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Pflügler sieht die Erklärung dafür im
Preis. Pflügler ist Geschäftsführer der
AVEG Linz-Leonding, das neben Porsche
Wien-Leasing das einzige Autohaus in
Österreich ist, das die gesamten Marken
des Volkswagenkonzerns mit Ausnahme
von Bentley, Bugatti und Lamborghini
anbietet. Im Frühling wurden die neuen
Schauräume für Volkswagen, VW-Nutz-
fahrzeuge und Skoda eröffnet. Das Mut-
terunternehmen Porsche Inter Austria
hat 6,5 Millionen Euro investiert.
„Die Autos – gerade im Bereich Elektro-
antrieb – sind teilweise für den Otto-Nor-
mal-Verbraucher noch nicht leistbar“, so
Pflügler. Die Kunden interessieren sich
aber stark dafür: „Die Leute sind vor-
informiert durch die Medien und das In-
ternet und kommen ganz gezielt.“ Es
bleibt daher spannend, wie viele Elek-
tro- und Hybridautos in den nächsten
Jahren unter den zuletzt jährlich verkauf-
ten 2.000 Neu- und 1.000 Gebrauchtwä-
gen der AVEG Linz-Leonding sein werden._
DER PORSCHE CAYENNE S
E-HYBRID IST AUF GRUND DER
NOVA-BEFREIUNG FINANZIELL SEHR
ATTRAKTIV AM MARKT POSITIONIERT
.
OLIVER HACKER
MARKENVERANTWORTLICHER PORSCHE AVEG LINZ-LEONDING
VOLLHYBRID
Beim Hybrid (lateinisch: von zweierlei Herkunft) hat das Auto meist
einen Verbrennungs- und einen Elektromotor. Der Verbrennungsmotor
schaltet bei geringen Lasten auf den Elektromotor um. Der Akku bezieht
seine Energie durch Energierückgewinnung beim Bremsen. Als eines der
ersten Hybridautos stellte der 21-jährige Ferdinand Porsche, Mechani-
ker bei der k. u. k. Hofwagenfabrik Ludwig Lohner in Wien, 1900 auf der
Weltausstellung in Paris den Lothner-Porsche vor. Das Fahrzeug hatte
Elektromotoren in jedes Rad eingebaut. Die Technik geriet mit der Wei-
terentwicklung der Verbrennungsmotoren in Vergessenheit, wurde aber
Anfang der 70er Jahre mit der Ölkrise wieder interessant.
PLUG-IN-HYBRID
Dabei wird der Akku nicht wie beim Vollhybrid nur durch den Verbren-
nungsmotor geladen, sondern auch extern – über eine Steckdose.
ELEKTROAUTO
Das Auto wird über einen Elektromotor mit Strom angetrieben. Der
Elektromotor wandelt die gespeicherte elektrische Energie in me-
chanische Energie um, indem er eine Rotation zum Antrieb der Räder
erzeugt. Das Elektroauto wurde vor 130 Jahren bei der internationalen
Elektrizitätsmesse in Paris vorgestellt: Das Elektroauto mit einem Blei-
Akku erreichte eine Geschwindigkeit von bis zu zwölf km/h. Der Durch-
bruch gelang Anfang des 20. Jahrhunderts, später wurden sie wie die
Hybridautos zunehmend von den Verbrennungsmotoren verdrängt und
mit Beginn des Zweiten Weltkriegs die Produktion fast gänzlich einge-
stellt. Seit Ende des 20. Jahrhunderts steigt das Interesse wieder.
DIE KUNDEN INTERESSIEREN
SICH STARK FÜR ALTERNATIVE
ANTRIEBSSYSTEME. DIE
AUTOS – GERADE IM BEREICH
ELEKTROANTRIEB – SIND ABER
TEILWEISE FÜR DEN OTTO-NORMAL-
VERBRAUCHER NOCH NICHT LEISTBAR.
RAINER PFLÜGLER
GESCHÄFTSFÜHRER AVEG LINZ-LEONDING