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Indonesiens Hauptstadt Jakarta gilt als
das weltweite Stau-Zentrum. Täglich pen-
deln mehr als 1,2 Millionen Menschen
in die Metropole, verstopfte Straßen und
gewaltige Staus sind die Folge, im Schnitt
bewegen sich die Autos nur noch mit ei-
ner Geschwindigkeit von 19 Kilometern
pro Stunde fort. „Jeden Tag werden 1000
Motorräder neu zugelassen, die sind wie
Hornissen“, sagt Josef Ullmer, President
Director der Andritz Hydro Indonesien, der
seit vielen Jahren in der Stadt lebt und ar-
beitet. „Die Straße vom Flughafen rein in
die Stadt ist manchmal wie ein Parkplatz“,
sagt er, „es wurden mehr als zwölf Jah-
re keine Straßen gebaut, das spüren jetzt
alle.“ Der Stadtverwaltung ist das Problem
bewusst – bis 2018 soll eine 25 Kilometer
lange unterirdische Schnellbahn Erleich-
terung bringen, dazu ist eine 87 Kilometer
lange Ost-West Linie und eine zusätzliche
S-Bahn geplant.
Trotzdem: Die Stadt zeigt, wie man es
nicht macht – nämlich sich erst mit den
Problemen beschäftigen, wenn es schon
(fast) zu spät ist. Mittlerweile leben mehr
DIE EXPANSIONSPHASE DES
AUTOMOBILS, IN DEM DIESES JEDEN
WINKEL UNSERES LEBENS BESETZTE,
GEHT ZU ENDE.
MATTHIAS HORX
ZUKUNFTSFORSCHER
als 50 Prozent der Menschen in Städten,
bis 2050 sollen es mehr als 70 Prozent
sein.
Neue Herausforderungen
Die Ballungszentren stellt das vor Her-
ausforderungen, überall wird an neuen
Konzepten gearbeitet. Als Vorreiter gelten
Städte wie Kopenhagen oder Amsterdam,
die Radwege massiv ausgebaut und so
den urbanen Raum entlastet haben.
„Die Expansionsphase des Automobils, in
dem dieses jeden Winkel unseres Lebens
besetzte, geht zu Ende“, sagt Zukunfts-
forscher Matthias Horx, „Städte erfinden
sich heute neu, in multimodaler Mobilität
mit einem sehr viel höheren Anteil an Rad-
fahrern und Fußgängern.“ Auch wenn mo-
mentan jeder davon spricht: Damit, dass
intelligente, selbstfahrende Fahrzeuge in
absehbarer Zeit relevant werden, rech-
net er nicht. Diese ließen sich in der vom
männlichen Fahrer geprägten Autofahr-
Kultur kaum durchsetzen. „Längerfristig
wird sich autonomes Fahren wohl eher wie
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