×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

„Man hat das Unternehmen im Blut“

Was würde Ihr Großvater heute wohl sagen, wenn er sehen würde, wie sich das von ihm gegründete Unternehmen entwickelt hat?

NiederndorferDas wäre seine größte Freude! Und er wäre sehr stolz, zu wissen, dass die dritte Generation noch besser zusammenarbeitet als die zweite Generation. Und dass das Unternehmen nach wie vor in 100-prozentigem Familienbesitz ist.

SchmiererUnd vor allem darüber, dass wir in den letzten Jahren so erfolgreich waren – das zu wissen, das wäre das Schönste für ihn.

Laut BDO sind Familienbetriebe besser durch die Coronakrise gekommen und würden generell Wirtschaftskrisen besser bewältigen. Sehen Sie das auch so?

SchmiererUnser gemeinsamer Tenor ist, auf Sicherheit zu setzen, die Eigenkapitalstruktur ist hervorragend. Es ist erwiesen, dass jene Betriebe, die eine gute Eigenkapitaldecke haben, besser durch die Krise kommen.

NiederndorferAußerdem sind die Entscheidungswege kürzer und schneller, wenn einem das Unternehmen auch gehört. Das vertraute Miteinander und diese kurzen Entscheidungswege haben auch dazu geführt, dass wir in der Krise schnell reagieren konnten. Erfolgsentscheidend ist sicher auch, dass alle fünf Geschäftsführer individuelle Kompetenzen und Fähigkeiten haben und wir deshalb sehr breit aufgestellt sind.

Welche Vorteile bringt es mit sich, wenn Familienmitglieder den Betrieb übernehmen und nicht (nur) externe Geschäftsführer?

SchmiererWenn man Anteile am Unternehmen hat, dann hat man zwei Hüte auf. Wenn man einen externen Geschäftsführer einsetzt, der für einen Bereich verantwortlich ist, dann schaut der auf seinen Bereich und vielleicht nicht so sehr auf das gesamte Unternehmen. Als Teil der Familie denkt man auch langfristiger und schaut auf das Wohl des gesamten Unternehmens. Man möchte, dass die Firma in die nächste Generation übergeht, und denkt nicht so sehr an den kurzfristigen Profit.

NiederndorferMan investiert über den Tellerrand schauend. Und man hat durch den familiären Schutz die Chance, dass man nicht nur die nächsten drei bis fünf Jahre, sondern längerfristig gestalten darf. Und es kommt auch auf eine gute Ergänzung an. Wenn die Cousine die Finanzen überhat, dann ist ein 100-prozentiges Vertrauen da, weil ihr das Unternehmen auch gehört. Wenn das jemand Externer übernimmt, braucht es lange, bis das Vertrauen aufgebaut ist, und es kann von heute auf morgen wieder weg sein.

Wie weit blicken Sie in die Zukunft?

SchmiererWir blicken sehr weit in die Zukunft, zumindest bis in die nächste und übernächste Generation. Unsere Strategie ist, wie auch bisher, aus eigener Kraft stetig zu wachsen. Der Cashflow wird laufend in Entwicklung und Neuerung investiert, ohne ins Risiko zu gehen und ohne dass wir große Kredite von Banken brauchen, weil man sonst fremdbestimmt ist.

NiederndorferJa, es geht um eine gute Eigenkapitalstruktur, denn es gibt immer wieder plötzlich Krisen, die alles durcheinanderwirbeln. Oft ändert sich schlagartig die gesamte Kundenlandschaft, die Arbeitsmarktsituation oder die Preislandschaft. Man kann langfristig planen und dann kommt ein Schlag von der Seite, und man muss mit Bedacht durch die Krise manövrieren. Und hier ist es gut, dass wir mehrere sind. Uns fällt kein Stein aus der Krone, wenn wir zu unserem Partner gehen und fragen: „Wie siehst du das?“ Diese Kultur hat sich gut eingebürgert.

SchmiererMan kann sich im Team eine Meinung bilden und entscheidet dann gemeinsam.

NiederndorferAuch wenn es manchmal hart ist, sich in der Familie zu einigen – das Unternehmen profitiert davon.

Was machen Sie anders als die Generationen davor und was ist von Anfang an bis heute gleichgeblieben?

NiederndorferWir arbeiten als Führungskräfte besser zusammen. Uns ist bewusster, dass es nur funktioniert, wenn wir zusammenarbeiten.

SchmiererWir haben flachere Hierarchien und eine andere Unternehmenskultur in der dritten Generation eingeführt. Wir sind für unsere Mitarbeiter greifbar und wir sitzen nicht irgendwo abgehoben, sondern man spürt, dass uns die Mitarbeiter sehr wichtig sind. Früher gab es mehr Konkurrenzdenken zwischen den Sparten, was bis zu einem gewissen Grad auch gesund sein kann.

Was sind die größten Herausforderungen eines Familienunternehmens?

SchmiererDie emotionalen Verstrickungen. Wenn man sich so gut kennt und sich so nahesteht, ist es leichter, jemanden zu verletzen, weil man weiß, wo man ansetzen muss. Es gibt Machtverhältnisse aus der Elterngeneration, dann gibt es Eigenheiten wie in jeder Familie: Neid, Eifersucht … Das ist in Familienunternehmen plakativer als in anderen Unternehmen.

Wie meistern Sie diese Herausforderungen?

SchmiererWas uns sehr geholfen hat, ist die professionelle Betreuung durch externe Moderatoren. Die lenken einen von der Emotion wieder in die Sachlichkeit. Seitdem wir die Umstrukturierung gemacht haben, haben wir ein anderes Level erreicht, wie wir miteinander arbeiten.

NiederndorferDie externe Expertise reinzuholen ist unbedingt notwendig! Ich konnte auch Erfahrungen in anderen Unternehmen sammeln, was gut war. Aber jetzt bin ich schon so lange hier und man wird irgendwann betriebsblind. Deshalb muss man sich Personen reinholen, die nicht betriebsblind sind und wichtigen Input geben und Erfahrungen aus anderen Unternehmen teilen können. Man wird aus der Emotion herausgeholt und beginnt gemeinsam zu überlegen.

Was wünschen Sie sich von der nächsten Generation, bevor Sie eines Tages die Firma übergeben?

NiederndorferAm Boden zu bleiben.

SchmiererWas auch ganz wichtig ist und im Gesellschaftsvertrag verankert wurde: Es muss Erfahrung in externen Unternehmen gesammelt werden, bevor jemand einsteigt. Es darf keiner vor 35 eine Geschäftsführerposition übernehmen und eine fundierte Ausbildung ist Voraussetzung. Wenn Familienmitglieder das nicht mitbringen, dann hat keiner ein Problem damit, wenn wir externe Geschäftsführer einsetzen._

Auch wenn es manchmal hart ist, sich in der Familie zu einigen – das Unternehmen profitiert davon.

Karl Niederndorfer Eigentümer und Geschäftsführer, MKW

Familiensache.

Die 3 wichtigsten Erfolgsfaktoren eines Familienunternehmensfamiliäres, menschliches Betriebsklima; gesundes Wachstum; sachliche, ehrliche Kommunikation mit der Bereitschaft, zuzuhören.

3 Werte, die uns wichtig sindEhrlichkeit, Unabhängigkeit, Sicherheit.

Worüber wir am häufigsten diskutierenKürzlich über Platzprobleme in der Produktion, obwohl wir eh dauernd ausbauen. Und ansonsten entstehen Diskussionen meist rund um die Frage „Beteiligen wir uns an diesem oder jenem Unternehmen?“ Der eine ist risikofreudiger, der andere weniger. Über das Ergebnis wird momentan weniger diskutiert, weil es seit zwei Jahren besonders gut läuft.

Worin wir uns nie einig werdenÜber alles lässt sich reden, es gibt immer eine Lösung.

Unsere Familien-Inspirationsquelledie Großeltern, die die Familie zusammenhalten.

Ein Wunsch, den wir uns alle irgendwann erfüllen wollen

Schmierer_ Es geht uns allen sehr gut, wir möchten alle in den Familien gut leben können und wollen den Mitarbeitern durch das Unternehmen eine gute Basis verschaffen: Alle Beteiligten sollen vom Unternehmen gut leben können.

Niederndorfer_ Wenn ich mal in Pension gehe, dann möchte ich loslassen können und dann soll ich darüber glücklich sein, was passiert ist und dass es weitergehen wird.

#Ähnliche Artikel

Wie Corona und ein Pesto die Idee zum Familienbetrieb lieferten

Eigentlich wollten Melanie Heizinger und ihr Vater Dietmar Öller nur so nebenbei mit einem Onlineshop starten. Zeit hatten sie ja während Corona und Spaß am gemeinsamen Arbeiten auch. Doch dann wurde plötzlich eine Koje am Linzer Südbahnhofmarkt frei. Seit Februar überraschen nun [„Die Pastamacher“](https://www.diepastamacher.at/) mit frischer, handgemachter Pasta, Ravioli- und Antipasti-Spezialitäten, Sugos, Pestos, Säften und Suppen – abgefüllt in Gläsern. Und als kreative Mittagsmenüs.

Wie Vater und Sohn den Weltmarkt erobern

Wer wissen möchte, wie man in einer Nische höchst erfolgreich sein kann, der sollte einen Ausflug nach Schalchen im Innviertel machen. Dort führen Günter und Michael Benninger (Vater und Sohn) den Familienbetrieb [Promotech](https://www.promotech.at/), Weltmarktführer bei Kontaktbauteilen für Parksensoren. Im Gespräch mit ihnen (gerne bei Kaffee und Kuchen, den lieben sie beide) erfährt man dann übrigens auch gleich, wie es gelingt, eine wertschätzende Vater-Sohn-Beziehung zu leben. Und wie man sich als Familienbetrieb gegen große Konzerne behauptet.

Die liebe Familie .. und wie sie unsere Karriere beeinflusst.

Die Familie können wir uns nicht aussuchen. Die Karriere schon? Ganz so einfach ist es nicht, denn beides können wir nur selten getrennt voneinander betrachten. Die Familie lenkt uns (un-)bewusst auf unserem Karriereweg. Sei es durch ihre Vorbildfunktion, mit Erwartungen, Werten oder auch mit einem Unternehmen, das einen Nachfolger sucht.

Was können Familien unternehmen?

Jedes zweite Unternehmen in Österreich ist ein Familienunternehmen im engeren Sinn. Zählt man auch die Einpersonengesellschaften dazu, sind es fast 90 Prozent. Diese erzielen insgesamt Umsätze in Höhe von rund 442,1 Milliarden Euro. Die Bedeutung von Familienunternehmen für Österreichs Wirtschaft ist damit unumstritten.

„Man muss es wirklich wollen“

Nein, für Julia Speiser war nicht von Anfang an klar, dass sie es wirklich will: das Welser Traditionsunternehmen [Entholzer](https://www.entholzer.at) von ihren Eltern gemeinsam mit ihrem Mann Sebastian Ganthaler übernehmen. 2020 wurde in der Firma dennoch nicht nur das 100-jährige Jubiläum, sondern auch die Übernahme gefeiert. Warum der Generationenwechsel so harmonisch verlaufen ist und warum (Herz-)Blut in Familienunternehmen tatsächlich dicker als Wasser ist? Wir fragen die beiden Geschäftsführer im gemeinsamen (übrigens sehr heiteren) Gespräch.

Familienunternehmen auf Augenhöhe betreut

Als Experte für mittelständische, heimische Betriebe die besten Lösungen zu bieten und ihnen als zuverlässiger Partner zur Seite zu stehen, ist Markus Auer, Vorstandsdirektor der [VKB-Bank](https://www.vkb-bank.at/), ein wichtiges Anliegen. Wie das am besten gelingt? Durch ein eigenes Corporate Finance Team – unter der Leitung von Martin Moser. Passend zu ihrer Tandemlösung erklären die beiden das Konzept gemeinsam in einem Tandeminterview.

Keep burning!

Sie brennen. Strotzen meist vor Leidenschaft, Engagement und Emotion. Und der Erfolg gibt ihnen recht. Familienunternehmen gelten als Motor der heimischen Wirtschaft. Doch wie kann das unternehmerische Feuer an die nächste Generation weitergegeben werden? Daniela Huemer, Partnerin der [Rechtsanwaltskanzlei Haslinger / Nagele](https://www.haslinger-nagele.com/), über fünf Erfolgsfaktoren für eine gelungene Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen.

Wie man auf alten Mauern neue Ideen baut

Seine Eltern führten ein klassisches Hotel mit Halbpension und eine Landwirtschaft in Hinterglemm. Heute steht auf genau diesem Fleck das [Designhotel Wiesergut](https://www.wiesergut.com/), die Landwirtschaft gibt‘s immer noch und auch die Wieseralm bewirtschaften Josef und Martina Kröll – und zwar so, dass nicht nur zahlreiche Stammgäste (darunter viele bekannte Persönlichkeiten) eine Freude damit haben, sondern auch sie selbst.

Wer übernimmt den Familienbesitz? Günther Jauch!

Seit 1805 befindet sich das [Weingut von Othegraven](https://www.von-othegraven.de/) in Familienbesitz. Dank des Fernsehmoderators, Produzenten und Journalisten Günther Jauch ist es das auch geblieben. Vor elf Jahren haben er und seine Frau Thea das Weingut übernommen. Wie es dazu kam und wo die Wahrscheinlichkeit höher ist, Millionär zu werden: als Gast bei „Wer wird Millionär?“ oder beim Weinbau.

Was E-Mails nicht können. Und miteinander reden bewirken kann.

Wie wird man als Familienunternehmen eigentlich Weltmarktführer? Die Antwort finden wir in Bürmoos. Dort ist das Headquarter der internationalen [W&H Gruppe](https://www.wh.com/), weltweit führend in der Medizintechnik. Die mehr als 1.200 Mitarbeiter werden von Peter Malata geführt. Und zwar auf eine doch sehr andere Art und Weise als von dessen Vater, der ihm die Firma 1996 übergeben hat. Was aber gleichgeblieben ist und wie man Fettnäpfchen „als Jungspund von der Uni“ vermeidet – fragen wir Peter Malata gleich selbst. Und zwar mit direktem Augenkontakt. Denn auf den komme es an.

„Er soll seinen eigenen Weg beschreiten dürfen“

Schon vor 30 Jahren haben Josefine und Norman Deiser mit ihrer Geschäftsidee Straßentransporte auf den Schienenverkehr verlagert. Nun möchte ihr Sohn Dominic weiter – wortwörtlich – auf Schiene bleiben und dafür sorgen, dass bei [Eurotrans](https://eurotrans.at/) alle notwendigen Transportmittel reibungslos ineinandergreifen. Woran es liegt, dass auch die Übergabe reibungslos funktioniert? Wir fragen alle drei.

100 Jahre Geschichte. Und viel Mut für die Zukunft.

Vom einfachen Handwerksbetrieb zum internationalen Unternehmen mit knapp 400 Mitarbeitern – das ist die Geschichte der [Peneder Holding](https://www.peneder.com/) mit den Bereichen Industrie- und Gewerbebau, Architektur sowie Brandschutz. In vierter Generation schreibt Christian Peneder (gemeinsam mit seiner Cousine) diese Geschichte fort. Warum er für die PenederVision 2030 erst kürzlich einen Bungeesprung gewagt hat und welche Rolle Emotionen, Mut und Exzellenz in seinem Familienbetrieb spielen? Er erzählt es uns.

Wo Herzblut spürbar wird

Rund 88 Prozent der heimischen Firmen sind in Familienhand. Rechnet man die Ein-Personen-Unternehmen weg, sind es mit 51 Prozent immer noch mehr als die Hälfte. Die Bandbreite reicht vom kleinen Handwerksbetrieb bis zum weltweit tätigen Großkonzern. Ein kurzer Einblick.

Bescheiden, normal, alltagstauglich

So beschreibt der Eigentümer des Backgrundstoffherstellers Backaldrin, Peter Augendopler, das Bäckerhandwerk und dessen wichtigstes und ältestes Produkt, das Brot. Welche bewegte Geschichte dieses bereits hinter sich hat, kann man nun in einer – in Österreich einzigartigen – Ausstellung erkunden. Warum das „Paneum“ auch eine Herzensangelegenheit ist und wie es sich anfühlt, in einem Familienbetrieb zu arbeiten, den man gemeinsam mit den Eltern aufgebaut hat, verrät uns Augendopler in der neuen "Wunderkammer des Brotes".

„Uns wurde das mit der Muttermilch mitgegeben“

Wie bereitet man sich auf eine Führungsrolle in einem Familienunternehmen vor? Wie ist es, ein solches zu leiten? Und kann man sich bei Familienfeiern eigentlich noch gegenseitig in die Augen schauen? Was ein Wickeltisch und ein Zimmererhammer damit zu tun haben, erfuhren wir bei den Kunststoffexperten von Greiner, den Transport- und LKW-Werkstätten-Spezialisten von Petschl und den Baumeistern von Leyrer + Graf.

Von alten und neuen Trieben

Familienunternehmen sind das Herzstück der heimischen Wirtschaft: 80 Prozent aller Firmen in Österreich sind im Eigentum von Familien. Diese beschäftigen 70 Prozent der Arbeitnehmer und sind damit die größten Arbeitgeber im Land. Eine davon ist die Firma Holter mit 140-jähriger Familiengeschichte in Wels. Wir haben den Sanitär- und Heizungsgroßhandel mit Peter Humer, KPMG-Partner und Experte für Familienunternehmen, besucht und mit der fünften Eigentümergeneration über Chancen und Herausforderungen eines familiengeführten Betriebes gesprochen.

Benzin im Blut

Seit drei Generationen verkaufen die Reichharts in Mauthausen BMWs und sind weit über die Landesgrenzen bekannt. Ein Besuch bei einer Familie, die Benzin im Blut hat.

Der Familien-Bauträger

Seit zwölf Jahren schafft der Bauträger Lewog neuen Wohnraum für Menschen im oberösterreichischen Zentralraum, in der kurzen Unternehmensgeschichte konnte man zahlreiche Projekte verwirklichen. Als Erfolgsrezept sieht das Familienunternehmen seine kurzen Entscheidungswege und intensive Betreuung der Kunden.