31

Eigentlich wollten Andreas Gutzelnig und Philip Penner nur 
wissen, welche Berichte auf Facebook am meisten geteilt werden. 
Gesagt, getan: Sie programmieren eine Software, die ständig 
zehn Millionen Abfragen pro Tag auswertet.

„Unser Geschäftsmodell war eine News-App, die den Usern anzeigt, 

welche die beliebtesten Inhalte sind, sortiert nach sozialen Interakti-

onen“, sagt Gutzelnig. Bei Gesprächen mit Investoren stellt sich aber 
schnell heraus, dass es schwierig ist, eine solche App auf den Markt zu 
bringen – es fehlt an Kapital. 

„Das war die Wendung“, sagt Gutzelnig. Kurze Zeit später veröffentlichen 

sie ein Social-Media-Ranking, durch das Medienhäuser ihren Erfolg on-
line analysieren können. Gutzelnig: „Jeder Geschäftsführer von großen 

Zeitungen hat sich das angeschaut, sogar Armin Wolf hat darüber ge-

twittert.“ Schon bald kamen Anfragen, ob es auch detaillierte Zahlen 
gibt. Daraus wurde Storyclash Inside – ein Monitoring-Tool für Verlage 
und Online-Medien. Dieses Konzept kommt bei den Investoren besser 
an: Bei der ersten Finanzierungsrunde im April 2016 kamen 400.000 
Euro zusammen, unter den Beteiligten war nicht nur Speed-invest, son-
dern auch das Runtastic-Gründungsteam. 

GRÜNDERGEIST

Wer an Österreichs größter Fach-
hochschule studiert und ein Unter-
nehmen gründen will, muss sich 
keine Sorgen machen. 
3 Coworking Spaces, ein riesen-
großes Netzwerk und viel Know-how 
und Erfahrung stehen in Hagenberg, 
Linz, Steyr und Wels zur Verfügung. 

Über 70 Unternehmen wurden in den 
letzten zehn Jahren von Studierenden 
gegründet. Runtastic ist nur ein 
Beispiel davon.

Also ... wann sehen wir uns?

www.fh-ooe.at

#IDEENREICH