×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Auf Schatzsuche in den Linzer Seitenstraßen

Auf Schatzsuche in den Linzer Seitenstraßen

Kleine aber feine Betriebe besiedeln die Seitenstraßen rund um die Landstraße Linz, doch nur wenige kennen sie. Der „linzlabyrinth urban guide“ holt eine Auswahl vor den Vorhang. Etwa 40 Betriebe der Kategorien Shops, Eat & Drink, Dance sowie Style werden in dem handlichen Büchlein vorgestellt.

Bereits zum fünften Mal erscheint der linzlabyrinth urban guide, der interessierten Kunden den Weg zu kleinen aber einzigartigen Betrieben abseits der Landstraße weist. Kunden, die das Außergewöhnliche suchen und persönliche Betreuung schätzen kommen hier auf ihre Kosten. Von österreichischer Kost beim „Wirt am Graben“ über naturbelassenes Kinderspielzeug im „Kinderkram“ und einzigartige Geschenke bei „Living“ ist alles dabei. Unterstützt wird das Projekt von der Stadt Linz, dem Land Oberösterreich, dem Tourismusverband Linz und der Wirtschaftskammer Linz-Stadt.

Die meist von den Eigentümern persönlich geführten Betriebe werden jedes Jahr sorgfältig von einer sechs-köpfigen Jury ausgewählt. Irene Lindmeier, Inhaberin der Kreativwerkstatt „S’Irene“ in der Altstadt, ist bereits das dritte Jahr beim Projekt dabei. „Ich habe schon wirklich viele Kunden gehabt, die ganz gezielt mit diesem Heft hereinkommen“, bestätigt sie den Erfolg des Projekts. Auch die jährliche durchgeführte Frequenzanalyse der Wirtschaftskammer und des Wirschaftsservice Linz zeigt steigende Passantenzahlen in Herrenstraße und Altstadt.

Für alle ein Gewinn

2014 erhielt das Projekt die WKO-Auszeichnung „Wirtschaftskooperation des Jahres“. „Ich glaube, dass wir uns das wirklich verdient haben“, meint Anita Katzengruber, Initiatorin von linzlabyrinth und Inhaberin des Geschäfts „Kleider machen Leute“ in der Herrenstraße. Es sei „alles andere als selbstverständlich“, dass sich konkurrierende Shops untereinander austauschen und zusammenhalten. Der ständige Erfahrungsaustausch trägt Frucht. Gemeinsam gestaltete Feste und Projekte wie der Tag der offenen Tür in der Altstadt am 26. April 2015 oder das Sommerfest in der Herrenstraße am 19. Juli 2015 sind sowohl für die Betriebe als auch für die Kunden ein positiver Zugewinn.

Den linzlabyrinth urban guide gibt es kostenlos aufliegend im Tourismusbüro am Hauptplatz, im Lentos, im OK-Zentrum, bei der Wirtschaftskammer Linz-Stadt und bei den Partnerbetrieben. Weitere Infos unter www.linzlabyrinth.at.