×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

(Wo)HER mit der Energie?!

Um Zukunft zu gestalten, brauchst du festen Halt ebenso wie Offenheit für Neues. Wurzeln & Flügel also.

Josef Schwaiger Hotelier

Die Krise hat uns allen viel abverlangt. Manchen aber noch mehr. Bei Josef, genannt „Sepp“, Schwaiger liegt das aber gar nicht nur daran, dass er in der Tourismusbranche arbeitet, einer jener Branchen, die am meisten von der Coronakrise betroffen ist. Er und seine Familie mussten noch ganz andere Krisen meistern. Seine Frau Tanja bekam im ersten Lockdown die Diagnose einer schweren Krankheit, gegen die sie ankämpfen musste. Trotzdem sagt der Hotelier: „Wir wollen unsere Träume verwirklichen. Jetzt erst recht.“ Woher nimmt er bloß die Energie?

Eigentlich hat Schwaiger Architektur studiert. Ob er sich zur Coronazeit gewünscht hätte, lieber Architekturbüros statt Hotels zu führen? „Nein“, antwortet er prompt. „Ich bin einfach gern in der Branche. Und ich glaube fest daran, dass es wieder voll weitergeht, Urlaub wird eine ganz besondere Wertigkeit bekommen.“ Dass er das nicht nur so sagt, sondern tatsächlich überzeugt davon ist, beweist sein neues Projekt.

Neue Herausforderungen, neue Ideen

Gemeinsam mit seiner Frau Tanja übernahm er das Hotel Alpenland in Maria Alm. 20 Millionen Euro fließen in Ablöse und Umbau – bis schließlich noch heuer die „Tante Frida“ fertig werden soll. „Wir nennen es ‚the next generation family hotel‘, ein Hotel für Familien, aber kein Kinder- oder Familienhotel, wie man‘s eh schon kennt“, beschreibt Sepp Schwaiger seinen „dritten Streich“ in Maria Alm. Denn hier gibt es auch noch das Hotel Eder, das er von seinen Eltern übernommen und zum Dorfmittelpunkt gemacht hat. Und sein Adults-only-Hotel Sepp, das komplett aus seiner eigenen Architektenfeder stammt. Wir wollen von ihm wissen, wie es ihm gelingt, in dem ganzen Corona-Alptraum Träume zu verwirklichen.

Die gesamte Hotelbranche stand während der Coronazeit still. Warum war das bei Ihnen anders?

SCHWAIGERPositive Menschen leben länger. Das hat mal ein Professor im Studium gesagt. Und mein Antrieb war immer schon, lieber etwas zu machen, als nichts zu machen. Auch wenn‘s schwierig ist. Zu Corona kam im Mai letzten Jahres noch eine ganz andere Herausforderung auf uns zu. Meiner Frau wurde eine schwere Krankheit diagnostiziert und wir wussten weder, wie sich diese, noch, wie sich Corona entwickelt.

Und trotzdem haben Sie Ihr neues Hotelprojekt „Tante Frida“ in Angriff genommen. Warum?

SCHWAIGERWir wollen unsere Träume verwirklichen, das ist unser Antrieb. Wir wollen, dass unser Sohn – Seppi ist jetzt drei Jahre alt – in einem Familienhotel aufwächst. Wir wollten den Kopf nicht in den Sand stecken. Das Gute an der Coronapause war ja, dass ich nun Zeit hatte, den Kleinen in den Kindergarten zu bringen; wir hatten Zeit zum Planen, zum Geschichtenspinnen – das Ziel ist ja, dass die Geschichte der Tante Frida über den Tellerrand des Hotels hinauswächst.

Und wie haben Sie Ihre Mitarbeiter mit auf die Reise durch die Coronazeit genommen? Viele Hoteliers klagen, dass sie ihr Personal zum Teil verloren haben.

SCHWAIGERDu musst deine Leute begeistern, um sie nicht zu verlieren. Wir haben zum Beispiel einen Future Day veranstaltet, da haben wir zurück- und nach vorne geblickt und uns gemeinsam überlegt, wohin die Reise gehen kann. Wir haben versucht, ihnen Sicherheit zu geben. Das ist ein bisschen wie beim Seefahren, du musst genau definieren, wohin du fahren wirst. Und mit dem Bau des neuen Hotels konnten auch rund 25 Mitarbeiter auf der Baustelle mitanpacken. So manche Abrissarbeit wurde glatt zur Teambuilding-Aktion. Und was die Frage betrifft, ob man in der Gastronomiebranche genügend Mitarbeiter bekommt: Ich glaube, die besten Betriebe werden immer ihre Mitarbeiter bekommen. Letztendlich geht es also darum, bei den Besten dabei zu sein. Am Ende des Tages liegt es an uns, ob wir Mitarbeiter kriegen.

Nehmen Sie etwas aus der Krisenzeit mit?

SCHWAIGERAuf alle Fälle. Diese Krise hat auch Chancen mitgebracht – sie hat uns alle digital fit gemacht. Sie hat uns zum Nachdenken gebracht. Sie hat uns familiär noch mehr zusammengeschweißt. Wenn ich „Familie“ sage, dann meine ich übrigens auch unsere Mitarbeiter. Denn ohne die würde ich ja gar nichts ausrichten können. In unserem Fall hat diese Zeit uns auch ganz klar aufgezeigt, dass die Gesundheit das höchste Gut ist und man sehr, sehr dankbar dafür sein muss. Und grundsätzlich ist es ja immer so bei Krisen: Da ist zunächst mal ein Problem und dann geht es darum, Lösungen dafür zu suchen. Diese Lösungen sind die Chancen, die wir nützen wollen. Unsere Ideen treiben uns voran.

Welche Chancen kann der Tourismus nachhaltig aus dieser Krise mitnehmen?

SCHWAIGERDa gibt es mehrere Dinge. Viele haben in der Coronazeit zuhause gekocht, haben einiges hinterfragt und gehen nun bewusster mit Lebensmitteln um. Und auch mit ihrer Lebenszeit. Das Gesundheitsbewusstsein ist höher geworden und auch das Umweltbewusstsein. Darin stecken große Chancen für den Tourismus – denn dadurch könnten das Qualitätsbewusstsein und die Aufenthaltsdauer steigen. Wer nur eine Nacht bleibt, verursacht einen höheren Energieverbrauch, und darüber denkt man jetzt auch nach. Ich würde zum Beispiel nicht mehr für eine Nacht nach London reisen, das unterschreibe ich.

Was ist Ihre beste Quelle für positive Energie in schwierigen Zeiten?

SCHWAIGERMein Herz. Ich bin mit dem Herzen bei der Sache und ich versuche immer, die Herzen zu erreichen. Egal ob Mitarbeiter oder Gäste. Du musst mit dem Herzen handeln, wenn du die Herzen erreichen willst. Und wenn du eine Krise hast, dann musst du auch mal in dich gehen, damit du hörst, was dein Herz sagt.

Sagt Ihnen Ihr Herz auch, welche Ziele Sie verfolgen sollen?

SCHWAIGERAbsolut. Denn mit dem Herzen zu handeln, heißt auch, am Puls der Zeit zu sein. Das war immer schon mein Ansatz, weil ich gleichzeitig verwurzelt und kreativ bin. Verwurzelt musst du sein, damit du ausfliegen kannst. Mit Ideen am Puls der Zeit musst du ja oft fliegen oder ausbrechen. Aber du darfst auch nicht vergessen, dass du schon verwurzelt bist.

Gedanken

von Josef Schwaiger

Die Krise hat uns allen gezeigt_ dass Gesundheit unser höchstes Gut ist, für das wir zutiefst dankbar sein sollten.

Ziele_ finde ich wichtig. Wenn du ein Ziel hast, kannst du dir einen Plan schmieden, wie du dort hinkommst.

Ein guter Arbeitgeber_ erkennt die Bedürfnisse seiner Mitarbeiter.

Ein großer Energieräuber ist_ Neid. Der gehört leider irgendwie zu den Menschen dazu. Dabei sehen viele das große Hotel, aber nicht die Arbeit, die dahintersteht. Insofern stimmt es wohl: Neid musst du dir erarbeiten.

Eine Energie, die ich schon immer gespürt hab_ Ich spürte schon von klein auf, dass ich Verantwortung übernehmen möchte. Ich hab bereits im Kindergarten gern den Bürgermeister gespielt, mit 26 war ich dann auch tatsächlich Vizebürgermeister – mein Antrieb war, etwas für die Region zu bewegen.

#Ähnliche Artikel

Innovationstreiber Schutzrechte

Seit mehr als 40 Jahren beschäftigt sich ABP Patent Network mit Sitz in Windischgarsten mit Patent- und Markenrecherchen sowie Gebührenzahlungen für die Aufrechterhaltung von Schutzrechten. USP ist die Spezialsoftware uptoIP, eine intelligente Plattform zur Verwaltung, Weiterentwicklung und Monitoring von Wettbewerbern. Die zielgerichtete Suche nach technologieähnlichen Schutzrechten kann zum Innovationstreiber für Unternehmen werden.

„Wir brauchen geistige und körperliche Mobilität“

Nur drei Stunden Schlaf. Ein Ziehen im Nacken, Kopfschmerzen und dann ist da noch dieser Druck auf den Schultern. Aber wer hat in so herausfordernden Zeiten schon Zeit, einen Termin für eine Vorsorgeuntersuchung auszumachen? Ein fataler Fehler, wie Mediziner Josef Macher, Geschäftsführer der Klinik Diakonissen in Linz, warnt. Im Podcastinterview erzählt er, wie wir mit einfachen Mitteln tagtäglich trotz vollem Terminkalender Krankheiten vorbeugen können.

Digitale Transformation. Aber anders.

München, 1994. Mit der Gründung der mgm technology partners schafft CEO Hamarz Mehmanesh das Fundament für die heute international tätige Unternehmensgruppe aus Technologie- und Beratungsexpert:innen. In den vergangenen 28 Jahren hat sich vieles getan: Inzwischen beschäftigt mgm über 900 Mitarbeitende an 19 (inter-)nationalen Standorten. Und obwohl man den Kinderschuhen längst entwachsen ist, spricht Thomas Brugger, Geschäftsführer der mgm consulting partners austria mit Sitz in Salzburg, gerade im ausklingenden Jahr von Aufbruchstimmung.

„Vielfalt ist immer eine Bereicherung“

Bei IBM iX ist so einiges vielfältig: von den Standorten über die Kundschaft bis hin zu den Mitarbeitenden. Für Markus Dietrich, Geschäftsführer für Düsseldorf, Österreich und Kroatien, ist ganz klar: Diversität wird immer mehr zum Differenzierungsmerkmal von Unternehmen und trägt maßgeblich zu deren Erfolg bei. Was sein Unternehmen tut, um am Puls der Zeit zu bleiben, und warum Diversität und Inklusion dabei eine zentrale Rolle spielen, erzählt er im Gespräch.

PR

„Klimaneutralität ist eine Grundsatz-entscheidung“

In der beschaulichen Stadt Bludenz in Vorarlberg sind nicht nur die umliegenden Wälder und Wiesen grün, auch die Produktion der heimischen Traditionsbrauerei Fohrenburg ist es seit Februar 2022. Wurde hier bereits vor über 140 Jahren begonnen, Bier zu brauen, entschied man sich heuer, verantwortungsbewusste Schritte in eine klimaneutrale Zukunft zu gehen.

„Wir wollen die Großen ein bisschen ärgern“

„Unsere Mitarbeiter sind der Schlüsselfaktor im Wettbewerb mit Billiglohnländern“, sagt Geschäftsführer Günter Benninger über die Technologieführerschaft des Automobilzulieferers Promotech. Mit der Spezialisierung auf die Fertigung hochpräziser Kontaktbauteile für Sicherheits- und Assistenzsysteme hat das Unternehmen eine Nische gefunden, in der es stark wachsen konnte. 1995 mit Kleinserien für die Unterhaltungselektronik begonnen, hat Promotech heute 300 Mitarbeiter und produziert für Marken wie Porsche, Ferrari und Lamborghini.

Wenn guter Rat (teuer) wertvoll ist

Wir haben uns viele Fragen zum Erfolgsfaktor Beratung gestellt: Was bedeutet es, gut beraten zu sein? Wann wollen Kunden wie beraten werden? Das Marktforschungsinstitut whitebox ist für uns diesen und noch mehr Fragen in einer Umfrage nachgegangen. Außerdem klären wir mit Vertretern beratungsintensiver Branchen, was es überhaupt heißt, die richtige Beratung anbieten zu können.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: FILL

„Wer die beste Lösung sucht, entwickelt gemeinsam mit Fill seine Zukunft.“ Das ist die Mission des international tätigen Maschinen- und Anlagenbauunternehmens in Gurten im Innviertel. Zur Umsetzung der innovativen Projekte sind unterschiedlichste Kompetenzen gefragt. Die Mitarbeiter genießen sehr viel Freiraum, bekommen aber auch die notwendige Unterstützung, um sich in der jeweiligen Disziplin fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

Kinder und Karriere: ein Entweder-oder?

Oder ist beides möglich? „Ja!“, sagen Kati Bellowitsch, Mama zweier Jungs und Peter Huebauer, Papa von zwei Mädchen. Beide erzählen, wie sie alle(s) unter einen Hut bekommen. Wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt werden kann, zeigen die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und Maschinenbau Fill.

Traut euch, Mädels!

Weg mit den Klischees: Dass Frauen keineswegs das schwache Geschlecht im Bereich Technik und Technologien sind, sagt und beweist das sehr weiblich besetzte Team des tech2b Inkubators, der Start-up-Förderung in Oberösterreich. Drei technikaffine Persönlichkeiten stellen sich vor.

Eine Frage der Einstellung

Wie man sein Team auf schwierige Spiele einstimmt, hat Erich Steinreiber bei seiner Leidenschaft gelernt: Als „10er“ hatte er am Fußballplatz jahrelang die Rolle des Spielmachers inne, bevor er als Trainer zum Taktikfuchs und Motivator herangereift ist. Was er im Sport als Halbprofi gemacht hat, macht er mittlerweile im Beruf als Vollprofi: Der CEO von ISS Österreich übernimmt gerne die Verantwortung und führt seine Mannschaft durch brenzlige Situationen.

Alle sagten, das geht nicht...

… dann kam einer, der wusste das nicht und hat‘s gemacht. Es heißt, Menschen brauchen Katastrophen, um zu lernen. Um sich zu wandeln. Klingt beinahe absurd, aber Fakt ist: Ausnahmen sind Vorreiter. Und Krisen sind auch Chancen, wie Chocolatier Josef Zotter selbst schon vor Corona erlebt hat. Nur – was kommt danach? Wie wird die Zukunft aussehen? Das wissen nur wir selbst, wie Zukunftsforscher Harry Gatterer sagt.

Willkommen am virtuellen Parkett

Corona samt Begleiterscheinungen hat den digitalen Wandel massiv vorangetrieben und viele zum Nachrüsten, Umdenken und Handeln bewegt. Von digital naiv zum Digital Native. Noch ist nichts verloren, um auf den digitalen Bühnen zu glänzen. Die Experten Karin Schmid (SEO), Daniel Friesenecker (Social Media und Onlinemarketing), Wolfgang Lehner (Smartphonefilm und -fotografie) und Iris Zeppezauer (Rhetorik) wissen, was es braucht, um einen gekonnten digitalen Auftritt hinzulegen.

Wohin führt das? Die neuen Führungskräfte: Jung, dynamisch und frei

Zwei Führungskräfte in ihren Dreißigern, beide seit Jahren im Unternehmen und nun der Rollenwechsel: Vom Kollegen zum Vorgesetzten. Welche Herausforderungen das mit sich bringt, wie sich der tägliche Umgang miteinander verändert und wieso es wichtig ist, nach dem WARUM zu fragen. Florian Mayer und Georg Tremetzberger berichten von ihrem neuen Berufsalltag.

Analog ist tot. Zumindest totgesagt.

Die Abkehr vom klassischen Fernsehen ist kaum mehr zu stoppen. Und Werbung funktioniert heute sowieso nur mehr digital. Oder? Dietmar Maier, Geschäftsführer von LT1, Jörg Neuhauser und Daniel Frixeder, Geschäftsführer der Werbeagentur Upart, sowie Wolfgang Erlebach, Geschäftsführer des Marketing-IT-Dienstleisters Premedia, über Veränderungen und Chancen durch den digitalen Wandel in der Fernseh- und Medienwelt.

Ab in die Zeitkapsel!

Helikopter-Geld, Zusammenbruch Lehmann Brothers, ÖVAG-Debakel, Einführung Negativzinsen – wir steigen mit den Vorständen der Volksbank Oberösterreich, Richard Ecker und Andreas Pirkelbauer, in die Zeitkapsel und reisen in die Vergangenheit, machen einen Zwischenstopp in der Gegenwart und landen schließlich im Jahr 2040. Die beiden Banker über Umbrüche in der Brache, Fehlentscheidungen der EZB und Wünsche an die neue Regierung.

PR

Sprache als Schlüssel zur Integration

Wer aus einem Land außerhalb des europäischen Wirtschaftsraums kommt, muss in Oberösterreich Deutschkenntnisse nachweisen, um Wohnbeihilfe zu erhalten. Oft ist dieser Nachweis selbst für Menschen, die jahrelang in Österreich gearbeitet und Steuern gezahlt haben, eine zu hohe Hürde. Das soll sich ändern.