×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Von Robotern, Insekten und intelligenten Kameras

Factinsect

Fake News und die Verbreitung von Verschwörungstheorien nehmen seit Jahren zu, vielen Menschen fällt es immer schwerer, den Wahrheitsgehalt von Onlinemeldungen zu überprüfen. Das Grazer Startup Factinsect arbeitet an einer Lösung für dieses Problem: Die KI des Unternehmens gleicht Informationen aus Onlineartikeln mit jenen aus einer eigenen Datenbank ab. „Wenn man unsere Browsererweiterung installiert und auf das passende Icon klickt, sieht man sofort, ob die Informationen im Artikel bestätigt sind oder nicht“, sagt Silja Kempinger, Co-Founder und CMO von Factinsect. „Wir identifizieren seriöse Nachrichtenquellen und speichern sie in einer Datenbank ab. Liest ein Benutzer einen Artikel, findet ein neuronales Netzwerk Beiträge aus der Datenbank mit ähnlichen Inhalten und sucht nach Übereinstimmungen“, erklärt Kempinger, die seit vielen Jahren Medienkompetenztrainings anbietet und sich intensiv mit der Problematik beschäftigt. In die Datenbank werden nur Inhalte von Medien aufgenommen, die den journalistischen Ehrenkodex befolgen. Keine Übereinstimmung mit den Inhalten der Datenbank bedeutet allerdings noch nicht, dass es sich bei dem Artikel um Fake News handelt – in diesem Fall sollte der Benutzer aber zumindest kritisch sein oder selbst weiter recherchieren.

Programmiert wurde die KI von CEO Romana Dorfer. Sie startet das Projekt im März 2019, nachdem sie auf das Fake-News-Problem aufmerksam wird – und entwickelt einen funktionsfähigen Prototyp. Die Gründerin beschäftigt sich schon seit Jahren mit Künstlicher Intelligenz: In einem Praktikum sammelte sie erste KI-Erfahrungen, die später an der Grazer Fachhochschule Campus 02 vertieft wurden. „Nach dem Studium habe ich mich weiter intensiv mit dem Thema befasst, da der Bereich sehr schnelllebig ist“, sagt sie. Wertvolle Unterstützung in der Gründungsphase bekamen die beiden Gründerinnen vom Science Park Graz.

Gratis-Teilnahme an Beta-Phase möglich

Bis Ende des Jahres läuft die Betaphase der Software, etwa 100 Tester verwenden die Software momentan regelmäßig, Interessierte können unkompliziert teilnehmen. Neben einem Freemiummodell will sich das Unternehmen zukünftig über eine Premiumversion mit zusätzlichen Funktionen finanzieren, die etwa Unternehmen und Bildungseinrichtungen angeboten werden soll. Den beiden Gründerinnen ist wichtig zu betonen, dass Factinsect die Benutzer nur bei der Suche nach der Wahrheit unterstützen soll. Dorfer: „Wir wollen mit unserer KI keine Artikel zensieren – sondern anzeigen, welche als wahr einzustufen sind.“

Wenn man unsere Browsererweiterung installiert, sieht man sofort, ob die Informationen von Artikeln bestätigt sind oder nicht.

Silja Kempinger Co-Founder, Factinsect

#Ähnliche Artikel

„Haben aus eigenem Need gegründet“

CO2 aus der Atmosphäre entfernen und im Boden abspeichern; ein „Uber“ für Menschen, die nach Hundesitter:innen suchen; und ein Jungunternehmen, das die Lehrlingsausbildung revolutionieren wird: drei der spannendsten Gründerprojekte des Landes im Überblick.

„Jetzt kündige ich und mache das full-time!“

Klavier lernen via Augmented Reality, eine ganzheitliche Plattform für Marketing- und Vertriebsabteilungen und die digitale Alternative zur klassischen Fotobox: drei der spannendsten Startups des Landes im Überblick.

„Der Antrieb, zu helfen, hat sich tief eingeprägt“

Ein Airbag, der Kinder vor dem Ertrinken retten soll, in Prothesen integrierte Sensoren und digitale Blasmusiklehrer:innen: einige der spannendsten Startups des Landes im Überblick. Eines haben alle gemeinsam – derzeit sind sie auf der Suche nach Investor:innen, um das weitere Wachstum zu beschleunigen.

Digitale Visionen braucht das Land

Die Digitalisierung des Gesundheitswesens, automatisierte Qualitätschecks für Onlineumfragen und eine Plattform für moderne Unternehmenssteuerung: einige der spannendsten Startups des Landes im Überblick.

PR

„Wir wollen das Ding richtig groß aufziehen“

Mit individuellen, ausklappbaren Balkonen will Florian Holzmayer weltweit Menschen einen Platz in der Sonne ermöglichen. Den ersten „Balcosy“ bastelt er in seiner WG – nach einer intensiven zweijährigen Entwicklungsphase ist das einzigartige Produkt jetzt skalierfähig.

„Mich treibt eine innere Unruhe an“

Eine Plattform für Online-Fitnesskurse, die nach Tschechien und Indien expandiert, ein ambitioniertes Team, das an einem Lieferando für die Zahntechnikbranche arbeitet, ein Startup, dessen Software Gesichter auf Fotos automatisch verpixelt, und eine Erfolgsgeschichte, die eng mit einer einsamen Boje verbunden ist: vier spannende Startups im Überblick.

„Kreativität und Leidenschaft müssen frei ausgelebt werden“

KI-Lösungen für Roboterarme, schwimmende Photovoltaik-Anlagen und ein Blockchain-Kontrollsystem für Unternehmensprozesse – die folgenden Startups haben nicht nur innovative Produkte gemeinsam. Sie alle wollen einen Teil dazu beitragen, die Welt zu einem besseren Ort zu machen.

The future is female

Finanzdienstleisterinnen, Fitnesstrainerinnen, Appentwicklerinnen: Einige der spannendsten Start-ups Österreichs liegen in Frauenhänden.

Mut kann man nicht kaufen

Was haben eine Sportlermum, ein ehemaliger Ausbildungskommandant und ein OnlinegameInteressierter gemeinsam? Viel Mut, denn diese drei Unternehmer haben es sich zur Aufgabe gemacht, ihre Leidenschaft zum Beruf zu machen und haben sich in das Abenteuer Start-up gestürzt.

Innovative Lösungen für alte Probleme

Die Digitalisierung des Güterverkehrs, ein schlauer Algorithmus für Online-Kleider-Shopping und automatisierte Fehlersuche, um Developer zu entlasten: Drei innovative IT-Start-ups aus Oberösterreich im Überblick, die alle ihre jeweilige Branche revolutionieren wollen.

Von mehr Pop und Feedback-driven-Companies

Peter Karacsonyi, Gründer von Kape Skateboards, Josef Trauner, Schöpfer der digitalen Feedbackplattform Usersnap, und Newsadoo-Mastermind David Böhm gehören mit ihren vor bereits einigen Jahren gegründeten Start-ups wohl eher schon zum Urgestein der Szene. Das Funkeln in ihren Augen ist aber immer noch zu sehen, wenn jeder einzelne über sein Baby berichtet. Drei spannende Unternehmen im Porträt.

Innovation trifft Genuss

Ein Ehepaar, das Kaffeekultur nach Österreich holen will, eine einzigartige Technologie, durch die Wasser mit Geschmack angereichert wird, und ein Onlinedienstleister für den rasant wachsenden Gamestreaming-Markt: drei spannende Jungunternehmen aus Oberösterreich.

Und das ist erst der Anfang!

Ein Linzer Musiknoten-Netflix für Klavierspieler, ein deutscher Live-Ticker für jedermann und eine Wiener Datenbank für Start-ups: Wir haben wieder drei spannende Jungunternehmen unter die Lupe genommen.

Das Schweizer Messer der Informatik und: ein Roboter!

Wie man mit künstlicher Intelligenz das Kaufverhalten vorhersagen kann und warum eine Robotertherapie doch eine erfolgsversprechende Idee ist? Wir haben wieder die spannendsten Start-ups in Österreich unter die Lupe genommen.

Digital zum Erfolg

Mit gleichermaßen innovativen und unterschiedlichen Produkten wollen zahlreiche Start-ups den Markt erobern – wir haben wieder vier spannende Neugründungen unter die Lupe genommen: einen digitalen Pappaufsteller und eine App, die Motorradfahrern das Leben retten kann, Revolutionen beim Bezahlsystem auf Musikfestivals und bei der digitalen Kundenbindung.