×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

„Jede Krise hat auch eine positive Seite“

# Global Office Österreich

Im vergangenen Jahr beantwortete das Team von Global Office Österreich rund eine Million Anrufe, die sonst unbeantwortet geblieben wären. Global Office Österreich mit Sitz in Salzburg übernimmt rund um die Uhr Telefonate, E-Mails und Chatanfragen für Unternehmen. „Persönlicher Kundendienst ist auch in einer hoch digitalisierten, anonymen und automatisierten Welt unverzichtbar“, sagt Geschäftsführer Michael Bernhard: „Gerade in der Krise ist Erreichbarkeit ein entscheidender Wettbewerbsvorteil.“

Die Mitarbeiter – intern werden sie „Telefonengel“ genannt – werden monatelang ausgebildet und bekommen nach und nach komplexere Projekte und eigene Spezialgebiete zur Betreuung, sodass sie zu Experten werden, die sich mit den Kunden identifizieren. Das Wichtigste sei die Leidenschaft der Mitarbeiter. Bernhard: „Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn ich bei einem Telefonat das Gefühl habe, dass mein Gegenüber desinteressiert ist.“

Große Veränderungen zu Beginn der Krise

Bis Anfang 2020 kümmerte sich Global Office Österreich selbst nur um die Technik, das Produkt und vermarktete den Kundenservice. Die Dienstleistung selbst wurde von einem Premiumpartner extern übernommen. „Wir haben uns dann dazu entschieden, diesen Bereich selbst zu übernehmen, ein Monat vor dem Lockdown wurden die ersten Mitarbeiter für den Telefonservice eingestellt“, erinnert sich Bernhard. Zu Beginn der Krise stand alles Kopf – etwa 40 Prozent der bisherigen Kunden waren betroffen, weil sie plötzlich schließen mussten, darunter zum Beispiel Hotels von kleinen Pensionen bis 5-Sterne-Häusern und Autohäuser. „Gleichzeitig waren andere Unternehmen aber mit einem Mal massiv durch zahlreiche Telefonanfragen gefordert, etwa im Gesundheitsbereich, im Handel oder in Bereichen der Digitalisierung“, sagt Bernhard, „dadurch ist viel Neues für uns entstanden. Wir sind froh, dass wir diese Branchen genau kennenlernen durften.“

Erreichbarkeitsservice hilft KMUs bei Fokus auf Kerngeschäft

Durch die wohl noch länger andauernde Wirtschaftskrise würde es besonders für KMUs umso wichtiger werden, sich stark auf das Kerngeschäft zu konzentrieren.

„Wenn Prozesse wie der Kundendialog vertrauensvoll ausgelagert werden, dann sind plötzlich Kapazitäten frei, mit denen Unternehmen wieder fokussiert durchstarten können“, sagt Bernhard, „unsere Kundendialog-Profis ersetzen dabei niemanden, sondern ergänzen bestehende Mitarbeiter im Betrieb.“

Global Office will der wichtigste Erreichbarkeitsdienstleister für österreichische KMUs werden und die Zahl der geführten Gespräche Jahr für Jahr zumindest verdoppeln. In Salzburg werden gerade 20 neue Stellen besetzt. Zunehmende Digitalisierung und der Einsatz Künstlicher Intelligenz würde das Bedürfnis nach Telefonaten nicht ersetzen, sondern weiter verstärken. Bernhard: „Menschen wollen weiterhin mit Menschen sprechen und nicht mit Maschinen, besonders wenn es um persönliche Anliegen oder Wünsche geht.“

Durch die Krise wird es für KMUs besonders wichtig, sich auf das Kerngeschäft zu konzentrieren

Michael Bernhard Geschäftsführer, Global Office Österreich

#Ähnliche Artikel

„Flexibilität und sinnhafte Tätigkeiten rücken in den Vordergrund“

Wer am Arbeitnehmermarkt um die Gunst von Fachkräften buhlt, weiß idealerweise im Wettbewerb der Benefits zu überzeugen. Das international tätige Unternehmen KPMG legt seinen Fokus darauf nicht erst, seit der Arbeitskräftemangel akut ist. Und schaffte es so, heuer den 500. Mitarbeiter in Linz einzustellen.

Ab in die Zeitkapsel!

Helikopter-Geld, Zusammenbruch Lehmann Brothers, ÖVAG-Debakel, Einführung Negativzinsen – wir steigen mit den Vorständen der Volksbank Oberösterreich, Richard Ecker und Andreas Pirkelbauer, in die Zeitkapsel und reisen in die Vergangenheit, machen einen Zwischenstopp in der Gegenwart und landen schließlich im Jahr 2040. Die beiden Banker über Umbrüche in der Brache, Fehlentscheidungen der EZB und Wünsche an die neue Regierung.

Kräftiger Schub für „Europäisches News-Ecosystem“

Das Ziel des Start-ups Newsadoo: die europäische Alternative zu Google News zu sein. Einen großen Schritt näher zu diesem Ziel kommt man nun mit dem Finanzinvestment von Raiffeisen Innovation Invest, einer Gesellschaft der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich. Was das Investment für die Zukunft des jungen Linzer Unternehmens bedeutet und warum die Bank in ein Nicht-FinTech investiert hat, erzählen Generaldirektor Heinrich Schaller und NewsadooGründer David Böhm im gemeinsamen Gespräch.

11 Wege zum Startkapital

Ohne das nötige Kleingeld ist der Traum vom eigenen Start-up schnell ausgeträumt. Wir haben bei Andreas Mayrhofer, Bereichsleiter Geschäftskunden der Sparkasse Oberösterreich, nachgefragt, welche Möglichkeiten es für eine Start-up-Finanzierung gibt.

Here we go!

Da wäre also mal die echt gute Idee. Der Mut. Das Vorhaben. Aber wie startet man durch? Egal aus welcher Situation heraus gegründet wird, am Anfang der Selbstständigkeit sollte eine gute Organisation stehen. Alexander Stockinger vom Gründerservice der WKOÖ und Daniela Mair-Köck von der Kreditgarantiegesellschaft und Unternehmensbeteiligungsgesellschaft KGG/UBG über verschiedene Gründungsmöglichkeiten, Geschäftsmodelle und den Sinn von Business- und Finanzplänen in der frühen Gründungsphase.

Unsere jetzigen Limits sind erst der Anfang

Wohin werden sich AI-Tools in den kommenden Jahren entwickeln? Mit welchen rechtlichen und gesellschaftspolitischen Fragen müssen wir uns auf Basis dessen auseinandersetzen? Und warum stehen wir eigentlich erst ganz am Anfang der Entwicklungen? Wir haben bei zwei Experten des Software Competence Center Hagenberg, Michael Moser und Bernhard Nessler, nachgefragt.

KIss it? KIck it? KIll it? - Der richtige Umgang mit einem ständig ausbrechenden Vulkan

Vor wenigen Monaten für viele noch eine abstrakte Zukunftsvision, mittlerweile längst in vielen Unternehmen etabliert: Künstliche Intelligenz hat sich in der Arbeitswelt im Eiltempo durchgesetzt – dabei hat der Wandel gerade erst so richtig begonnen. Warum es bei der Umsetzung vor allem auch auf das richtige Mindset ankommt, weiß Albert Ortig. Der Digitalisierungspionier unterstützt mit Netural Unternehmen bei der Implementation der Technologie und kennt klassische Fehler und Irrtümer. Ortig selbst hat sich als Teil des Startups NXAI kein geringeres Ziel gesetzt, als ein Large Language Model zu etablieren, das GPT und Co. in den Schatten stellen könnte.

„Ohne Mensch keine Automatisierung“

Warum spielt der Faktor Mensch in Automatisierungsprozessen eine so große Rolle? Was ist der aktuelle Stand zum Einsatz von Robotern in der Industrie? Und welche Veränderungen der bisherigen Arbeitswelt werden dadurch künftig auf uns zukommen? Wir diskutieren mit drei Experten.

Eigenheim, ade?

„Ich werd’ mir eh nie Eigentum leisten können.“ Ernüchternd. Genau das ist die Erkenntnis, die zum Teil in der Gesellschaft angekommen ist. Sei es durch das dafür benötigte Eigenkapitel, die variablen Zinsen oder die generell hohen Immobilienpreise.

Goldrausch oder bröckelt’s?

Von einer abrupten Bremsung, die er in dieser Dimension noch nicht gesehen habe, spricht Bernd Winter, wenn er die aktuelle Lage am Immobilienmarkt einschätzt. „Vor zwei Jahren hat noch niemand die massiv schnell steigenden Zinsen und die momentane Entwicklung für möglich gehalten.“

„Wir wollen die Zahl der Studierenden verdoppeln“

Universitätsratsvorsitzender der Montanuniversität Leoben – diesen Titel trägt der bekannte oberösterreichische Unternehmer Stefan Pierer die kommenden fünf Jahre. Sein Team und er haben große Pläne für die Zukunft der Universität. Er erzählt uns im Gespräch, welche Vorstellungen er für seine Alma Mater hat, wodurch sich die Universität abhebt und warum er sich dazu entschieden hat, sich gerade jetzt dort zu engagieren.

Zukunft passieren lassen? Zukunft gestalten!

Die Welt ein kleines Stück besser machen. Wer möchte nicht einen Anteil dazu beitragen? Bei der Kommunalkredit setzt man sich permanent mit der Frage auseinander, wie ein holistisches System rund um die Finanzierung von nachhaltigen Ideen und Projekten geschaffen werden kann.

Auf zu neuen Ufern

Erneuerung, Wachstum und Inspiration – all das sind typische Assoziationen mit der Farbe Grün. Für Markus Auer ist sie deshalb die beste Wahl, um mit einem Statement in die nächsten erfolgreichen 150 Jahre der 1873 gegründeten Traditionsbank aufzubrechen. Der VKB-Vorstandssprecher über eine Zeitenwende, die über die Grenzen Oberösterreichs hinausreicht.

Leitwolf, Biene oder Limabohne …

… was davon ist dein Management- oder Führungsstil? Falls dir gerade nur Fragezeichen im Kopf herumschwirren, hat Autor und Keynote-Speaker Matthias Nöllke die passenden Antworten aus der Managementbionik.

Auf den Mikrometer genau

Die Thalheimer RICO Group gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Silikonspritzguss-Werkzeugen. Die strategische Ausrichtung soll sich auch nach der 100-prozentigen Übernahme durch die Semperit Gruppe nicht ändern, derzeit läuft ein Ausbau der Produktions- und Bürofläche.

Ein MRT für Unternehmensprozesse

Egal ob KMU oder Großkonzern – im Laufe der Jahre sammelt sich in Unternehmen eine riesige Menge an Daten an. Bei BDO Austria weiß man, dass die Analyse dieser Daten ein großes Potential bietet, um die interne Produktivität zu steigern und sich aus strategischer Sicht einen klaren Wettbewerbsvorteil zu verschaffen. Michael Huemer und sein Team durchleuchten die Prozesse ihrer Kunden mit Hilfe von Process Mining. Er erklärt uns, wie die Lösung funktioniert und wieso Unternehmen darauf setzen sollten.

„Der Boden, auf dem wir Erfolg aufbauen, verändert sich gerade“

Und das kann uns zur Verzweiflung bringen. Jedenfalls dann, wenn wir diesen neuen Boden mit alten Werkzeugen bearbeiten wollen. Philipp Maderthaner ist kein Landwirt. Aber diese neuen Bodenbeschaffenheiten interessieren ihn brennend. Für sich selbst als Unternehmer und als Mutmacher, der andere Menschen dazu bewegen möchte, das Beste aus sich und aus diesem Boden herauszuholen. Beim Blick aus dem Bürofenster seiner Agentur Campaigning Bureau im 21. Stock werfen wir einen Blick in die Zukunft: Was geht zu Ende, was entsteht und vor allem: Was können wir daraus machen?