31
Eigentlich wollten Andreas Gutzelnig und Philip Penner nur
wissen, welche Berichte auf Facebook am meisten geteilt werden.
Gesagt, getan: Sie programmieren eine Software, die ständig
zehn Millionen Abfragen pro Tag auswertet.
„Unser Geschäftsmodell war eine News-App, die den Usern anzeigt,
welche die beliebtesten Inhalte sind, sortiert nach sozialen Interakti-
onen“, sagt Gutzelnig. Bei Gesprächen mit Investoren stellt sich aber
schnell heraus, dass es schwierig ist, eine solche App auf den Markt zu
bringen – es fehlt an Kapital.
„Das war die Wendung“, sagt Gutzelnig. Kurze Zeit später veröffentlichen
sie ein Social-Media-Ranking, durch das Medienhäuser ihren Erfolg on-
line analysieren können. Gutzelnig: „Jeder Geschäftsführer von großen
Zeitungen hat sich das angeschaut, sogar Armin Wolf hat darüber ge-
twittert.“ Schon bald kamen Anfragen, ob es auch detaillierte Zahlen
gibt. Daraus wurde Storyclash Inside – ein Monitoring-Tool für Verlage
und Online-Medien. Dieses Konzept kommt bei den Investoren besser
an: Bei der ersten Finanzierungsrunde im April 2016 kamen 400.000
Euro zusammen, unter den Beteiligten war nicht nur Speed-invest, son-
dern auch das Runtastic-Gründungsteam.
GRÜNDERGEIST
Wer an Österreichs größter Fach-
hochschule studiert und ein Unter-
nehmen gründen will, muss sich
keine Sorgen machen.
3 Coworking Spaces, ein riesen-
großes Netzwerk und viel Know-how
und Erfahrung stehen in Hagenberg,
Linz, Steyr und Wels zur Verfügung.
Über 70 Unternehmen wurden in den
letzten zehn Jahren von Studierenden
gegründet. Runtastic ist nur ein
Beispiel davon.
Also ... wann sehen wir uns?
www.fh-ooe.at
#IDEENREICH