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Die 

Wirtschaftsregion Linz-Wels liegt bei der Wirtschaftsleistung pro Kopf österreichweit auf Platz zwei 

und muss sich auch im internationalen Vergleich nicht verstecken. Insgesamt verliert Österreich aber in 
Standortrankings an Boden, mit gezielten Maßnahmen versuchen die Städte, gegenzusteuern. Mit Erfolg. 

KEINE GEWÖHNLICHE REGION 

Schon in der Römerzeit war Wels ein 
wirtschaftliches Zentrum der Region. 
Das ist auch heute so: Zahlreiche Welt-
marktführer sind in der Stadt beheima-
tet. Da wäre etwa Trodat mit insgesamt 
30 Konzerntöchtern, der Marktführer 
für selbstfärbende Stempel. Oder die 

Teufelberger Holding AG, die weltweit 

für ihre Hightech-Seile bekannt ist. 

Auch der zweitgrößte Möbelhändler der 
Welt ist aus Wels: Der XXXLutz. In Linz 
dominiert allen voran die voestalpine 
mit ihren zahlreichen Zuliefererbetrie-

ben, dazu kommen kleine und mittel-
ständische Unternehmen, die enorm 
wichtig für die Region sind. Jedes 
einzelne trägt dazu bei, dass der Wirt-
schaftsraum Linz-Wels mit einem Brut-
toregionalprodukt von fast 49.000 Euro 
pro Kopf jährlich in Österreich auf Platz 

zwei ist – vor Wien, nur Salzburg ist 
stärker.  Woran liegt das? „Vor allem an 
einer überragenden Stärke im Produk-
tionsbereich der beiden Städte“, sagt 
Susanne Wegscheider, Wirtschaftsre-

ferentin von Linz. Die Wertschöpfung 
in Linz und Wels liegt in diesem Be-
reich klar über allen anderen österrei-

chischen Städten, die meist eher auf 
Dienstleistungen setzen. Auch dort ist 
man stark. „Wir befinden uns ebenfalls 
im Dienstleistungsbereich im Spitzen-
feld“, sagt Wegscheider. 

Expansion am Stadtrand 

„Der Wirtschaftsstandort profitiert ganz 

klar von der Produktion, Motor ist si-
cher die Industrie“, sagt auch der Wel-
ser Vizebürgermeister Peter Lehner. 
Ein großer Teil des Erfolgs liegt für ihn 
auch daran, dass viele der Unterneh-
men noch in Familienbesitz sind. „Da 
wird langfristig gedacht und nicht quar-
talsweise, man bindet Mitarbeiter lang-
fristig und investiert ständig“, sagt er. 

Langfristig wird auch in Wels gedacht, 
was die Schaffung von Betriebsfläche 
für neue Unternehmen oder Erweite-
rungen betrifft. „Im Nordwesten der 
Stadt haben wir im Umfeld der Auto-
bahn Expansionsfläche für Unterneh-
men wie Teufelberger und XXXLutz ge-
schaffen“, sagt Lehner, „paralell dazu 
wird ein neuer Autobahnanschluss zur 

REDAKTION_VALENTIN LISCHKA

FOTOGRAFIE_THINKSTOCK, WELS MARKETING & 

TOURISTIK_FEREGYHAZY, ÖVP WELS

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