57

Licht- und Raumsituation könne man 
durch einen ungewöhnlichen dramatur-
gischen, zeitlichen Ablauf punkten. Das 
Event müsse nicht immer mit einer klas-
sischen Begrüßung beginnen. „Es kann 
etwa am Anfang ein Künstler auftreten, 
bei dem die Leute fünf Minuten etwas 
zum Schmunzeln haben und damit gleich 
viel lockerer werden“, so Ilk. Generell ist 
die Länge von Ansprachen immer einer 
der kritischsten Teile bei Events, die er 
seinen Kunden klar machen muss: „In 
der Kürze liegt die Würze. Die Showdau-
er ist genau richtig, wenn die Gäste beim 
Schlussapplaus sagen: Schade, dass es 
aus ist.“

Veränderte Puzzlesteine

Bei Publikums-Veranstaltungen, die öf-
fentlich zugänglich sind, müsse man im 
Gegensatz zu Business-Events mit einem 
geladenen Publikum stärker mit Emoti-
onen arbeiten, um die Leute anzuspre-
chen und zu den Events zu locken. Dazu 
Peter Jungreithmair, Geschäftsführer 
von Wels Marketing und Touristik: „Wir 
greifen starke Strömungen auf und ent-
wickeln daraus Eventformate.“ So sind 
vor mehr als zehn Jahren die Shopping-
Nights entstanden. „Fünf Jahre zuvor 
hätte das Konzept noch nicht funktioniert, 
aber zu dieser Zeit ist das Bedürfnis, au-
ßerhalb der Öffnungszeiten einzukaufen, 

immer größer geworden“, erinnert sich 

Jungreithmair. Das Sommerhighlight 

in der Welser Innenstadt ist seit vielen 

Jahren das FilmfestiWels, für das heuer 

das neue Konzept „Sommerfrische und 
Kino“ entwickelt wurde. Zuvor stand die 
Veranstaltung unter dem Motto „Karibik 
und Kino“. „Wir sind derzeit viel stärker 
emotional in der Regionalität verankert. 
Uns ist der Laubbaum lieber als die Pal-
me und wir bevorzugen einen Cider statt 

  

WIRTSCHAFTSTREIBENDE AUS 

GANZ EUROPA UND DEN USA NUTZEN 

DIE AIR CHALLENGE WAHLWEISE ALS 

BUSINESS-TREFF ODER INCENTIVE 

FÜR IHRE KUNDEN.

HUMBERTO SCHENK

EVENTRESORT SCALARIA

EVENTMANAGEMENT ALS 

MARKETINGINSTRUMENT

Der Begriff Event werde in der Umgangssprache sehr allgemein ver-
wendet. Es braucht aber eine gezielte Vorbereitung und ein bestimm-
tes Zielpublikum, um von einem Marketinginstrument sprechen zu 
können, erklärt Gerhard Wührer, Institutsvorstand für Handel, Absatz 
und Marketing an der Johannes Kepler Universität in Linz.

Eventmanagement habe in den letzten 15 Jahren sehr an Bedeutung 
gewonnen. Mit Events versuchen Unternehmen, die Leute gezielter 
anzusprechen und die Zielgruppenverluste geringer zu halten als mit 
traditionellen Kommunikationsformen.

Ein geglücktes Event denkt sich in die Psyche der Eventteilnehmer hin-
ein und berücksichtigt deren Lebenswelt. Die Zielgruppe wird multi-
sensuell angesprochen und eine klare Botschaft im Hinblick auf ein 
Produkt oder eine Dienstleistung vermittelt, so Wührer. 

SCALARIA AIR CHALLENGE AM WOLFGANGSEE 

16. - 19. Juli 2015

Der 

Wolfgangsee wird zur Landebahn von Wasserflugzeugen aus der 

ganzen Welt. Mehr als 300 Wasserstarts und Landungen finden im Rahmen 
der Scalaria Air Challenge von 16. bis 19. Juli statt. 

Die spektakuläre Flugshow hat sich in den letzten Jahren zu einem internati-
onalen Event entwickelt. Heuer wird das 10-jährige Jubiläum gefeiert. Neben 
den Wasserflugzeugen sind ein Fallschirmcontest „Swoop style“ und die 
Freiluft-Inszenierung „Flying Opera“ Highlights des Wochenendes. 

Anfangs wollte der Gründer des Eventresort Scalaria, Peter Gastberger, ein 

kleines Meeting von Wasserflugzeugen machen. Im ersten Jahr sind fünf 
kleine Wasserflugzeuge gekommen. Mittlerweile sind bei der Air Challenge im 
Eventhotel 700 geladene Gäste – darunter viele Promis. Rund 35.000 Besucher 
erleben das Spektakel bei freiem Eintritt rund um den Wolfgangsee. 

„Die Flugshow hat sich zu einem Business-Treffen entwickelt. Wirtschaftstrei-

bende aus ganz Europa und den USA nutzen die Air Challenge wahlweise als 
Business-Treff oder Incentive für ihre Kunden“, weiß Humberto Schenk von 
der Scalaria. Für die VIP-Gäste gibt es ein umfangreiches Programm, dar-
unter ein Galadinner mit Showprogramm, entspannende Momente auf einer 
Champagner-Insel, Party mit Live Band in der Mystic Underworld oder einen 
geführten Ausflug in die Natur des Wolfgangsees. Alle, die etwas besonders 
suchen, können eine Bootsrundfahrt mit Mahagoni-Booten machen oder mit 
dem Wasserflugzeug über das Salzkammergut fliegen.