×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Gründer:innen: Wie kann man den Start gut finanzieren?

Gründer:innen: Wie kann man den Start gut finanzieren?

Zum Gründen braucht man Geld – und dazu häufig einen Finanzierungspartner. KGG und UBG räumen hier Stolpersteine aus dem Weg beziehungsweise stehen Gründer:innen selbst zur Seite. Eine enge Kooperation besteht mit dem Gründerservice der WKOÖ.

Mit Unterstützung von KGG und UBG lassen sich Gründungsprojekte auch dann umsetzen, wenn eine Finanzierung aus eigener Kraft nicht klappt. Das ist momentan wieder wichtiger – denn die aktuellen Marktunsicherheiten machen die Ausgangslage für Gründer:innen mit wenig eigenen Mitteln schwieriger.

Unsere Aufgabe ist es, junge, motivierte Unternehmer:innen mit Sicherheiten und Eigenkapital so zu unterstützen, dass eine Zusammenarbeit mit der Bank überhaupt bzw. zu besseren Konditionen möglich wird.

Christian Matzinger (Geschäftsführer KGG und UBG)

Finanzielles Sicherheitsnetz

„Wir unterstützen Gründer:innen zunächst bei der Planung der optimalen Finanzierung. Kommt es zu einer Zusammenarbeit, sind wir eine Art Sicherheitsnetz und übernehmen einen Teil des Risikos“, erklärt Geschäftsführer Christian Matzinger die Idee hinter den Schwestergesellschaften KGG und UBG, die Sicherheiten beziehungsweise Bürgschaften für Kredite bei einer Bank sowie direkte Beteiligungen anbieten.

Wenn im Gespräch klar wird, dass eine Beteiligung oder eine Bürgschaft spannend sein könnte, empfehlen wir eine Finanzierungsberatung bei der KGG UBG.

Peter Polgar (Leiter Gründerservice der WKOÖ)

Kooperation mit dem Gründerservice

„KGG und UBG arbeiten sehr professionell, unkompliziert und lösungsorientiert. Wir schätzen außerdem die realistischen Einschätzungen und den empathischen Umgang mit den Unternehmer:innen“, bekräftigt Peter Polgar, Leiter des WKOÖ Gründerservice. Das Gründerservice – als erster Ansprechpartner für junge Unternehmer:innen – steht im regelmäßigen Austausch mit KGG und UBG.

Eine Beteiligung der UBG geht in der Regel schneller, ist günstiger und bei weitem nicht an so hohe Wachstumserwartungen geknüpft wie zum Beispiel bei einem Business Angel.

Alexander Stockinger (Gründerservice der WKOÖ)

Finanzierung so früh wie möglich planen

Denn der Erfolg eines Unternehmens steht und fällt mit der Finanzierung – davon sind auch Alexander Stockinger und Anna Edlmayr, Start-up-Berater:innen beim Gründerservice überzeugt: „Planung ist die halbe Miete – auch beim Gründen. Darum raten wir auch so früh wie möglich zu einer Zusammenarbeit mit KGG und UBG, um die passende Finanzierungslösung zu finden.“

Angebote der KGG UBG für Gründer:innen

Finanzierungsberatung

Kostenloser Beratungstermin. Im Fokus: der optimale Finanzierungsmix für die Gründungsidee.

OÖ Gründerfonds

Schnelles Startkapital: Die stille Beteiligung des Landes Oberösterreich unterstützt mit bis zu 50.000€.

Standardbürgschaft

Sicherheit für bis zu 80% der Kreditsumme: macht Jungunternehmer:innen für Banken kreditwürdig.

KGG und UBG glauben an Ihr #Zukunftsprojekt: Infos und Termine unter

www.kgg-ubg.at; office@kgg-ubg.at oder 0732/777800.