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Die Geschäftskontaktmesse
ist ein regelrechter Business-
Promoter.
RUDOLF TRAUNER
Präsident, Wirtschaftskammer
Oberösterreich
Konzept, von dem sich der Präsident
der Wirtschaftskammer Oberöster-
reich, Rudolf Trauner, begeistert zeigt:
„Die Geschäftskontaktmesse ist ein re-
gelrechter Business-Promoter. Mit die-
sem besonderen Format setzen wir in
Oberösterreich neue Impulse für eine
branchen- und bezirksübergreifende
Vernetzung. Hier werden Interessenten
auf der Suche nach Kooperationen und
Geschäftsabschlüssen unterstützt.“ Ein
Mehrwert der Veranstaltung, den Zau-
ner in ihren Erfahrungen auf der Messe
unterstreichen kann: „Auch ich habe
neue Kontakte gefunden, auch auf Um-
wegen, das war das besonders Span-
nende daran. Durch das Reden kommen
die Leute zusammen. Man kann näm-
lich auch die Pausen perfekt nutzen,
um sich zusammenzufinden.“ Durch
diesen Mix aus „arrangierten“ Dates in
der Gesprächsrunde und „Blind-Dates"
in der Pause habe sie neue Koopera-
tionen abschließen können. Ein Grund
dafür, warum das Format so gut an-
kommt und erfolgreich ist. Das sieht
auch Trauner so: „Wir haben uns be-
wusst für die Geschäftskontaktmesse
entschieden, weil wir das Zusammen-
führen von Unternehmen und den Auf-
bau von neuen Netzwerken verstärkt
unterstützen möchten.“ Ein Konzept,
das für die Teilnehmer kostenlos, aber
nicht umsonst ist. So wurde das Projekt
„Geschäftskontaktmesse“ etwa 2014
für den Constantinus Award nominiert
und war somit in der engeren Auswahl
für Österreichs beste wissensbasierte
Dienstleistungen, was quasi einer Os-
carnominierung für Österreichs Unter-
nehmensberater gleichkommt._
FAQs
Für wen ist die Geschäftskontaktmesse geeignet?_Unternehmer, die auf
der Suche nach neuen Geschäftsmöglichkeiten und Kooperationen sind,
können hier branchenübergreifend fündig werden. Das Erfolgsgeheimnis
liegt in der Möglichkeit des moderierten Kontakteknüpfens mit
gleichgesinnten Unternehmen und der Geschäftsanbahnung mit der
regionalen Wirtschaft.
Wer kann aller mitmachen?_In erster Linie Unternehmer oder
Führungskräfte aus den unterschiedlichsten Branchen. Das Format ist für
alle Unternehmensgrößen gleichermaßen geeignet.
Was sind die Ziele?_Vitamin B stärken! Denn Beziehungen prägen unseren
Erfolg nachhaltig. Umso wichtiger erscheint es, dauerhaft daran zu
arbeiten und die Beziehungen und das Vertrauen, das man sich erarbeitet,
zu nutzen. Darum ist es für einen erfolgreichen Unternehmer unerlässlich,
neue Geschäftskontakte zu knüpfen, bestehende auszubauen und die
Zusammenarbeit zu intensivieren.
Warum sollte man mitmachen?_Die kostenlose Teilnahme rechnet sich in
vielerlei Hinsicht. Man hat nicht nur die Gelegenheit, seine Marktpräsenz
zu erhöhen, sondern auch die Chance, sein Unternehmen zu präsentieren
und somit den Bekanntheitsgrad seines Betriebes um ein Vielfaches zu
erhöhen. Gerade die gegenseitige Weiterempfehlung der an der Messe
teilnehmenden Unternehmen kann die Umsatzchancen erhöhen.
Wie läuft es ab?_Aus einer Teilnehmerliste wählt man drei bis
fünf Gesprächspartner aus. Mit einer Reihung von 1 bis 5 nach dem
Schulnotensystem markiert man, mit welchen Unternehmen ein Gespräch
gewünscht wird. Die Gespräche (15 Minuten pro Gesprächsteilnehmer)
werden dann entsprechend organisiert und geplant.
Wie schafft man einen erfolgreichen Messeauftritt?_Unbedingt die
geknüpften Kontakte beim anschließenden Netzwerkbuffet vertiefen. Man
sollte die Gelegenheit des Werbetisches nutzen und beispielsweise die
Folder des Unternehmens auflegen. Genügend Visitenkarten mitbringen!
Mehr dazu unter www.anmeldungen.net
Wir müssen proaktiv
an diese Aufgabe
herangehen …
Wir legen Wert auf
Nachhaltigkeit und
Regionalität …
Man muss sich stark
spezialisieren …