×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Aus dem Mühlviertel in die weite Welt

Die Ventopay-App ist beim Lufthansa-Projekt der Kanal zur Nutzung von Newsadoo. Eine Integration ist bei Kunden aber grundsätzlich auch in mehreren, parallelen Kanälen möglich.

David Böhm CEO, Newsadoo

Turbo dank Kooperationen

Eine wichtige Komponente, die bei diesem Erfolgskonzept nicht fehlen darf: Kooperationen mit Partnern. Diese sorgen sowohl für mehr Tempo als auch neue Funktionen, die dem Unternehmen einen entscheidenden Vorsprung liefern. Ein Paradebeispiel im Lufthansa-Projekt ist die Zusammenarbeit mit Newsadoo. Gemeinsam mit Newsadoo wurde ein automatisiertes Newsmodul konzipiert, entwickelt und für Lufthansa integriert. Das ebenfalls aus Oberösterreich stammende Technologieunternehmen ist auf innovative, KI-basierte und vollautomatische Newslösungen spezialisiert.

Das Ergebnis der Kollaboration ist ein Newsmodul, das die mehr als 100.000 Lufthansa-Mitarbeiter:innen vollautomatisch mit relevantem Newscontent bespielt. Wie das funktioniert? Mittels Künstlicher Intelligenz werden aus dem definierten Contentpool von externen und internen Quellen sowie Social-Media-Kanälen relevante Beiträge automatisch identifiziert und in der „mocca.loyalty“-App ausgespielt. Dadurch entstehen vollautomatische, digitale Fach- und Themenzeitungen oder komplette Unternehmenszeitungen, die ganz einfach und nahtlos in bestehende Apps und Webseiten der Kunden integriert werden können. „Dieses visionäre, KI-gestützte Newssystem ist die Zukunft zielgerichteter, aktueller Information mitminimalem Ressourceneinsatz“, ist Newsadoo-CEO David Böhm überzeugt, „gemeinsam vereinfachen wir das Bespielen von Zielgruppen mit aktuellen, relevanten Informationen innerhalb von Unternehmen und Organisationen und machen es attraktiver und effizienter für die Mitarbeiter:innen, Kund:innen, Mitglieder oder Fans – je nachdem, welche Zielgruppe angesprochen wird –, sich up to date zu halten.“

Die Handhabung in der Praxis verläuft denkbar simpel. Ohne großen Aufwand und innerhalb kürzester Zeit werden einmalig Themengebiete definiert, gewünschte Quellen ausgewählt, und im Anschluss läuft alles weitere vollautomatisiert – rund um die Uhr. „Es gibt keinen laufenden manuellen Aufwand für die Kund:innen, aber einen besseren Informationsfluss und die Möglichkeit der Integration dieser Newsstreams in alle bestehenden, digitalen Kanäle. Die ‚mocca.loyalty‘-App ist natürlich der Anker, aber eine Nutzung dieser Newsstreams ist auch in allen anderen Systemen des Kunden möglich“, erklären die beiden Geschäftsführer die Vorteile. „Durch die Bündelung und mehr Relevanz des Contents sowie die Ausspielung zur richtigen Zeit am richtigen Ort schaffen wir auf Basis von Künstlicher Intelligenz und datenbasierten Algorithmen einen echten Mehrwert.“

David Böhm ist stolz auf die Zusammenarbeit mit Ventopay und darauf, dass so mit Lufthansa ein Weltkonzern die Newsadoo-Technologie nutzt: „Wir setzen derzeit sehr breit Projekte für große Unternehmen und Organisationen um, die verstanden haben, welchen Mehrwert wir schaffen. Neben Lufthansa zählen beispielsweise Branchenführer wie Backaldrin oder Raiffeisen zu den Kunden. Von Gemeinden, politischen Parteien und Non-Profit-Organisationen über den Sportbereich bis in den touristischen Bereich setzen wir viele Anwendungsfälle um, die immer auf der gleichen Technologie und Systematik basieren. Oft arbeiten wir direkt mit den Kunden, am liebsten sind uns aber Partnerschaften mit Branchenführern wie Ventopay. Das sind Win-win-win-Situationen, die Tempo und Innovation bedeuten und am Ende für alle Beteiligten ein gutes Geschäft sind.“_

Es gibt bei unserem Newasadoo-Modul keinen laufenden Aufwand für die Kund:innen, aber täglich relevante News.

Johannes Reichenberger geschäftsführender Gesellschafter, Ventopay

#Ähnliche Artikel

Fernsehen der übernächsten Generation

Am Smartphone persönliche Einstellungen vorzunehmen, ist ganz normal – das Fernsehgerät dagegen lässt derzeit noch weniger Raum für Individuelles. Da TV-Geräte mittlerweile leistungsstarke, mit dem Internet verbundene Computer sind, entstehen aber vielfältige Nutzungsmöglichkeiten darüber hinaus. In Oberösterreich wird an neuen Möglichkeiten und Services gearbeitet, um den „Big-Screen” noch individueller zu bespielen. Im Fokus: eine innovative Newslösung.

What’s up? Start-up!

In Oberösterreich tummelt sich die Start-up-Szene. Nicht nur die Tabakfabrik in Linz ist ein Sammelpunkt für das Jungunternehmertum, auch die FH Oberösterreich bietet künftig eine Weiterbildung im Bereich der beruflichen Selbstständigkeit an – von der Idee zum Unternehmen.

PR

ICH MACH DIR DEN CHEFREDAKTEUR !

Hey, ich bin’s. Newsabot. Ich arbeite vor allem im Hintergrund, aber ich denke ich bin trotzdem der wichtigste Mitarbeiter im Newsadoo-Team. Immerhin, ohne mich läuft hier gar nichts, und ich arbeite rund um die Uhr, sieben Tage die Woche. Sehen kannst du mich selten. Manchmal spreche ich dich kurz an, wenn du [Newsadoo](https://newsadoo.com/de) verwendest, geb dir einen Tipp oder helfe dir bei Einstellungen. Die Ergebnisse meiner Arbeit siehst du aber permanent. Personalisierte, digitale News sind mein Ding. Deins auch?

Newsadoo investiert in internationales KI-Forschungsprojekt

Rund eine Million Euro stellt das Linzer Medien-Start-up Newsadoo neben dem Tagesgeschäft auf, um die Technologieführerschaft in der automatisierten Analyse und im Matching von Nachrichtenartikeln zu festigen. Am Forschungsprojekt sind neben dem NewsadooEntwicklerteam auch die KI-Experten vom SCCH (Software Competence Center Hagenberg) und RISC beteiligt. Gemeinsam soll das Projekt „TIDE“ (Gezeit) den Newsadoo-Algorithmus „zur innovativsten Newsplattform der Welt“ machen.

Wissen ist Macht

Bildung ist mehr als die Aneignung von Wissen. Bildung ermächtigt Menschen, sich zu entfalten. Die Fachhochschule Oberösterreich bietet den Studierenden mit derzeit 67 Studiengängen eine Vielfalt an Möglichkeiten. Inklusive Erfolgsgeschichten.

Mut kann man nicht kaufen

Was haben eine Sportlermum, ein ehemaliger Ausbildungskommandant und ein OnlinegameInteressierter gemeinsam? Viel Mut, denn diese drei Unternehmer haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen und haben sich in das Abenteuer Start-up gestürzt.

„Für uns war klar, dass wir in Linz bleiben“

Berlin, Tel Aviv, das Silicon Valley – einige Städte oder Regionen haben auf Start-ups eine besonders starke Anziehungskraft. Für den Erfolg mit digitalen Produkten ist ein Abwandern aber nicht notwendig, sind sich erfolgreiche heimische Gründer einig. Auch Linz bietet alles, was nötig ist. Auch wenn man als österreichisches IT-Start-up anfangs schon mal belächelt wird – nicht im Ausland, sondern in der Heimat.

Kräftiger Schub für „Europäisches News-Ecosystem“

Das Ziel des Start-ups Newsadoo: die europäische Alternative zu Google News zu sein. Einen großen Schritt näher zu diesem Ziel kommt man nun mit dem Finanzinvestment von Raiffeisen Innovation Invest, einer Gesellschaft der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich. Was das Investment für die Zukunft des jungen Linzer Unternehmens bedeutet und warum die Bank in ein Nicht-FinTech investiert hat, erzählen Generaldirektor Heinrich Schaller und NewsadooGründer David Böhm im gemeinsamen Gespräch.

Innovative Lösungen für alte Probleme

Die Digitalisierung des Güterverkehrs, ein schlauer Algorithmus für Online-Kleider-Shopping und automatisierte Fehlersuche, um Developer zu entlasten: Drei innovative IT-Start-ups aus Oberösterreich im Überblick, die alle ihre jeweilige Branche revolutionieren wollen.

Here we go!

Da wäre also mal die echt gute Idee. Der Mut. Das Vorhaben. Aber wie startet man durch? Egal aus welcher Situation heraus gegründet wird, am Anfang der Selbstständigkeit sollte eine gute Organisation stehen. Alexander Stockinger vom Gründerservice der WKOÖ und Daniela Mair-Köck von der Kreditgarantiegesellschaft und Unternehmensbeteiligungsgesellschaft KGG/UBG über verschiedene Gründungsmöglichkeiten, Geschäftsmodelle und den Sinn von Business- und Finanzplänen in der frühen Gründungsphase.

Von mehr Pop und Feedback-driven-Companies

Peter Karacsonyi, Gründer von Kape Skateboards, Josef Trauner, Schöpfer der digitalen Feedbackplattform Usersnap, und Newsadoo-Mastermind David Böhm gehören mit ihren vor bereits einigen Jahren gegründeten Start-ups wohl eher schon zum Urgestein der Szene. Das Funkeln in ihren Augen ist aber immer noch zu sehen, wenn jeder einzelne über sein Baby berichtet. Drei spannende Unternehmen im Porträt.

www.dierichtigedomain.at

Ein wichtiger Punkt bei einer Unternehmensgründung ist auch die Vorbereitung eines professionellen Internetauftritts. Dabei stellt sich die Frage: eigene Domain oder zur „Untermiete“ auf einer Plattform? Nic.at-Geschäftsführer Richard Wein über die Vor- und Nachteile.

11 Wege zum Startkapital

Ohne das nötige Kleingeld ist der Traum vom eigenen Start-up schnell ausgeträumt. Wir haben bei Andreas Mayrhofer, Bereichsleiter Geschäftskunden der Sparkasse Oberösterreich, nachgefragt, welche Möglichkeiten es für eine Start-up-Finanzierung gibt.

Millioneninvestment in Newsadoo

Mit Catalysts steigt eines der europaweit führenden Software-Unternehmen im Bereich künstliche Intelligenz in das Linzer Start-up ein. Newsadoo revolutioniert den täglichen Newskonsum, und beschreibt sich selbst als „Spotify für News“. Innerhalb des Systems kann Content aus allen vertrauten Quellen konsumiert werden. Mit künstlicher Intelligenz wird gleichartiger Content aus unterschiedlichen Quellen gebündelt, können Channels angelegt werden, und lernt das System aus dem Userverhalten. Mitte September wurde die iOS-App und der Alexa-Skill gelauncht, in der Webversion ist das System bereits seit Juni testbar.

E-Mail war gestern

Das Linzer Start-up Fanation will mit Uplink, einer DSGVO-konformen Alternative zu Whatsapp, die interne Kommunikation in heimischen Betrieben in das 21. Jahrhundert bringen. Intranet, schwarze Bretter und E-Mails sollen bald der Vergangenheit angehören.

Musterschüler Oberösterreich?

In welchen Bereichen ist der oberösterreichische Wirtschaftsstandort Klassenprimus, wo braucht er noch Förderunterricht? Das haben wir Produktionsunternehmen in ganz Oberösterreich gefragt. Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl nehmen zu den Kritikpunkten von Unternehmen und Interessensvertretungen Stellung, zeigen Stärken und Schwächen des Standortes auf und argumentieren die Notwendigkeit des potentiellen Standortentwicklungsgesetzes.

PR

Ausgezeichnet

„It’s up to you!“ Unter diesem Motto hat die Junge Wirtschaft junge erfolgreiche Gründer oder Übernehmer mit dem OÖ. Jungunternehmerpreis 2018 ausgezeichnet. Neun Preisträger in drei Kategorien, die mit neuen Ideen und innovativen Lösungen wichtige Impulse für Oberösterreichs Wirtschaft setzen und zeigen, was mit schöpferischer Kraft sowie unerschütterlichem Willen möglich ist.

Das Ende der Mediaagenturen?

Programmatic Advertising, Content Marketing, Virtual Reality oder Big Data: Alle Werbemacht den Algorithmen? Wohl nicht! Die digitale Welt folgt zwar ihrer eigenen inneren Logik, doch die neuen Trends der Werbebranche werden sich auch in Zukunft nur mithilfe von kreativen Köpfen und ihren Ideen durchsetzen können, sind sich Branchenexperten einig. Um mit der Schnelligkeit der Digitalisierung Schritt halten zu können, müssen die Agenturen auf neue Strategien wie mehr Beratung, neue Geschäftsfelder und weitere massive Investitionen in IT setzen. Sieben Thesen zur Entwicklung von Media- und Werbeagenturen im digitalen Zeitalter und die Statements von denen, die es wissen müssen: die Geschäftsführer Joachim Krügel von Media 1, Tina Kasperer von Allmediabizz, Rainer Reichl von Reichl und Partner und Klaus Lindinger von Conquest.