51
1. Platz_STORYCLASH
Linz /
Mit einem Social Media Monitoring-Tool konnten Andreas Gutzelnig und sein
18-köpfiges Team die Jury überzeugen. Das intelligente Tool, das sich an Online-
Medien, Agenturen und Marken richtet, analysiert in Echtzeit die Verbreitung von
Inhalten auf sozialen Netzwerken. Dabei erfasst Storyclash, wie häufig die eigenen
Beiträge geteilt, geliked und kommentiert werden. Mithilfe der Echtzeitanalyse kön-
nen die Kunden gezielt datengetriebene Entscheidungen treffen und ihre Content-
Strategie anpassen. www.storyclash.com
2. Platz_PIXELRUNNER
Hagenberg / Der Landschaftsdrucker „Pixelrunner“ vom
Team Christian Saminger, Rainer Kargel und Roland Schaum-
berger druckt großflächige Brandings, wie man sie aus dem
Motorsport oder dem American Football kennt. Mit einer
Druckleistung von bis zu 50 Quadratmetern pro Minute macht
der selbstfahrende Roboter die Landschaft zum Werbeträger.
Er druckt Logos und Bilder in der gewünschten Größe auf
Rasen, Schnee oder Asphalt – inklusive Hänge und Gefälle.
Das Gerät zeichnet sich besonders durch seine einzigartige
Sprühtechnologie und umweltfreundlichen Farben aus.
www.pixelrunner.com
3. Platz_PRESONO
Linz / Die smarte Präsentationssoftware ermöglicht nicht nur
eine einfachere sowie effizientere Erstellung und Verwaltung
von Präsentationen, sondern bietet auch die Möglichkeit, dabei
live neue Inhalte hinzuzufügen. Die Software der drei Gründer
Martin Behrens, Hannes Freudenthaler und Martin Luftenstei-
ner löst Probleme im Vertrieb, Marketing und Produktmanage-
ment von Unternehmen im Zusammenhang mit Präsentatio-
nen und internen Prozessen. www.presono.com
1. Platz_BAGE PLASTICS
St. Marien / Das Unternehmen von Philipp Baum hat sich auf das Recycling
von Kunststoffen aus alten, ausgedienten Kühlschränken spezialisiert. An
zwei Standorten werden mit knapp 30 Mitarbeitern hochwertige Kunststoffre-
granulate und Compounds aus Polystyrol, ABS und Polypropylen erzeugt.
Kunststoffe aus rund eineinhalb Millionen ausrangierten Kühlschränken
werden damit jährlich zu Büro-, Sanitär- und Elektrogeräten wiederverwertet.
www.bage-plastics.com
3. Platz_ARTWORX
Wels / Markus Tückmantel legt mit seiner unkonventionellen Werbeagentur den
Fokus auf Online-Werbemittel und Online Promotions und erkennt das Potential von
Kreations-Nischen schnell. Zurzeit ist Programmatic-Advertising, also die vollauto-
matisierte Anpassung von Werbeflächen auf die Zielgruppe, ein bedeutendes Thema.
Durch das Beobachten und Analysieren des Nutzerverhaltens kann personalisierte
Werbung für den User abgespielt werden. Artworx betreut damit unter anderem Spar,
Volkswagen, Kika und Nespresso. www.artworx.at