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Licht- und Raumsituation könne man
durch einen ungewöhnlichen dramatur-
gischen, zeitlichen Ablauf punkten. Das
Event müsse nicht immer mit einer klas-
sischen Begrüßung beginnen. „Es kann
etwa am Anfang ein Künstler auftreten,
bei dem die Leute fünf Minuten etwas
zum Schmunzeln haben und damit gleich
viel lockerer werden“, so Ilk. Generell ist
die Länge von Ansprachen immer einer
der kritischsten Teile bei Events, die er
seinen Kunden klar machen muss: „In
der Kürze liegt die Würze. Die Showdau-
er ist genau richtig, wenn die Gäste beim
Schlussapplaus sagen: Schade, dass es
aus ist.“
Veränderte Puzzlesteine
Bei Publikums-Veranstaltungen, die öf-
fentlich zugänglich sind, müsse man im
Gegensatz zu Business-Events mit einem
geladenen Publikum stärker mit Emoti-
onen arbeiten, um die Leute anzuspre-
chen und zu den Events zu locken. Dazu
Peter Jungreithmair, Geschäftsführer
von Wels Marketing und Touristik: „Wir
greifen starke Strömungen auf und ent-
wickeln daraus Eventformate.“ So sind
vor mehr als zehn Jahren die Shopping-
Nights entstanden. „Fünf Jahre zuvor
hätte das Konzept noch nicht funktioniert,
aber zu dieser Zeit ist das Bedürfnis, au-
ßerhalb der Öffnungszeiten einzukaufen,
immer größer geworden“, erinnert sich
Jungreithmair. Das Sommerhighlight
in der Welser Innenstadt ist seit vielen
Jahren das FilmfestiWels, für das heuer
das neue Konzept „Sommerfrische und
Kino“ entwickelt wurde. Zuvor stand die
Veranstaltung unter dem Motto „Karibik
und Kino“. „Wir sind derzeit viel stärker
emotional in der Regionalität verankert.
Uns ist der Laubbaum lieber als die Pal-
me und wir bevorzugen einen Cider statt
WIRTSCHAFTSTREIBENDE AUS
GANZ EUROPA UND DEN USA NUTZEN
DIE AIR CHALLENGE WAHLWEISE ALS
BUSINESS-TREFF ODER INCENTIVE
FÜR IHRE KUNDEN.
HUMBERTO SCHENK
EVENTRESORT SCALARIA
EVENTMANAGEMENT ALS
MARKETINGINSTRUMENT
Der Begriff Event werde in der Umgangssprache sehr allgemein ver-
wendet. Es braucht aber eine gezielte Vorbereitung und ein bestimm-
tes Zielpublikum, um von einem Marketinginstrument sprechen zu
können, erklärt Gerhard Wührer, Institutsvorstand für Handel, Absatz
und Marketing an der Johannes Kepler Universität in Linz.
Eventmanagement habe in den letzten 15 Jahren sehr an Bedeutung
gewonnen. Mit Events versuchen Unternehmen, die Leute gezielter
anzusprechen und die Zielgruppenverluste geringer zu halten als mit
traditionellen Kommunikationsformen.
Ein geglücktes Event denkt sich in die Psyche der Eventteilnehmer hin-
ein und berücksichtigt deren Lebenswelt. Die Zielgruppe wird multi-
sensuell angesprochen und eine klare Botschaft im Hinblick auf ein
Produkt oder eine Dienstleistung vermittelt, so Wührer.
SCALARIA AIR CHALLENGE AM WOLFGANGSEE
16. - 19. Juli 2015
Der
Wolfgangsee wird zur Landebahn von Wasserflugzeugen aus der
ganzen Welt. Mehr als 300 Wasserstarts und Landungen finden im Rahmen
der Scalaria Air Challenge von 16. bis 19. Juli statt.
Die spektakuläre Flugshow hat sich in den letzten Jahren zu einem internati-
onalen Event entwickelt. Heuer wird das 10-jährige Jubiläum gefeiert. Neben
den Wasserflugzeugen sind ein Fallschirmcontest „Swoop style“ und die
Freiluft-Inszenierung „Flying Opera“ Highlights des Wochenendes.
Anfangs wollte der Gründer des Eventresort Scalaria, Peter Gastberger, ein
kleines Meeting von Wasserflugzeugen machen. Im ersten Jahr sind fünf
kleine Wasserflugzeuge gekommen. Mittlerweile sind bei der Air Challenge im
Eventhotel 700 geladene Gäste – darunter viele Promis. Rund 35.000 Besucher
erleben das Spektakel bei freiem Eintritt rund um den Wolfgangsee.
„Die Flugshow hat sich zu einem Business-Treffen entwickelt. Wirtschaftstrei-
bende aus ganz Europa und den USA nutzen die Air Challenge wahlweise als
Business-Treff oder Incentive für ihre Kunden“, weiß Humberto Schenk von
der Scalaria. Für die VIP-Gäste gibt es ein umfangreiches Programm, dar-
unter ein Galadinner mit Showprogramm, entspannende Momente auf einer
Champagner-Insel, Party mit Live Band in der Mystic Underworld oder einen
geführten Ausflug in die Natur des Wolfgangsees. Alle, die etwas besonders
suchen, können eine Bootsrundfahrt mit Mahagoni-Booten machen oder mit
dem Wasserflugzeug über das Salzkammergut fliegen.