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Pflügler sieht die Erklärung dafür im 
Preis. Pflügler ist Geschäftsführer der 
AVEG Linz-Leonding, das neben Porsche 
Wien-Leasing das einzige Autohaus in 
Österreich ist, das die gesamten Marken 
des Volkswagenkonzerns mit Ausnahme 
von Bentley, Bugatti und Lamborghini 
anbietet. Im Frühling wurden die neuen 
Schauräume für Volkswagen, VW-Nutz-
fahrzeuge und Skoda eröffnet. Das Mut-
terunternehmen Porsche Inter Austria 
hat 6,5 Millionen Euro investiert. 

„Die Autos – gerade im Bereich Elektro-

antrieb – sind teilweise für den Otto-Nor-
mal-Verbraucher noch nicht leistbar“, so 
Pflügler. Die Kunden interessieren sich 
aber stark dafür: „Die Leute sind vor- 
informiert durch die Medien und das In-
ternet und kommen ganz gezielt.“ Es 
bleibt daher spannend, wie viele Elek-
tro- und Hybridautos in den nächsten  

Jahren unter den zuletzt jährlich verkauf-

ten 2.000 Neu- und 1.000 Gebrauchtwä-
gen der AVEG Linz-Leonding sein werden._

  

DER PORSCHE CAYENNE S 

E-HYBRID IST AUF GRUND DER 

NOVA-BEFREIUNG FINANZIELL SEHR 

ATTRAKTIV AM MARKT POSITIONIERT

.

OLIVER HACKER

MARKENVERANTWORTLICHER PORSCHE AVEG LINZ-LEONDING

VOLLHYBRID

Beim Hybrid (lateinisch: von zweierlei Herkunft) hat das Auto meist 
einen Verbrennungs- und einen Elektromotor. Der Verbrennungsmotor 
schaltet bei geringen Lasten auf den Elektromotor um. Der Akku bezieht 
seine Energie durch Energierückgewinnung beim Bremsen. Als eines der 
ersten Hybridautos stellte der 21-jährige Ferdinand Porsche, Mechani-
ker bei der k. u. k. Hofwagenfabrik Ludwig Lohner in Wien, 1900 auf der 
Weltausstellung in Paris den Lothner-Porsche vor. Das Fahrzeug hatte 
Elektromotoren in jedes Rad eingebaut. Die Technik geriet mit der Wei-
terentwicklung der Verbrennungsmotoren in Vergessenheit, wurde aber 
Anfang der 70er Jahre mit der Ölkrise wieder interessant.

PLUG-IN-HYBRID

Dabei wird der Akku nicht wie beim Vollhybrid nur durch den Verbren-
nungsmotor geladen, sondern auch extern – über eine Steckdose.

ELEKTROAUTO

Das Auto wird über einen Elektromotor mit Strom angetrieben. Der 
Elektromotor wandelt die gespeicherte elektrische Energie in me-
chanische Energie um, indem er eine Rotation zum Antrieb der Räder 
erzeugt. Das Elektroauto wurde vor 130 Jahren bei der internationalen 
Elektrizitätsmesse in Paris vorgestellt: Das Elektroauto mit einem Blei-
Akku erreichte eine Geschwindigkeit von bis zu zwölf km/h. Der Durch-
bruch gelang Anfang des 20. Jahrhunderts, später wurden sie wie die 
Hybridautos zunehmend von den Verbrennungsmotoren verdrängt und 
mit Beginn des Zweiten Weltkriegs die Produktion fast gänzlich einge-
stellt. Seit Ende des 20. Jahrhunderts steigt das Interesse wieder.

  

DIE KUNDEN INTERESSIEREN 

SICH STARK FÜR ALTERNATIVE 

ANTRIEBSSYSTEME. DIE 

AUTOS – GERADE IM BEREICH 

ELEKTROANTRIEB – SIND ABER 

TEILWEISE FÜR DEN OTTO-NORMAL-

VERBRAUCHER NOCH NICHT LEISTBAR.

RAINER PFLÜGLER

GESCHÄFTSFÜHRER AVEG LINZ-LEONDING