36

Krachen, das Splittern von Glas, Seiten-
airbags und ich mittendrin. Luftkammern 
in den Sitzseitenlehnen, die mich zur 
Fahrzeugmitte drücken, ein reversibler 
Gurtstraffer, der mich im Sitz hält, ein 
Rauschen, das die Ohren auf das Crash-
geräusch vorbereitet. „Das nennt sich 
Pre-Safe-Sound und ist von Mercedes 
patentiert“, höre ich plötzlich eine Stim-
me vom Rücksitz. Verwundert drehe ich 
mich um. Und blicke direkt in zwei Au-
genpaare – nämlich in jene von Karin und 

Jörg Gusenbauer von Mercedes Gusen-

bauer in Linz-Urfahr. Erleichtert atme ich 
auf. Dann habe ich also nur geträumt? 
Kein Herzinfarkt, kein Unfall. Hm … soll 
das bedeuten, dass dieses komfortable 
Fahrvergnügen auch nur ein (Wunsch)
traum war? Jörg Gusenbauer lächelt ver-
schmitzt: „Die neue E-Klasse ist mit so 
innovativen technischen Lösungen aus-
gestattet, dass der Fahrer theoretisch 
einer Nebentätigkeit nachgehen könnte 

– was gesetzlich jedoch in den meisten 

Ländern untersagt ist.“ Der Komfort in 
Form von Fahrerentlastung sei aber auch 
auf Österreichs Straßen vielseitig erleb-
bar und würde ein noch nie dagewesenes 
Maß an Sicherheit bieten. 

Boxenstopp am Weg 

in die Zukunft

Mercedes fährt damit also ziemlich 
zielstrebig Richtung Zukunft. Diese Zu-
kunfts-Technologie zu beherrschen, ist 
aber nicht nur für Kunden (Zielgruppe 
der neuen E-Klasse seien vor allem Ma-
nager und Familien), sondern auch für 
Autohäuser durchaus eine Herausfor-
derung. „Unsere Mitarbeiter sind regel-
mäßig auf Telematik-Schulungen, man 
muss immer up-to-date sein“, erklärt 

Karin Gusenbauer. Auch die Werkstätte 
werde gerade auf den modernsten Stand 
gebracht und ausgebaut, der Schauraum 
bekommt ein stilvolles Facelift, das sich 
ab Ende des Jahres zeigen lassen kann. 
So viele Veränderungen. Eines soll aber 
gleich bleiben: „Der persönliche Kontakt 
zu unseren Kunden und der bestmögli-
che Service – daran wird sich nichts än-
dern“, so Gusenbauer. Der Komfort solle 
schließlich nicht nur im Cockpit spürbar 
sein, sondern vor allem auch vor und 
nach dem Autokauf._  

ZAHLEN, DATEN, FAKTEN 

ZUR NEUEN MERCEDES E-KLASSE 

Als „intelligenteste Business-Limousine unserer Zeit“ bezeichnet Merce-
des die neue E-Klasse. Dem Namen wird man mit innovativster Technik, 
mit inneren und aber auch äußeren Werten gerecht.

FAHRASSISTENZSYSTEME_Durch neue Innovationen sind die Systeme 
in der Lage, den Fahrer zu warnen, ihn zu unterstützen, und wenn nötig 
auch aktiv einzugreifen. Sie ermöglichen es, auf Autobahnen, Landstra-
ßen und in der Stadt teilautomatisiert zu fahren, in Parklücken pilotiert 
und in engen Parklücken sogar mit einer Smartphone-App von außen 
aus- und einzuparken und Gefahrensituationen durch autonomes Brem-
sen zu entschärfen.   

NEUE MOTORENGENERATION_Zum Marktstart stehen die Modelle E 200 
mit Vierzylinder-Benzinmotor und E 220 d mit einem völlig neu entwi-

ckelten Vierzylinder-Dieselmotor zur Verfügung. Der E 350 d mit Sechs-
zylinder-Diesel folgt im Sommer. Ab Herbst wird es weitere Modellvarian-
ten geben – darunter auch der E 350 e mit Hybrid-Technik. 

NEXT LEVEL INTERIEUR-DESIGN_zwei Displays mit 12,3-Zoll Bild-
schirmdiagonale, die optisch unter einem gemeinsamen Deckglas zu 

einem Widescreeen-Cockpit verschmelzen / berührungssensitive Touch 
Controls im Lenkrad, die es erlauben, das gesamte Infotainment per 
Finger-Wischbewegungen zu steuern.