4

Fühlt sich gut an, unser neues Papier, finden Sie nicht? Wir haben uns 
dafür entschieden, weil es sich einerseits wunderbar zwischen den 
Händen anfühlt. Andererseits erzeugt aber auch das Bewusstsein, ein 
Papier aus nachhaltig bewirtschafteten Wäldern zu verwenden (aus-
gezeichnet mit dem PEFC-Zertifikat), ein gutes Gefühl. Und ist das 
nicht das Schöne an der Nachhaltigkeit? Sie wirkt nach außen ebenso 
wie nach innen. Allerdings natürlich nur dann, wenn Nachhaltigkeit 
kein Modetrend, sondern eine Grundeinstellung eines Unternehmens 
ist. So drucken wir unser Magazin nicht nur auf umweltfreundlichem 
Papier, wir drucken es auch – entgegen dem Trend in der Medienbran-
che – in Oberösterreich.

Wobei wir in unserem Bundesland natürlich nicht die Einzigen sind, 
die versuchen, nachhaltig zu wirtschaften. In welcher Branche auch 
immer – um das Thema Nachhaltigkeit kommt man nirgends mehr 
herum. 

Wieder einmal ausgezeichnet als kapitalstärkste Bank Österreichs, 
beweist auch VKB-Bank Direktor Albert Wagner, dass Nachhaltigkeit 
kein Fremdwort für ihn ist. „Eine Regionalbank führt man anders als 
eine internationale Zweigstelle“, erzählt er im Interview auf Seite 48. 
Persönlichkeit sowohl in der Kundenbetreuung als auch im Umgang 
mit den Mitarbeitern, darauf komme es an. Stichwort Mitarbeiter. Die-
se nachhaltig in der Firma zu halten, das ist wohl das Anliegen aller 
Unternehmer. Ein viel versprechendes Instrument dafür ist die Poten-

zialanalyse - wie diese genau funktioniert, lesen Sie auf Seite 80. 

Funktionstüchtig ist mittlerweile übrigens auch das Netz für E-Mo-
bilität in Oberösterreich. Wer also auch beim Thema Fortschritt an 
Nachhaltigkeit denkt, der setzt sich am besten auf Seite 64 auf den 
Beifahrersitz von Redakteur Valentin Lischka und erlebt, wie man vor-
ankommt, wenn man Energie tankt. 

Und vergessen Sie natürlich nicht, auch mit Ihrem eigenen Energie-
haushalt nachhaltig zu wirtschaften – zurücklehnen, Füße hochlagern, 

Zeitschrift lesen, funktioniert wunderbar.

David Böhm              
Herausgeber                           

Susanna Wurm                          
Chefredakteurin             

Alexandra Auböck
Creative Director

editorial.

PEFC/06-39-27

Dieses Produkt stammt aus 

nachhaltig bewirtschafteten Wäl-

dern und kontrollierten Quellen.