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WENN DER 6-ZYLINDER-

SAUGMOTOR VERSTUMMT

WAS HABEN EIN LUXUS -SPORTWAGEN UND DAS THEMA NACHHALTIGKEIT GEMEINSAM? AUF 
DEN ERSTEN BLICK NICHT VIEL. DOCH GENAUERES HINSCHAUEN LOHNT SICH. DER PORSCHE 
CAYENNE S E-HYBRID IST DER ERSTE PLUG-IN-HYBRID IM PREMIUM-SUV-SEGMENT UND 
VERBINDET DAS BESTE VON VERBRENNUNGS- UND ELEKTROAUTO. GENERELL WIRD DAS THEMA 
NACHHALTIGKEIT BEIM AUTOKAUF IMMER WICHTIGER, SO DIE EXPERTEN VON DER AVEG LINZ. 

Der Klang eines 6-Zylinder-Saugmotors. 
Ein Wohlklang für Autofans. Ein Klassi-
ker, den Porsche-Fahrer seit mehr als 
50 Jahren kennen. Doch es geht auch 
anders: Der Porsche Cayenne S E-Hybrid 
kann nahezu lautlos unterwegs sein. Es 
ist die erste Luxuslimousine mit Plug-in-
Hybrid am Markt. Es werden ein Verbren-
nungsmotor für die Überlandstrecken 
und ein Elektroantrieb für den urbanen 
Bereich kombiniert. „Wenn jemand zu-
mindest 50 Prozent seiner Fahrten in 
Distanzen unter 30 Kilometer fährt, dann 
ist ein Hybrid genau das richtige An-
triebssystem“, sagt Oliver Hacker, Mar-
kenverantwortlicher bei Porsche AVEG 
Linz-Leonding, während einer lautlosen 
Fahrt durch die Landeshauptstadt. 

Kunden haben beim Porsche Cayenne S 
E-Hybrid bei richtigem Einsatz sowohl die 
Vorzüge des elektrischen Fahrens, setzen 
ein soziales Statement durch emissions-
freies Fahren und können gleichzeitig die 
Welt mit dem Verbrennungsmotor berei-

sen, erklärt Hacker. Über Tasten in der 
Mittelkonsole wird zwischen den verschie-
denen Fahrweisen gewählt. Wir wechseln 
vom E-Power-Modus in den Hybrid-Mo-
dus und lassen die Stadt hinter uns.

Höchstgeschwindigkeit 

und Verbrauch

Mit dem aufgeladenen Dreiliter-V6-
Motor und der Elektromaschine mit 416 
PS ist eine Beschleunigung von null auf  

100 km/h in 5,9 Sekunden und eine 

Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h 
möglich. Die elektrische Höchstge-
schwindigkeit beträgt 125 km/h. Bei rein 
elektronischem Fahren ist eine Strecke 
von 18 bis 36 Kilometern möglich. Wird 
die 10,8 kWh Lithium-Ionen-Batterie an 
das Haushaltsstromnetz angeschlossen, 
füllt sich die Batterie in rund dreieinhalb 
Stunden, bei einem Starkstromanschluss 
dauert es weniger als eineinhalb Stun-
den. Der Verbrauch hängt beim Hybrid 
davon ab, wie das Fahrzeug benutzt wird. 

„Ein realistischer Durchschnittsverbrauch 

eines Durchschnittsnutzer sind etwa 
sechs bis sieben Liter“, weiß Hacker. Die 
Kunden schätzen die hohe Variabilität 
des Autos, darunter eine Anhängelast 
von 3,5 Tonnen und verschiedene Sitzsys-
teme. Und ein großer Pluspunkt ist der 
Preis: „Der Porsche Cayenne S E-Hybrid 
ist auf Grund der NoVA-Befreiung finan-
ziell sehr attraktiv am Markt positioniert“, 
so Hacker. So liegt der Basispreis brutto 
ohne Ausstattung bei 85.410 Euro, wäh-
rend das Diesel S-Modell mit 24 Prozent 
NoVA bei 102.100 Euro liegt. 

Starkes Interesse

Die Daten der Statistik Austria beweisen 
aber, dass alternative Antriebssysteme 
in Österreich nach wie vor nur ein Rand- 
thema sind: Nur 0,4 Prozent aller Pkw 
sind E- oder Hybridautos. Im vergange-
nen Jahr waren mehr als 12.230 Ben-
zin/Elektro-Hybridfahrzeuge und etwa  
3.390 Elektroautos zugelassen. Rainer 

REDAKTION_SABRINA KAINRAD

ART DIRECTION_ALEXANDRA AUBÖCK

FOTOGRAFIE_MARIO RIENER