinkel und Bio-Roggen verarbeitet. Un-

sere Brote sind anders, haben Namen, angefangen beim ,Rogger Roggen‘ bis 

hin zum ,Adam Apfel‘. Weiters sind wir auch beim Design unserer Shops 

vom Üblichen ausgebrochen, da unsere Kunden unsere Philosophie schon 

beim Einkauf spüren sollen.“ Brotsüchtig bäckt rein biologisch, bezieht die 

Rohstoffe so regional wie möglich und hat einige fixe Partnerschaften mit 

Landwirten. 

www.brotsuechtig.at

3. PLATZ

Hello again

Pasching. Hello again entwickelt unter der Geschäftsführung von 

Franz Tretter maßgeschneiderte Apps zur digitalen Kundenbindung und 

individuellen Kommunikation. Dreh- und Angelpunkt der Beziehungsar-

beit zu den Kunden sind die individuelle Loyalty-App und das Smartphone. 

Firmen bekommen einen direkten Draht zu ihren Kunden und können 

ihre Marketing-Maßnahmen fortan zielgerichtet steuern. Durch das smarte 

Customer Loyalty Management lernen die Partner von Hello again ihre 

Kunden kennen und es motiviert sie, öfter zu ihnen zu kommen, dort mehr 

zu kaufen, dabei zufriedener zu sein und ihnen als Markenbotschafter über 

soziale Kanäle auch neue Kunden zu vermitteln. 

www.helloagain.at

Regionen-

Rocker