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Indonesiens Hauptstadt Jakarta gilt als 
das weltweite Stau-Zentrum. Täglich pen-
deln mehr als 1,2 Millionen Menschen 
in die Metropole, verstopfte Straßen und 
gewaltige Staus sind die Folge, im Schnitt 
bewegen sich die Autos nur noch mit ei-
ner Geschwindigkeit von 19 Kilometern 
pro Stunde fort. „Jeden Tag werden 1000 
Motorräder neu zugelassen, die sind wie 
Hornissen“, sagt Josef Ullmer, President 
Director der Andritz Hydro Indonesien, der 
seit vielen Jahren in der Stadt lebt und ar-
beitet.  „Die Straße vom Flughafen rein in 
die Stadt ist manchmal wie ein Parkplatz“, 
sagt er, „es wurden mehr als zwölf Jah-
re keine Straßen gebaut, das spüren jetzt 
alle.“ Der Stadtverwaltung ist das Problem 
bewusst – bis 2018 soll eine 25 Kilometer 
lange unterirdische Schnellbahn Erleich-
terung bringen, dazu ist eine 87 Kilometer 
lange Ost-West Linie und eine zusätzliche 
S-Bahn geplant. 

Trotzdem: Die Stadt zeigt, wie man es 

nicht macht – nämlich sich erst mit den 
Problemen beschäftigen, wenn es schon 
(fast) zu spät ist. Mittlerweile leben mehr 

  DIE EXPANSIONSPHASE DES 

AUTOMOBILS, IN DEM DIESES JEDEN 

WINKEL UNSERES LEBENS BESETZTE, 

GEHT ZU ENDE.

MATTHIAS HORX

ZUKUNFTSFORSCHER

als 50 Prozent der Menschen in Städten, 
bis 2050 sollen es mehr als 70 Prozent 
sein. 

Neue Herausforderungen 

Die Ballungszentren stellt das vor Her-
ausforderungen, überall wird an neuen 
Konzepten gearbeitet. Als Vorreiter gelten 
Städte wie Kopenhagen oder Amsterdam, 
die Radwege massiv ausgebaut und so 
den urbanen Raum entlastet haben. 

„Die Expansionsphase des Automobils, in 

dem dieses jeden Winkel unseres Lebens 
besetzte, geht zu Ende“, sagt Zukunfts-
forscher Matthias Horx, „Städte erfinden 
sich heute neu, in multimodaler Mobilität 
mit einem sehr viel höheren Anteil an Rad-
fahrern und Fußgängern.“ Auch wenn mo-
mentan jeder davon spricht: Damit, dass 
intelligente, selbstfahrende Fahrzeuge in 
absehbarer Zeit relevant werden, rech-
net er nicht. Diese ließen sich in der vom 
männlichen Fahrer geprägten Autofahr-
Kultur kaum durchsetzen. „Längerfristig 
wird sich autonomes Fahren wohl eher wie 

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