Hallo, neue Arbeitswelt!

Wie lebt man New Work ?

„Mitarbeiter:innen sind in erster Linie Menschen. Deren Persönlichkeiten sind unterschiedlich und so ist es wichtig, auch auf jede:n offen und mit möglichst viel Empathie einzugehen“, meint Daniel Frixeder, Co-Gründer und Geschäftsführer von upart Werbung und Kommunikation.

„Wir versuchen das bestmöglich durch ein sehr positives und offenes Gesprächsklima. Open Door Policy ist gesetzt – weil es nicht mal zur Geschäftsführung eine Tür gibt. Unsere Walk Talks schaffen ein gutes Setting für einen intensiven Austausch. Übers persönliche Befinden, aber auch über Probleme oder Ziele. Mit einem regelmäßigen, gemeinsamen Frühstück und unserem Bierum4 schaffen wir bewusst Raum für Gespräche.

Und natürlich wollen wir uns gegenseitig fördern. Egal ob in 1to1-Coachings oder im Rahmen der upart academy. So lernt bei uns der erfahrene Stratege von der jungen TikTok-Expertin oder die Motion Designerin vom Hirnforscher. Unsere Branche ist agil und so gilt es, ständig wach und neugierig zu bleiben. Nur motivierte Menschen, die sich wohlfühlen und auch erkennen, dass sie sich bei uns weiterentwickeln, bleiben lange bei uns … oder kommen nach einem Ausflug auch gerne wieder zurück.“

Arbeit soll Menschen stärken statt schwächen.

Daniel Frixeder Co-Gründer und Geschäftsführer

Neue Lebensrealitäten entdecken

Julia Breitkopf und Jana Mack

Schon mal darüber nachgedacht, wie es sich anfühlt, wenn man obdachlos ist; wenn man einer Freikirche angehört; oder wenn man jemand Geliebtes durch Suizid verloren hat?

Die Journalistinnen Julia Breitkopf und Jana Mack machen sich in ihrem Reportagepodcast „Inselmilieu“ auf die Suche nach Antworten auf diese Fragen. Sie nehmen ihre Hörer:innen auf die Reise in andere Lebensrealitäten mit und möchten sie dadurch raus aus der eigenen Bubble, der eigenen Filterblase, holen. Und so viel sei verraten: Es lohnt sich immer, die eigenen Berührungsängste abzulegen.

Wie studieren wir 2050? Gedanken von Stefan Pierer

Studierende zeichnen sich aus durch_ hohe digitale Kompetenzen. Es wird wichtig sein, diese mit persönlicher Ausbildung und Face-to-Face-Kommunikation zu vereinbaren, denn Innovation kann man nicht ausschließlich digital betreiben.

Populäre Studienrichtungen sind_ alle rund um das Thema Kreislaufwirtschaft, Recycling, Rohstoffaufbringung, digitale Transformation und letztlich Energietransformation.

Die Montanuniversität Leoben ist_ die Zukunftsuniversität und eine der zentralen Ausbildungsstätten für die Erhaltung unseres Planeten.

Aus diesen Fehlern der Vergangenheit haben wir gelernt_ Der Mensch und das Unternehmertum bestehen aus Versuch und Irrtum. Wichtig ist, die Fehler nicht zu wiederholen. Und wenn dies gelingt, wird die Menschheit über Innovation ihre Probleme lösen können.

Folgende Zukunftsfragen beschäftigen uns_ Wenn wir bis dann das Thema der CO2-Transformation geschafft und eine fast vollständige Kreislaufwirtschaft erzielt haben, haben wir eine gute Grundlage für das nächste erfolgreiche Jahrhundert.

Der Mensch und das Unternehmertum bestehen aus Versuch und Irrtum

Stefan Pierer Unternehmer und Universitätsratsvorsitzender

So divers, so wertschätzend

Frauen sind die besseren Führungskräfte? Diverse Teams sind wirtschaftlich erfolgreicher? Ganz so einfach ist es nicht!

Das weiß die Unternehmensberaterin Marita Haas aus ihrer jahrelangen Erfahrung im Bereich Gender Equality. In ihrer Funktion als Leiterin des Teams „People, Culture and Organization Advisory“ bei Ward Howell International berät sie Unternehmen, die ihre Strukturen und Prozesse neu aufstellen wollen, entlang der gesamten Employee Journey. „Je besser Unternehmen gesellschaftliche Diversität abbilden, desto eher werden wir zu einer fairen Gesellschaft.“_

6 Tipps der Expertin

Marita Haas

#1 Klare Zielsetzung mit konkreten Zahlen. Dazu lohnt es sich, zuerst den Ist-Stand zu analysieren und dann jene Hebel zu identifizieren, die einen näher zum Ziel bringen.

#2 Diversität begleitet uns täglich. Unterschiede wertzuschätzen ist ebenso wichtig, wie das Gemeinsame herauszuarbeiten.

#3 Flexibilität fördern. Eine Organisation sollte ihre Modelle so gestalten, dass sie zu den unterschiedlichen Lebenssituationen der Mitarbeitenden passen und niemand auf der Strecke bleibt.

#4 Ein klares Commitment der Geschäftsleitung zu Diversität und eine Verknüpfung mit der Businessstrategie sind besonders relevant.

#5 Unternehmen sollten Teilhabe ermöglichen, und zwar von Bottom-up.

#6 Es braucht Mut, Veränderungen und neue Dinge auszuprobieren und möglicherweise wieder zu verwerfen.

Diversität begleitet uns täglich.

Marita Haas Unternehmensberaterin

#Ähnliche Artikel

Nicht von dieser Welt …

… ist die neue Vision, die man beim Maschinenbauer Fill hat. Zumindest nennt sie sich „The Next World Project“ und möchte junge Menschen für das Unternehmen und die digitale Zukunft begeistern. Geschäftsführer Andreas Fill erzählt uns, wie die Vision Wirklichkeit werden wird und welche Fähigkeiten sie in jungen Menschen besonders fördern soll.

„Mit dem Gebäude wollten wir zeigen, was wir können“

Vor mehr als einem Jahr haben 250 Mitarbeiter:innen den neuen HABAU-Standort in Linz bezogen. Mit dem „HAB25“ wollte die Baufirma nicht nur das eigene Können demonstrieren, sondern auch die Mitarbeitenden in den Mittelpunkt stellen. Sie durften mitplanen und ihre Wünsche einbringen. Das Gebäude soll dem Konzern im hart umkämpften Arbeitskräftemarkt einen Vorteil verschaffen.

Würdest du deinen Arbeitgeber weiterempfehlen?

Auf der Suche nach einem idealen Arbeitgeber vertrauen Kandidat:innen stärker Arbeitnehmenden als der Marke selbst. Wir haben deswegen Mitarbeitenden von unterschiedlichen Unternehmen gefragt, wie sie ihr Arbeitsumfeld wahrnehmen – und ob sie Freund:innen empfehlen würden, sich zu bewerben.

„Kunden wollen keinen Bohrer – sie wollen ein Loch in der Wand“

Oder: Sie wollen keine Software, sondern ihre Anliegen, Probleme und Aufgaben gelöst bekommen. Nach diesem Credo handelt die mgm Gruppe mit ihren über 1.000 Mitarbeitenden an 19 internationalen Standorten. Und verfolgt mit dem hauseigenen Software Product Consulting einen Ansatz, der vor allem eines ist: auf die Kundenperspektive zentriert.

Verantwortung übernehmen, nachhaltig investieren

Als der führende Private-Equity-Fonds in Österreich ist sich die Invest AG ihrer großen Verantwortung gegenüber dem heimischen Standort und einer nachhaltigen Zukunft bewusst. Wie sehr sich das in ihrem Handeln widerspiegelt, zeigen zwei Investments, die versprechen, Gamechanger ihrer jeweiligen Branche zu werden: „Lithos Crop Protect“ und „HeartBeat.bio“.

Business as usual hat ausgedient

Tatort: Linz/Urfahr. Der Fall, den es zu klären gilt: Wie Marken Menschen etwas bedeuten, in einer Welt, die gefühlt immer mehr aus den Fugen gerät. Im „Verhör“: Christian Schmid, der seit Frühsommer die Beratungsgeschicke der etablierten Werbeagentur upart leitet.

Wo Elektrotechniker zu Feuerwehrleuten werden

Für die Mitarbeiter:innen des Flughafens Linz ist kein Arbeitstag wie der andere – der Tagesablauf ist aufgrund verschiedenster Faktoren kaum planbar. Regelmäßige Schulungen stehen an der Tagesordnung. Im Notfall werden die Werkstätten- und Flugzeugabfertigungsmitarbeiter:innen sogar zu Feuerwehrleuten.

HR-Teams müssen sich neu erfinden

Wenn Künstliche Intelligenz und Human Resources aufeinandertreffen, kollidieren Welten und es entstehen Hürden bei der Vereinbarkeit. Oder? Die Expert:innen des Softwareanbieters Personio sehen das anders.

Lead by example …

… so weit bekannt und von vielen Menschen in Führungspositionen ein anerkanntes Ziel. Doch welche Eigenschaften braucht es als Führungskraft wirklich, um andere zu begeistern? Und wie stärkt man die Kompetenzen von jungen Führungskräften? Wir haben bei drei Vorzeigeunternehmen nachgefragt.

PR

Karrierechancen bei Puma EEMEA

Von Salzburg aus in 120 der 195 Länder der Welt, ist die „sportaffine Raubkatze“ vertreten. Mit der Mission, es ihren Mitarbeitenden zu ermöglichen, „Forever.Faster.“ zu sein.

PR

Karrierechancen bei UNIQA

Versicherungen sind langweilig und theorielastig? Von wegen! Egal ob im Außendienst oder (Home-)Office. Die Arbeit bei UNIQA ist vor allem eines: praxisnah bei, für und mit den Menschen.

PR

Karrierechancen bei Porsche Holding

Wer in Europas größtem und erfolgreichstem Automobilhandelsunternehmen arbeiten will, ist hier genau richtig. Das führende Unternehmen für Mobilität bietet ein dynamisches Umfeld, in dem Mitarbeitende auf bewährte Werte aufbauen und gleichzeitig neue Maßstäbe setzen können.

Bock auf Betriebssport?

Ja! Aber bitte digital. Wie so viele andere Hobbys und Sportarten ist auch Gaming in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Beim W&H Dentalwerk in Bürmoos sogar im Betriebssport und als innovative Maßnahme im Employer Branding. Seit Ende 2022 stellt der Traditionsbetrieb ein eigenes E-Sports-Werksteam aus Mitarbeitenden unterschiedlicher Abteilungen.

Erfolg im Ohr

Wie klettere ich die Karriereleiter hinauf? Worauf kommt es beim Networking auf LinkedIn an? Und wie geht eigentlich New Leadership? Falls du dir genau diese Fragen gerade stellst, haben wir die richtigen Expert:innen für dich – mit Karrieretipps zum Anhören.

Wellbeing, Du-Wort und neuer Standort

Bei Swisslog Technology Center Austria setzt man in der Bewerbungsphase auf Unkompliziertheit, untereinander kommuniziert man per Du. Der „wellbeing month“ motiviert Mitarbeiter:innen in Teams, gemeinsam etwas für die Gesundheit zu tun, weitere HR-Initiativen sollen für eine starke Bindung ans Unternehmen sorgen.

Lernen wir von Kojoten und Ameisen!

„Am Ende setzen sich immer die Stärksten durch.“ Wäre das so, gäbe es vermutlich nur noch Großkonzerne, die sich mit ihren Möglichkeiten in Zeiten des Arbeitskräftemangels behaupten. Ein Blick auf die Realität zeigt aber: Auch kleine und mittlere Unternehmen **gewinnen erfolgreich neue und halten bestehende Mitarbeitende.**

Zeig mir deine Farben

Sich neu erfinden, um Talente zu binden, oder doch bewährte Strukturen stärken? Moderne Arbeitgeber müssen oft wandelbar sein wie ein Chamäleon und dabei immer ein offenes Ohr für Mitarbeitende haben. Zwei Vorzeigeunternehmen erzählen uns, wie ihnen diese Vielseitigkeit gelingt.

BeneFIT für die Zukunft?!

Für Unternehmen ist der Arbeitnehmermarkt zuletzt ein hartes Pflaster geworden. Wer seine Mitarbeitenden langfristig binden will oder auf der Suche nach qualifiziertem Personal ist, muss sich intensiv mit dem Thema Benefits auseinandersetzen. Denn: Zusatzleistungen motivieren, heben das Unternehmen von der Konkurrenz ab und stärken das Employer Branding.