4

editorial.

10 Minuten

In zehn Minuten kann vieles passieren. Oder auch nichts. 

Unverschämt, aber dennoch die Frage: Haben Sie täglich zehn Minuten übrig? Zehn Minuten, die 
Sie ab sofort für etwas anderes reservieren (was genau, dazu gleich). Natürlich werden Sie jetzt 
den Kopf schütteln. Klar, zehn Minuten sind ja auch eine ganze Menge. Genaugenommen kann 
in zehn Minuten vieles passieren: Zum Beispiel könnten Sie eine geniale Idee haben (passiert oft 
beim Duschen, was durchschnittlich knapp zehn Minuten beansprucht), mit der Sie ein Start-up 
gründen (mehr darüber übrigens in unserem Start-up-Special ab Seite

 

25). Wer es bodenstän-

diger möchte: In zehn Minuten kocht man ein Ei so richtig hart. Oder aber man nützt dieselbe 

Zeit, um jemanden menschlicher Natur einzukochen. Glaubt man Paolo Coelho, sind es gut zehn 

Minuten, elf um genau zu sein, die Ehepartner für den Sex so aufbringen. Gerüchten zufolge 
(natürlich keine autobiographische Erfahrung) kann man in zehn Minuten auch einwandfrei einen 
virtuellen Warenkorb randvoll füllen und in zehn Sekunden damit sein Konto leeren. 

Die Zahl zehn spielt ja sowieso eine bedeutende Rolle. Helmut Wieser, Vorstandsvorsitzender der 
Amag, ist etwa der Meinung, dass es meist zehn Jahre dauert, in denen man sich Tag und Nacht 
dafür einsetzen muss, um wirklich große Ziele – im Sport wie in der Wirtschaft – zu erreichen 
(darum geht’s in unserer Coverstory). 

Und jetzt stellen Sie sich vor, Sie tun neuerdings tagtäglich – wann immer Sie wollen – zehn 
Minuten lang ... nichts. Und zwar wirklich NICHTS. Gut, atmen ist erlaubt. Aber eben nur atmen. 
Fürs Nichtstun sind Sie höchst überqualifiziert? Probieren Sie's bitte mal aus ... und glauben Sie 
uns, es ist so verdammt viel schwieriger als man denkt. Bewirkt aber auch so viel mehr als man 
sich nur vorstellen kann – was genau, das lesen Sie bitte ab Seite 126 mit dem vielleicht etwas 
überraschenden Titel „Was Manager von Nonnen lernen können“.   

Und, was machen Sie so die nächsten zehn Minuten?

Susanna Wurm

Alexandra Auböck

David Böhm      

HERAUSGEBER

Alexandra Auböck
David Böhm
Susanna Wurm

CHEFREDAKTION
Susanna Wurm

REDAKTION
Sabrina Kainrad
Valentin Lischka

VERKAUFSLEITUNG
David Böhm

VERKAUF
Maria Schützeneder
Martin Ziegler 

KREATIVDIREKTION

Alexandra Auböck

FOTOGRAFIE
Mario Riener

ILLUSTRATIONEN

Alexandra Auböck

GRAFIK
Martin Anderl

OPERATIONS

MANAGEMENT
Brigitta Bede
Marina Grubmüller

IT
Lukas Eibensteiner