×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Kampf der Persönlichkeiten

Eines wird klar: Arbeitgebermarke ist nicht gleich Arbeitgebermarke

So unterschiedlich die Menschen und Werte sind, so divers zeigen sich auch die bunten Gesichter einer Arbeitgebermarke nach innen und außen. Mit einem „New-W(Y)ork-Mindset“ inmitten von Apps, Avataren und digitalen Erlebniswelten mit Wow-Effekt, lebt es sich schließlich anders als in einem internationalen Forschungsunternehmen wie Silicon Austria Labs.

„Unfold the future“ heißt es täglich für 244 Silicon-Austria-Labs-Mitarbeiter aus 40 Nationen – von A wie Algerien bis V wie Vietnam –, die an zukunftsweisenden Lösungen für Umweltschutz, Gesundheit, Energie, Mobilität und Sicherheit forschen.

Ich schätze die Arbeitskultur, die Freiheit der Arbeitszeiten und das gesamte Forschungsteam.

Muhammad-Hassan Malik PhD-Student, Silicon Austria Labs, Villach

Ich wollte immer an einem Ort arbeiten, an dem ich meine persönlichen Ideen zu aktuellen Forschungsfragen entwickeln kann.

Arash Sahbafard Junior Scientist, Silicon Austria Labs, Linz

Als Mutter schätze ich die Familienfreundlichkeit einschließlich dynamischer Arbeitszeiten für eine gute Work-Life-Balance.

Johanna Zikulnig Junior Scientis, Silicon Austria Labs, Villach

Ready to check in and take off?

Der FACC-Claim „ready to check in und take off“ könnte nicht besser auf Robert Machtlinger, CEO an der Spitze von FACC, zutreffen. Machtlinger hat es mit einer Lehre nach ganz oben geschafft. „Es braucht die Bereitschaft, ein Leben lang zu lernen.“ sagt Machtlinger. Seit 2016 ist er CEO der FACC AG und lenkt ein Aerospace-Unternehmen, das weltweit als Technologieführer namhafte Flugzeughersteller mit fortschrittlichen Leichtbausystemen beliefert. Machtlinger weiß um die hohe Bedeutung der Lehre für unsere Gesellschaft und setzt sich im Vorsitz der zukunft.lehre.oberösterreich für die Aufwertung der dualen Ausbildung ein.

Da überrascht es wenig, dass (Weiter-)Bildung und Employer-Branding-Aktivitäten bei FACC großgeschrieben werden: von der langen Nacht der Forschung und der Lehre bis hin zur international aufgestellten FACC Academy mit ihren Standorten überall auf der Welt. Eine Vielzahl an berufsbegleitenden Ausbildungs- und Fortbildungsprogrammen inklusive der Unterstützung in Form von Stipendien bieten sich im Rahmen des internen Bildungsangebots.

FACC schafft dieses eine besondere, kreative Mindset, das es braucht, um weiterhin ganz vorne dabei zu sein und zu bleiben – das Überlebenselixier für einen Innovationsführer. Kein Wunder also, dass die besten Köpfe motiviert sind und bleiben.

Mit dem FACC-Wertekompass Wertschätzung, Erfolg, Leistung und Teamgeist rückt sich das Unternehmen in den Fokus junger Nachwuchstalente.

Es braucht die Bereitschaft, ein Leben lang zu lernen.

Robert Machtlinger CEO, FACC

#Ähnliche Artikel

PR

Erfolgreich isst gut!

Martin Podobri liebt Herausforderungen – und gutes Essen. KGG und UBG unterstützen ihn finanziell beim Aufbau seines Jausenservices „Die Jausenmacher“.

Einmal durchstarten, bitte!

Erfolgreich gestartet. Erfolgreich am Markt gelandet. Und nun? Wachsen, expandieren – am Ball bleiben! Thomas und Maria Reischauer begleiten seit über 30 Jahren Start-ups und Unternehmen. Ihre Erfahrungen zu Strategien und Maßnahmen für ein erfolgreiches Wachstum vom Start-up zum Unternehmen.

Die Musik der Zahlen

Als erste weibliche Vorstandsdirektorin in der 170-jährigen Geschichte der Sparkasse Oberösterreich hat Stefanie Christina Huber beruflich viel mit Zahlen zu tun. Was diese mit ihrer Leidenschaft für klassische Musik gemeinsam haben, wie sie für Harmonie in ihrem Team sorgt und welche Note sie in ihrer neuen Funktion hinterlassen will.

„Anfangs musste ich mich durchbeissen“

Andreas Mitterlehner ist seit vierzehn Jahren Generaldirektor der Hypo Oberösterreich. Im Gespräch lässt der 58-Jährige seine Gedanken über neue Gefahren für Banken, Kulturelemente in der Finanzwelt, nachgesagte Familienclans und Herausforderungen beim Berufseinstieg springen.

„Flexibilität und sinnhafte Tätigkeiten rücken in den Vordergrund“

Wer am Arbeitnehmermarkt um die Gunst von Fachkräften buhlt, weiß idealerweise im Wettbewerb der Benefits zu überzeugen. Das international tätige Unternehmen KPMG legt seinen Fokus darauf nicht erst, seit der Arbeitskräftemangel akut ist. Und schaffte es so, heuer den 500. Mitarbeiter in Linz einzustellen.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Hypo Oberösterreich

Menschlichkeit und Leistung, passt das zusammen? Bei der Hypo Oberösterreich passt das sogar sehr gut zusammen: Die Bank zählt nicht nur zu den erfolgreichsten Regionalbanken, sondern auch seit vielen Jahren zu den besten und beliebtesten Arbeitgebern Österreichs. 2007 war die Hypo etwa die erste Bank Oberösterreichs, die das staatliche Gütesiegel als familienfreundliches Unternehmen erhalten hat.

20 Fragen, die wir einem Steuerberater immer schon mal stellen wollten …

Christoph Harrer ist Standortleiter des Steuerberatungsunternehmens TPA in Linz. Und das mit Leidenschaft. Weil – und das mag überraschen – sein Beruf keineswegs trocken sei. Und durchaus ein hohes Maß an Kreativität verlange. Mit diesen und noch mehr Klischees räumt er auf, als wir ihm 20 Fragen stellen, die man vielleicht nicht jedem Steuerberater stellen kann. Aber Christoph Harrer beantwortet sie alle.

„Ein guter Steuerberater ist ein Art Co-PIlot“

500.000. So viele Skitourengeher sind in Österreich im Winter nach Schätzungen der alpinen Vereine unterwegs. Kurt Lassacher ist einer von ihnen. Das Bergaufgehen scheint ihm zu liegen. Auch beruflich hat er nun als Partner und Geschäftsführer der BDO Salzburg einen Gipfel erklommen.

Here we go!

Da wäre also mal die echt gute Idee. Der Mut. Das Vorhaben. Aber wie startet man durch? Egal aus welcher Situation heraus gegründet wird, am Anfang der Selbstständigkeit sollte eine gute Organisation stehen. Alexander Stockinger vom Gründerservice der WKOÖ und Daniela Mair-Köck von der Kreditgarantiegesellschaft und Unternehmensbeteiligungsgesellschaft KGG/UBG über verschiedene Gründungsmöglichkeiten, Geschäftsmodelle und den Sinn von Business- und Finanzplänen in der frühen Gründungsphase.

„Die Ansichten des Kunden sind keine heilige Kuh“

Ein guter Bankberater muss seinen Kunden kennen und ihm gelegentlich widersprechen, ist Hermann Wonnebauer überzeugt. Wieso Harmonie für ihn dennoch ein zentraler Wert ist, weshalb vermögende Kunden entspannter sind und warum er ein Kinderbuch geschrieben hat, erzählt der neue CEO der Zürcher Kantonalbank Österreich im Interview.

PR

Wie finanziert man Innovationen?

Zum Beispiel mit dem OÖ Hightechfonds, der bis zu 1,5 Millionen Euro an Eigenkapital vergibt. Fondsmanager Christian Matzinger verrät, wie man zu einer solchen Unterstützung kommt.

Was du heute kannst besorgen …

… das digitalisiere nicht erst morgen! Denn wenn es darum geht, bestehende Mitarbeitende zu binden und auch in Zukunft neue Talente für sich zu gewinnen, ist ein modernes Recruiting schon heute unerlässlich. Mit Vortura Solutions fokussieren sich Geschäftsführer Joachim Ortner und sein Team daher auf die digitale Mitarbeitergewinnung, die weit über klassische Stellenanzeigen hinausreicht.

PR

Karrierechancen bei MIC

Workation, Mitarbeiterprämien, „Green Mobility“ – als weltweit führender Anbieter für globale Zoll- und Exportkontrollsoftwarelösungen bietet MIC ein hochmodernes Arbeitsumfeld.

Erfolg im Ohr

Wie klettere ich die Karriereleiter hinauf? Worauf kommt es beim Networking auf LinkedIn an? Und wie geht eigentlich New Leadership? Falls du dir genau diese Fragen gerade stellst, haben wir die richtigen Expert:innen für dich – mit Karrieretipps zum Anhören.

PR

Karrierechancen bei Puma EEMEA

Von Salzburg aus in 120 der 195 Länder der Welt, ist die „sportaffine Raubkatze“ vertreten. Mit der Mission, es ihren Mitarbeitenden zu ermöglichen, „Forever.Faster.“ zu sein.

PR

Karrierechancen bei Greiner

**Globaler Player, familiäre Werte.** Nur wenige vereinen das Beste aus beiden Welten so sehr wie Greiner. Die Karrieremöglichkeiten beim heimischen Unternehmen sind ebenso facettenreich wie die Produkte, die es herstellt.

PR

Karrierechancen bei Energie AG

Gemeinsam einen positiven Mehrwert für die Gesellschaft und die Umwelt schaffen. Dafür sucht die Energie AG Menschen, die nicht einfach irgendetwas arbeiten, sondern auch etwas bewegen wollen.