01

 Ausgangssituation / Der Abriss der alten Eisenbahnbrücke hat in Linz hohe 

Wellen geschlagen. Schlussendlich waren 68 Prozent für einen Abriss und einen 
Neubau.

02

 Infrastruktur-Landesrat Steinkellner / Die Mehrheit der Linzer hat entschie-

den, dass die Brücke abgerissen wird. Es wäre gut gewesen, sie bis zur Genehmi-
gung der Verfahren weiter in Betrieb zu halten, das war aber aufgrund technischer 
Probleme nicht möglich. Eine entsprechende Entscheidung ist zu akzeptieren.

03

 Zahlen, Daten, Fakten / 

Gesamtlänge_396 Meter

Gesamtkosten_rund 85 Millionen Euro

Baubeginn_Herbst 2018

Geplante Fertigstellung_August 2020

„Die Mehrheit der Linzer hat 

entschieden, die alte 

Eisenbahnbrücke abzureißen. 

Das ist zu akzeptieren.“

Neue 

Eisenbahn-

brücke

2017 war das Jahr der „Brücken-

entscheidungen“: Die zweite Sanie-

rungsphase der Steyregger Brücke 

wurde im September 2017 fertiggestellt, 

die Entscheidungen über den Bau des 

Westrings wurden gefällt, die Behörden-

verfahren für die neue Eisenbahnbrücke 

abgeschlossen, die Bypässe der Voest-

Brücke geplant und die Sanierung bezie-

hungsweise die Sperre der Mauthausener 

Donaubrücke geprüft. „Ich bin äußerst 

zufrieden. Die Lösungen, die wir benötig-

ten, sind gefunden. Die Aufgabenstellun-

gen, die wir hatten, sind erfüllt worden“, 

so Landesrat Günther Steinkellner.

2018 wird das Jahr der „Brückenbau-

stellen“: Die vierte Linzer Donaubrücke 
(Westring) wird gebaut, ebenso wie die 
neue Eisenbahnbrücke und die Bypässe 
der Voest-Brücke. Zudem wird die Maut-
hausener Donaubrücke saniert. Neben 
den Baustellen sind 2018 vor allem die 
Entscheidungen im öffentlichen Verkehr 
wichtig, so Steinkellner: „Wir haben Geld-
mittel für die Vorstudie der Regio-Tram 
Pregarten-Gallneukirchen vorgesehen 
und verhandeln zudem die Durchbindung 
der Mühlkreisbahn zum Hauptbahnhof 
und weitere Regionalbahnen.“

Rückblick 2017Ausblick 2018

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