51

1. Platz_STORYCLASH

Linz /

 Mit einem Social Media Monitoring-Tool konnten Andreas Gutzelnig und sein 

18-köpfiges Team die Jury überzeugen. Das intelligente Tool, das sich an Online-

Medien, Agenturen und Marken richtet, analysiert in Echtzeit die Verbreitung von 
Inhalten auf sozialen Netzwerken. Dabei erfasst Storyclash, wie häufig die eigenen 
Beiträge geteilt, geliked und kommentiert werden. Mithilfe der Echtzeitanalyse kön-
nen die Kunden gezielt datengetriebene Entscheidungen treffen und ihre Content-
Strategie anpassen. www.storyclash.com

2. Platz_PIXELRUNNER

Hagenberg / Der Landschaftsdrucker „Pixelrunner“ vom 

Team Christian Saminger, Rainer Kargel und Roland Schaum-

berger druckt großflächige Brandings, wie man sie aus dem 
Motorsport oder dem American Football kennt. Mit einer 
Druckleistung von bis zu 50 Quadratmetern pro Minute macht 
der selbstfahrende Roboter die Landschaft zum Werbeträger. 
Er druckt Logos und Bilder in der gewünschten Größe auf 
Rasen, Schnee oder Asphalt – inklusive Hänge und Gefälle. 
Das Gerät zeichnet sich besonders durch seine einzigartige 
Sprühtechnologie und umweltfreundlichen Farben aus. 

www.pixelrunner.com 

3. Platz_PRESONO

Linz / Die smarte Präsentationssoftware ermöglicht nicht nur 

eine einfachere sowie effizientere Erstellung und Verwaltung 
von Präsentationen, sondern bietet auch die Möglichkeit, dabei 
live neue Inhalte hinzuzufügen. Die Software der drei Gründer 
Martin Behrens, Hannes Freudenthaler und Martin Luftenstei-
ner löst Probleme im Vertrieb, Marketing und Produktmanage-
ment von Unternehmen im Zusammenhang mit Präsentatio-
nen und internen Prozessen. www.presono.com

1. Platz_BAGE PLASTICS

St. Marien / Das Unternehmen von Philipp Baum hat sich auf das Recycling 
von Kunststoffen aus alten, ausgedienten Kühlschränken spezialisiert. An 

zwei Standorten werden mit knapp 30 Mitarbeitern hochwertige Kunststoffre-
granulate und Compounds aus Polystyrol, ABS und Polypropylen erzeugt. 
Kunststoffe aus rund eineinhalb Millionen ausrangierten Kühlschränken 

werden damit jährlich zu Büro-, Sanitär- und Elektrogeräten wiederverwertet. 

www.bage-plastics.com

3. Platz_ARTWORX

Wels / Markus Tückmantel legt mit seiner unkonventionellen Werbeagentur den 
Fokus auf Online-Werbemittel und Online Promotions und erkennt das Potential von 
Kreations-Nischen schnell. Zurzeit ist Programmatic-Advertising, also die vollauto-
matisierte Anpassung von Werbeflächen auf die Zielgruppe, ein bedeutendes Thema. 
Durch das Beobachten und Analysieren des Nutzerverhaltens kann personalisierte 
Werbung für den User abgespielt werden. Artworx betreut damit unter anderem Spar, 
Volkswagen, Kika und Nespresso. www.artworx.at