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Die Welt verändert sich. Und mit ihr die Menschen und ihre Werte. Immer häu-

figer stellen wir uns die Frage nach dem Wie, Warum und Woher. Diese Fragen 

machen auch vor der Finanzwelt nicht Halt. „Nachhaltige Geldanlagen gewinnen 

zunehmend an Bedeutung“, sagt Andreas Mitterlehner. Klimawandel, Menschen-

recht, soziales Ungleichgewicht – das sind nur ein paar Themen, die auch Anleger 

beschäftigen.  „Nachhaltiges Veranlagen wird in Zukunft noch mehr an Bedeu-

tung gewinnen.“ Alleine in Europa werde aktuell ein Volumen von elf Billionen 

Euro in nachhaltige Anlageprodukte investiert. „Es hat sich gezeigt, dass Ethik und 

Rendite kein Widerspruch sind.“ Anleger sollten bei der Produktauswahl auf aner-

kannte Qualitätssiegel wie zum Beispiel das Österreichische Umweltzeichen achten. 

Dann sei auch das ethische Anlagekonzept geprüft und nachvollziehbar. 

... sein Geld ethisch korrekt und 

nachhaltig zu veranlagen.“

Andreas Mitterlehner

Generaldirektor, Hypo Oberösterreich 

Die Verlockung ist meist groß, den einfacheren Weg zu wählen, 

keine Veränderungen herbeizurufen. Für Traude Wagner-

Rathgeb sind neue Wege jedoch notwendig und eine Chance, 

sich weiterzuentwickeln, sie schlug auf ihrem Karriereweg 

schon mehrmals neue Wege ein. Wohl auch deshalb, weil sie 

zu ihrer eigenen Stärke steht. „Stil hat für mich, seine eigene 

Stärke selbstbewusst auszuleben, auch wenn dieses Zeigen des 

Selbstbewusstseins eher Männern zugestanden wird.“ Es kom-

me oft vor, so Wagner-Rathgeb weiter, dass sich Frauen bewusst 

zurücknehmen, um nicht anzuecken. Nach fast acht Jahren in 

Führungspositionen bei Rubble Master, wird Wagner-Rathgeb 

nun wieder einen neuen Weg einschlagen. Wohin dieser Weg 

genau führt, lässt sie noch offen.

... nicht immer den 

einfacheren Weg zu 

wählen.“

Traude Wagner-Rathgeb

Export- und Marketingmanagerin

Entscheidet man sich für ein Auto, transportiert man 

damit nicht nur sich und seine Mitfahrer, sondern auch 

eine gewisse Haltung. Helmut Wenigwieser fährt deshalb 

seit Jahren Volvo, denn, so der Geschäftsführer von Olina 

Küchen Studio Steyr, die Marke setze ein Understatement, 

ohne Abstriche im Komfort oder Design zu machen: „Luxus 

muss nicht schreiend zur Schau gestellt werden, das hat Stil.“ 

Um Stil gehe es oft bei der Autokaufentscheidung, weiß 

Rudolf Lindorfer von der Autowelt Linz. „Die schwedische 

Automarke spricht anspruchsvolle Leute an, die aber nicht 

Protz oder Luxusgehabe nach außen zeigen wollen.“

... auf Understatement 

zu setzen.“

Rudolf Lindorfer / 

geschäftsführender 

Gesellschafter, Autowelt Linz