36
Krachen, das Splittern von Glas, Seiten-
airbags und ich mittendrin. Luftkammern
in den Sitzseitenlehnen, die mich zur
Fahrzeugmitte drücken, ein reversibler
Gurtstraffer, der mich im Sitz hält, ein
Rauschen, das die Ohren auf das Crash-
geräusch vorbereitet. „Das nennt sich
Pre-Safe-Sound und ist von Mercedes
patentiert“, höre ich plötzlich eine Stim-
me vom Rücksitz. Verwundert drehe ich
mich um. Und blicke direkt in zwei Au-
genpaare – nämlich in jene von Karin und
Jörg Gusenbauer von Mercedes Gusen-
bauer in Linz-Urfahr. Erleichtert atme ich
auf. Dann habe ich also nur geträumt?
Kein Herzinfarkt, kein Unfall. Hm … soll
das bedeuten, dass dieses komfortable
Fahrvergnügen auch nur ein (Wunsch)
traum war? Jörg Gusenbauer lächelt ver-
schmitzt: „Die neue E-Klasse ist mit so
innovativen technischen Lösungen aus-
gestattet, dass der Fahrer theoretisch
einer Nebentätigkeit nachgehen könnte
– was gesetzlich jedoch in den meisten
Ländern untersagt ist.“ Der Komfort in
Form von Fahrerentlastung sei aber auch
auf Österreichs Straßen vielseitig erleb-
bar und würde ein noch nie dagewesenes
Maß an Sicherheit bieten.
Boxenstopp am Weg
in die Zukunft
Mercedes fährt damit also ziemlich
zielstrebig Richtung Zukunft. Diese Zu-
kunfts-Technologie zu beherrschen, ist
aber nicht nur für Kunden (Zielgruppe
der neuen E-Klasse seien vor allem Ma-
nager und Familien), sondern auch für
Autohäuser durchaus eine Herausfor-
derung. „Unsere Mitarbeiter sind regel-
mäßig auf Telematik-Schulungen, man
muss immer up-to-date sein“, erklärt
Karin Gusenbauer. Auch die Werkstätte
werde gerade auf den modernsten Stand
gebracht und ausgebaut, der Schauraum
bekommt ein stilvolles Facelift, das sich
ab Ende des Jahres zeigen lassen kann.
So viele Veränderungen. Eines soll aber
gleich bleiben: „Der persönliche Kontakt
zu unseren Kunden und der bestmögli-
che Service – daran wird sich nichts än-
dern“, so Gusenbauer. Der Komfort solle
schließlich nicht nur im Cockpit spürbar
sein, sondern vor allem auch vor und
nach dem Autokauf._
ZAHLEN, DATEN, FAKTEN
ZUR NEUEN MERCEDES E-KLASSE
Als „intelligenteste Business-Limousine unserer Zeit“ bezeichnet Merce-
des die neue E-Klasse. Dem Namen wird man mit innovativster Technik,
mit inneren und aber auch äußeren Werten gerecht.
FAHRASSISTENZSYSTEME_Durch neue Innovationen sind die Systeme
in der Lage, den Fahrer zu warnen, ihn zu unterstützen, und wenn nötig
auch aktiv einzugreifen. Sie ermöglichen es, auf Autobahnen, Landstra-
ßen und in der Stadt teilautomatisiert zu fahren, in Parklücken pilotiert
und in engen Parklücken sogar mit einer Smartphone-App von außen
aus- und einzuparken und Gefahrensituationen durch autonomes Brem-
sen zu entschärfen.
NEUE MOTORENGENERATION_Zum Marktstart stehen die Modelle E 200
mit Vierzylinder-Benzinmotor und E 220 d mit einem völlig neu entwi-
ckelten Vierzylinder-Dieselmotor zur Verfügung. Der E 350 d mit Sechs-
zylinder-Diesel folgt im Sommer. Ab Herbst wird es weitere Modellvarian-
ten geben – darunter auch der E 350 e mit Hybrid-Technik.
NEXT LEVEL INTERIEUR-DESIGN_zwei Displays mit 12,3-Zoll Bild-
schirmdiagonale, die optisch unter einem gemeinsamen Deckglas zu
einem Widescreeen-Cockpit verschmelzen / berührungssensitive Touch
Controls im Lenkrad, die es erlauben, das gesamte Infotainment per
Finger-Wischbewegungen zu steuern.