94
WENN DER 6-ZYLINDER-
SAUGMOTOR VERSTUMMT
WAS HABEN EIN LUXUS -SPORTWAGEN UND DAS THEMA NACHHALTIGKEIT GEMEINSAM? AUF
DEN ERSTEN BLICK NICHT VIEL. DOCH GENAUERES HINSCHAUEN LOHNT SICH. DER PORSCHE
CAYENNE S E-HYBRID IST DER ERSTE PLUG-IN-HYBRID IM PREMIUM-SUV-SEGMENT UND
VERBINDET DAS BESTE VON VERBRENNUNGS- UND ELEKTROAUTO. GENERELL WIRD DAS THEMA
NACHHALTIGKEIT BEIM AUTOKAUF IMMER WICHTIGER, SO DIE EXPERTEN VON DER AVEG LINZ.
Der Klang eines 6-Zylinder-Saugmotors.
Ein Wohlklang für Autofans. Ein Klassi-
ker, den Porsche-Fahrer seit mehr als
50 Jahren kennen. Doch es geht auch
anders: Der Porsche Cayenne S E-Hybrid
kann nahezu lautlos unterwegs sein. Es
ist die erste Luxuslimousine mit Plug-in-
Hybrid am Markt. Es werden ein Verbren-
nungsmotor für die Überlandstrecken
und ein Elektroantrieb für den urbanen
Bereich kombiniert. „Wenn jemand zu-
mindest 50 Prozent seiner Fahrten in
Distanzen unter 30 Kilometer fährt, dann
ist ein Hybrid genau das richtige An-
triebssystem“, sagt Oliver Hacker, Mar-
kenverantwortlicher bei Porsche AVEG
Linz-Leonding, während einer lautlosen
Fahrt durch die Landeshauptstadt.
Kunden haben beim Porsche Cayenne S
E-Hybrid bei richtigem Einsatz sowohl die
Vorzüge des elektrischen Fahrens, setzen
ein soziales Statement durch emissions-
freies Fahren und können gleichzeitig die
Welt mit dem Verbrennungsmotor berei-
sen, erklärt Hacker. Über Tasten in der
Mittelkonsole wird zwischen den verschie-
denen Fahrweisen gewählt. Wir wechseln
vom E-Power-Modus in den Hybrid-Mo-
dus und lassen die Stadt hinter uns.
Höchstgeschwindigkeit
und Verbrauch
Mit dem aufgeladenen Dreiliter-V6-
Motor und der Elektromaschine mit 416
PS ist eine Beschleunigung von null auf
100 km/h in 5,9 Sekunden und eine
Höchstgeschwindigkeit von 243 km/h
möglich. Die elektrische Höchstge-
schwindigkeit beträgt 125 km/h. Bei rein
elektronischem Fahren ist eine Strecke
von 18 bis 36 Kilometern möglich. Wird
die 10,8 kWh Lithium-Ionen-Batterie an
das Haushaltsstromnetz angeschlossen,
füllt sich die Batterie in rund dreieinhalb
Stunden, bei einem Starkstromanschluss
dauert es weniger als eineinhalb Stun-
den. Der Verbrauch hängt beim Hybrid
davon ab, wie das Fahrzeug benutzt wird.
„Ein realistischer Durchschnittsverbrauch
eines Durchschnittsnutzer sind etwa
sechs bis sieben Liter“, weiß Hacker. Die
Kunden schätzen die hohe Variabilität
des Autos, darunter eine Anhängelast
von 3,5 Tonnen und verschiedene Sitzsys-
teme. Und ein großer Pluspunkt ist der
Preis: „Der Porsche Cayenne S E-Hybrid
ist auf Grund der NoVA-Befreiung finan-
ziell sehr attraktiv am Markt positioniert“,
so Hacker. So liegt der Basispreis brutto
ohne Ausstattung bei 85.410 Euro, wäh-
rend das Diesel S-Modell mit 24 Prozent
NoVA bei 102.100 Euro liegt.
Starkes Interesse
Die Daten der Statistik Austria beweisen
aber, dass alternative Antriebssysteme
in Österreich nach wie vor nur ein Rand-
thema sind: Nur 0,4 Prozent aller Pkw
sind E- oder Hybridautos. Im vergange-
nen Jahr waren mehr als 12.230 Ben-
zin/Elektro-Hybridfahrzeuge und etwa
3.390 Elektroautos zugelassen. Rainer
REDAKTION_SABRINA KAINRAD
ART DIRECTION_ALEXANDRA AUBÖCK
FOTOGRAFIE_MARIO RIENER