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editorial.

Vom Know-how zum Know-why.

Wir sind alle drei keine Sandwich-Kinder. Wir sind Erst- und Letztgeborene. Ob das eine 

Auswirkung auf die Persönlichkeit hat? Mag sein. Aber darum geht’s jetzt gar nicht. Wir sind 

nämlich vielmehr 

Sandwich-Generationen, soll heißen, wir sind irgendwo dazwischen – 

ein bisschen Generation X, ein bisschen Y und auch ein bisschen Z (was man mit freiem 

Auge leider nicht erkennen kann – laut Definition zählen Jahrgänge ab 1990 zu dieser Gene-

ration). Sogar die Babyboomer-Generation, für die Augenringe noch ein Statussymbol sind, 

steckt in uns (obwohl das eigentlich Jahrgänge von 1946 bis 1964 sind). Was das bedeutet? 

Das heißt, wir wollen etwas bewegen, umsetzen, unser Know-how immer wieder erweitern, 

wir wollen nicht in der Hängematte rumliegen (naja, hin und wieder schon), sondern wir 

wollen etwas machen. Aber nicht irgendetwas. 

Es muss Sinn machen, muss uns erfüllen. 

Und es ist uns ziemlich egal, ob wir das jenseits von „9 to 5“ tun. Spaß muss es machen. Aber 

nicht nur, es soll uns auch an die Grenzen bringen.   

Und ja, um ehrlich zu sein, wenn man kurz vor Redaktionsschluss in die Runde schaut, dann 

kann man diese Grenzen schon sehen (Stichwort Augenringe). Aber man sieht dann noch et-

was: dieses unverkennbare „Know-why“. Denn immer dann, wenn wir eine neue Ausgabe in 

Händen halten, dann wissen wir, warum wir da so viel Energie reinstecken – weil’s einfach – 

um es mit einem mittlerweile generationenübergreifenden Wort zu sagen – geil ist. Geil 

deshalb, weil wir dann das Gefühl haben, dass wir aus all den Interviews und Gesprächen 

das herausgeholt haben, das für Sie, unsere Leser, sinnvoll, motivierend und vielleicht auch 

inspirierend sein kann. Geil auch deshalb, weil wir ein Team sind, das ein ziemlich bunter 

Haufen ist (alt und jung, männlich und weiblich, chaotisch und ordnungsliebend, emotional 

und rational und überhaupt jeder so wie er nun mal ist). Warum dieser Mix ziemlich gut ist, 

das (und sehr viel mehr) ist Teil unserer großen Coverstory. Ach ja, und geil auch deshalb, 

weil wir jedes Mal gespannt sind auf Ihre Rückmeldungen – was sagen Sie zum Beispiel zu 

unserem neuen Layout?

Susanna Wurm

Alexandra Auböck

David Böhm      

HERAUSGEBER

Alexandra Auböck

David Böhm

Susanna Wurm

CHEFREDAKTION

Susanna Wurm

REDAKTION

Michaela Albrecht

Katharina Ecker

Sabrina Kainrad

Valentin Lischka

Sebastian Luger

LEKTORAT

Lisa Feindert

VERKAUFSLEITUNG

Maria Schützeneder

VERKAUF

Claudia Schmeißl

KREATIVDIREKTION

Alexandra Auböck

GRAFIK

Martin Anderl

FOTOGRAFIE

Mario Riener

ILLUSTRATIONEN

Alexandra Auböck

OPERATIONS

MANAGEMENT

Michaela Albrecht 

Brigita Bede

Lisa Prammer

IT

Lukas Eibensteiner