55

Die Geschäftskontaktmesse 

ist ein regelrechter Business-

Promoter.

RUDOLF TRAUNER
Präsident, Wirtschaftskammer 
Oberösterreich

Konzept, von dem sich der Präsident 
der Wirtschaftskammer Oberöster-
reich, Rudolf Trauner, begeistert zeigt: 

„Die Geschäftskontaktmesse ist ein re-

gelrechter Business-Promoter. Mit die-
sem besonderen Format setzen wir in 
Oberösterreich neue Impulse für eine 
branchen- und bezirksübergreifende 
Vernetzung. Hier werden Interessenten 
auf der Suche nach Kooperationen und 
Geschäftsabschlüssen unterstützt.“ Ein 
Mehrwert der Veranstaltung, den Zau-
ner in ihren Erfahrungen auf der Messe 
unterstreichen kann: „Auch ich habe 
neue Kontakte gefunden, auch auf Um-
wegen, das war das besonders Span-
nende daran. Durch das Reden kommen 
die Leute zusammen. Man kann näm-
lich auch die Pausen perfekt nutzen, 
um sich zusammenzufinden.“ Durch 
diesen Mix aus „arrangierten“ Dates in 
der Gesprächsrunde und „Blind-Dates" 
in der Pause habe sie neue Koopera-
tionen abschließen können. Ein Grund 
dafür, warum das Format so gut an-
kommt und erfolgreich ist. Das sieht 
auch Trauner so: „Wir haben uns be-
wusst für die Geschäftskontaktmesse 
entschieden, weil wir das Zusammen-
führen von Unternehmen und den Auf-
bau von neuen Netzwerken verstärkt 
unterstützen möchten.“ Ein Konzept, 
das für die Teilnehmer kostenlos, aber 
nicht umsonst ist. So wurde das Projekt 

„Geschäftskontaktmesse“ etwa 2014 

für den Constantinus Award nominiert 
und war somit in der engeren Auswahl 
für Österreichs beste wissensbasierte 
Dienstleistungen, was quasi einer Os-
carnominierung für Österreichs Unter-
nehmensberater gleichkommt._

FAQs

Für wen ist die Geschäftskontaktmesse geeignet?_Unternehmer, die auf 
der Suche nach neuen Geschäftsmöglichkeiten und Kooperationen sind, 
können hier branchenübergreifend fündig werden. Das Erfolgsgeheimnis 
liegt in der Möglichkeit des moderierten Kontakteknüpfens mit 
gleichgesinnten Unternehmen und der Geschäftsanbahnung mit der 
regionalen Wirtschaft.

Wer kann aller mitmachen?_In erster Linie Unternehmer oder 
Führungskräfte aus den unterschiedlichsten Branchen. Das Format ist für 
alle Unternehmensgrößen gleichermaßen geeignet.

Was sind die Ziele?_Vitamin B stärken! Denn Beziehungen prägen unseren 
Erfolg nachhaltig. Umso wichtiger erscheint es, dauerhaft daran zu 
arbeiten und die Beziehungen und das Vertrauen, das man sich erarbeitet, 

zu nutzen. Darum ist es für einen erfolgreichen Unternehmer unerlässlich, 
neue Geschäftskontakte zu knüpfen, bestehende auszubauen und die 
Zusammenarbeit zu intensivieren.

Warum sollte man mitmachen?_Die kostenlose Teilnahme rechnet sich in 
vielerlei Hinsicht. Man hat nicht nur die Gelegenheit, seine Marktpräsenz 

zu erhöhen, sondern auch die Chance, sein Unternehmen zu präsentieren 
und somit den Bekanntheitsgrad seines Betriebes um ein Vielfaches zu 
erhöhen. Gerade die gegenseitige Weiterempfehlung der an der Messe 
teilnehmenden Unternehmen kann die Umsatzchancen erhöhen.

Wie läuft es ab?_Aus einer Teilnehmerliste wählt man drei bis 
fünf Gesprächspartner aus. Mit einer Reihung von 1 bis 5 nach dem 
Schulnotensystem markiert man, mit welchen Unternehmen ein Gespräch 
gewünscht wird. Die Gespräche (15 Minuten pro Gesprächsteilnehmer) 
werden dann entsprechend organisiert und geplant. 

Wie schafft man einen erfolgreichen Messeauftritt?_Unbedingt die 
geknüpften Kontakte beim anschließenden Netzwerkbuffet vertiefen. Man 
sollte die Gelegenheit des Werbetisches nutzen und beispielsweise die 
Folder des Unternehmens auflegen. Genügend Visitenkarten mitbringen!

Mehr dazu unter www.anmeldungen.net 

Wir müssen proaktiv 

an diese Aufgabe 

herangehen …

Wir legen Wert auf 

Nachhaltigkeit und 

Regionalität …

Man muss sich stark 

spezialisieren …