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Waren 

sIe schon 

enerGIe

tanKen?

das netz Für E-MobIlItät ist gUt aUsgeBaUt, mehr aLs 200 Ladestationen giBt es in 
oBerÖsterreich. die energiekosten Betragen im vergLeich zU Benzin nUr ein dritteL. 

trotz dieser Und anderer vorteiLe giBt es hierzULande nUr etWa 260 aUtoFahrer, die 

rein aUF eLektromotoren vertraUen. derzeit Wird das eLektroaUto noch nicht aLs 

aLternative Wahrgenommen – WarUm eigentLich?

redaktion_VALENtIN LISCHKA

fotoGrafie_PRESSEFOtOS

illustration_ALEXANDRA AUBÖCK

„Viele Menschen sind begeistert vom 

Fahrerlebnis und der Technologie, er-
warten sich aber, dass E-Autos genau-
so viel können wie herkömmliche Autos 

– doch E-Mobilität steht erst am Beginn 

der Technologieentwicklung“, sagt Mi-
chael Mascherbauer, Geschäftsführer 
der Energie AG OÖ Fair Energy GmbH. 
Auch wir sind neugierig: Deswegen 
borgen wir uns einen neuen BMW i3 
aus, um die heimische Infrastruktur zu 
testen. Die relativ geringe Reichweite 
der elektronischen Autos ist einer der 
Hauptgründe, warum viele Fahrer der 

Technologie skeptisch gegenüberste-

hen. Bei der Planung unserer Route 
stellt sich aber schnell heraus: Bei 
einer Reichweite von etwa 150 Kilome-
ter können wir von Linz aus fast alle 
wichtigen Punkte in Oberösterreich 
erreichen. Normalerweise werden E-
Autos vorwiegend für kurze Strecken 
eingesetzt, die auch in der Statistik 
deutlich überwiegen: „Nur zwei von 

zehn Oberösterreicher fahren weiter 
als 50 Kilometer pro Tag. Das heißt, die 
Reichweite der Elektroautos ist für die 
meisten Autofahrer ausreichend. Die-

jenigen, die weiter fahren wollen, kön-
nen öffentliche Ladestationen nutzen“, 
sagt Mascherbauer. Mehr als 200 Elek-
trotankstellen gibt es in Oberöster-

reich, errichtet durch die Energie AG, 
Linz AG und Wels Strom. Zehn bis fünf-
zehn Kilometer Reichweite können pro 
Stunde geladen werden. Je nach Auto 
und Kapazität der Batterie dauert eine 
komplette Aufladung zwischen acht 
und zehn Stunden. Deutlich schneller 
geht es bei sogenannten Typ-2-Ste-
ckern: abhängig vom Stromanschluss 
und Auto können mindestens 20 bis 
30 km Reichweite pro Stunde geladen 
werden, bei einigen Autos sogar das 
3- bis 5-fache. Noch schneller sind nur 
Gleichstrom-Ladestationen. „Die sind 
aber sehr teuer und wurden in Öster-
reich bisher nicht errichtet“, sagt Ma-
scherbauer. 

Unabhängig von 
Energieimporten

Wir entschließen uns, eine der neu-
en Typ-2-Ladestationen zu testen – in 
Gmunden, etwa 75 Kilometer von Linz 
entfernt. Als E-Auto-Neuling fällt so-
fort auf: Auch wenn die Maximalge-
schwindigkeit mit herkömmlichen 
Autos nicht mithalten kann – die Be-
schleunigung kann es allemal. Der 
Antrieb ist stufenloser und deutlich 
effizienter. Würden wir es darauf aus-
legen, könnten wir mit dem i3 wohl so