×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Burger und Pommes – das wird jetzt alles neu bei McDonald's

Burger und Pommes – das wird jetzt alles neu bei McDonald's

Das ist mal ein Einstand! Die beiden neuen Franchisenehmer, Richard Jäger und der ehemalige Haubenkoch Gerhard Fuchs, präsentierten am Donnerstag die geplanten Neuerungen ihrer fünf McDonald's-Restaurants. Sie ließen mit einigen Neuerungen aufhorchen.

Im April feierte Richard Jäger seine Premiere und übernahm mit dem historischen Restaurant am Taubenmarkt, praktisch im Herzen von Linz, seine erste McDonald's-Filiale. Genau dort stellte er Donnerstagvormittag im Beisein des ehemaligen Haubenkochs Gerhard Fuchs die geplanten Neuerungen vor. Der gebürtige Salzburger, dessen Eltern selbst in der Gastronomie tätig sind, hat sich einiges vorgenommen. So soll die Filiale am Taubenmarkt noch kinderfreundlicher werden. "Wir möchten vor allem am Wochenende die Familien mit verschiedenen Programmen zu uns holen. Im Mai haben wir schon zwei Termine mit Kinderschminken fix vereinbart. Es ist unser Ziel, wieder mehr Kontakt mit den Gästen zu haben", so Jäger.

Zudem ist ein Tisch-Service geplant, den es so noch nicht gibt. Auch ein Schanigarten direkt vor dem Lokal entsteht.

Restaurants werden umgebaut

Franchisenehmer Fuchs ist schon seit 24 Jahren im Geschäft. Neben seinen Restaurants in Ried/Innkreis, Haag, Braunau und Vorchdorf hat der ehemalige Haubenkoch nun auch noch die McDonald's-Filialen in der Plus-City in Pasching (Bez. Linz-Land), am Hauptbahnhof, in der Lentia-City und in Dornach dazu bekommen. Der 53-Jährige will die Standorte in der Landeshauptstadt völlig neu aufstellen. Er sagt: „Wir wollen Akzente setzen und neuen Schwung reinbringen. Wir werden die Restaurants umbauen und zeigen, wie gut wir sind. In der Gastronomie ist immer ein Miteinander gut. Wir haben nur eines im Sinn und das ist ein zufriedener Gast."

Der vierfache Vater ist seit 2004 als Küchenchef bei der Produktentwicklung von McDonald's tätig. Die Wraps, die mittlerweile weltweit vertrieben werden, hat Fuchs mitentwickelt. „Die sind inzwischen ein echter Top-Seller", betont Fuchs.

Der erfahrene Franchisenehmer zeigt sich angriffslustig. Von einem überarbeiteten Design, anderen Böden und Sesseln – seine Lokale sollen schon bald in neuem Glanz erstrahlen. Fuchs: „Alles neu macht der Mai. Ich greife jetzt richtig an. Wir wollen ein Place to be werden. Jeder soll sagen, da will ich hin, weil ich mich einfach wohlfühle."

Wir wollen Akzente setzen und neuen Schwung reinbringen

Gerhard Fuchs (McDonalds-Franchisenehmer)

Und was tut sich auf dem Sektor der Speisekarte? Die Plant-Based-Produkte (ohne Fleisch) könnten schon bald Zuwachs bekommen. Denn wie Fuchs betont, geht es in die Richtung eines Big Macs ohne Fleisch oder Nuggets ohne Huhn. Mit dem von Beyond Meat eigens entwickelten Patty sei man sehr zufrieden. „Der Anspruch nach diesen Produkten ist da. Das merken wir schon", so Fuchs. Nun gehe es aber darum, die Produktion der fleischlosen Artikel in den Produktionsablauf in der Küche zu integrieren. Das Angebot ziele aber nicht nur auf reine Vegetarier und Veganer ab. „Viele unserer Gäste sind sogenannte Flexitarier. Sie wollen immer wieder etwas anderes", so ein Sprecher.

Das Verhältnis zwischen Unternehmen und Franchisenehmern sei laut den beiden hervorragend. Wie fast überall bereiten aber auch McDonald's die aktuellen Preissteigerungen Kopfzerbrechen. Man werde die Preissteigerungen aber sicher nicht eins zu eins an die Kund:innen weiter geben. „Anpassungen" werden sich aber aller Voraussicht nach nicht vermeiden lassen.

Das ist McDonalds

McDonald’s Österreich betreibt aktuell 200 Restaurants und beschäftigt 9.600 Mitarbeiter:innen aus 92 Nationen. Bei McDonald’s Österreich werden über 90 Prozent von 41 Franchisenehmer:innen betrieben, die zumeist als Familienbetriebe rund 50 Mitarbeiter:innen pro Restaurant beschäftigen. I