4
editorial.
10 Minuten
In zehn Minuten kann vieles passieren. Oder auch nichts.
Unverschämt, aber dennoch die Frage: Haben Sie täglich zehn Minuten übrig? Zehn Minuten, die
Sie ab sofort für etwas anderes reservieren (was genau, dazu gleich). Natürlich werden Sie jetzt
den Kopf schütteln. Klar, zehn Minuten sind ja auch eine ganze Menge. Genaugenommen kann
in zehn Minuten vieles passieren: Zum Beispiel könnten Sie eine geniale Idee haben (passiert oft
beim Duschen, was durchschnittlich knapp zehn Minuten beansprucht), mit der Sie ein Start-up
gründen (mehr darüber übrigens in unserem Start-up-Special ab Seite
25). Wer es bodenstän-
diger möchte: In zehn Minuten kocht man ein Ei so richtig hart. Oder aber man nützt dieselbe
Zeit, um jemanden menschlicher Natur einzukochen. Glaubt man Paolo Coelho, sind es gut zehn
Minuten, elf um genau zu sein, die Ehepartner für den Sex so aufbringen. Gerüchten zufolge
(natürlich keine autobiographische Erfahrung) kann man in zehn Minuten auch einwandfrei einen
virtuellen Warenkorb randvoll füllen und in zehn Sekunden damit sein Konto leeren.
Die Zahl zehn spielt ja sowieso eine bedeutende Rolle. Helmut Wieser, Vorstandsvorsitzender der
Amag, ist etwa der Meinung, dass es meist zehn Jahre dauert, in denen man sich Tag und Nacht
dafür einsetzen muss, um wirklich große Ziele – im Sport wie in der Wirtschaft – zu erreichen
(darum geht’s in unserer Coverstory).
Und jetzt stellen Sie sich vor, Sie tun neuerdings tagtäglich – wann immer Sie wollen – zehn
Minuten lang ... nichts. Und zwar wirklich NICHTS. Gut, atmen ist erlaubt. Aber eben nur atmen.
Fürs Nichtstun sind Sie höchst überqualifiziert? Probieren Sie's bitte mal aus ... und glauben Sie
uns, es ist so verdammt viel schwieriger als man denkt. Bewirkt aber auch so viel mehr als man
sich nur vorstellen kann – was genau, das lesen Sie bitte ab Seite 126 mit dem vielleicht etwas
überraschenden Titel „Was Manager von Nonnen lernen können“.
Und, was machen Sie so die nächsten zehn Minuten?
Susanna Wurm
Alexandra Auböck
David Böhm
HERAUSGEBER
Alexandra Auböck
David Böhm
Susanna Wurm
CHEFREDAKTION
Susanna Wurm
REDAKTION
Sabrina Kainrad
Valentin Lischka
VERKAUFSLEITUNG
David Böhm
VERKAUF
Maria Schützeneder
Martin Ziegler
KREATIVDIREKTION
Alexandra Auböck
FOTOGRAFIE
Mario Riener
ILLUSTRATIONEN
Alexandra Auböck
GRAFIK
Martin Anderl
OPERATIONS
MANAGEMENT
Brigitta Bede
Marina Grubmüller
IT
Lukas Eibensteiner