×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Lernen 4.0

Wissensdurstig?

Das „Weiterbildungsbarometer 2020“ bestätigt den Wissensdurst der heimischen Arbeitnehmer und Führungskräfte. 93 Prozent der Österreicher erachten kontinuierliche Weiterbildung als sehr oder einigermaßen wichtig, wie eine IMAS-Umfrage im Auftrag des Wifis und der Wirtschaftskammer Österreich bestätigt. Wir haben uns in heimischen Unternehmen umgehört, welchen Stellenwert Aus- und Weiterbildung haben.

Miba

Unsere Weiterbildungsangebote_ Im „Miba Campus“ haben wir alle Angebote weltweit zusammengefasst. Herzstück davon ist die Miba Leadership Academy (MLA). Dort lernen unsere Mitarbeiter aus den unterschiedlichen Standorten das Unternehmen kennen und lernen interkulturelle Zusammenarbeit.

Weiterbildung bedeutet für uns_ dass wir den Wandel aktiv begleiten wollen. Sowohl durch den Erwerb neuer Fachkompetenzen als auch im Bereich der Sozialkompetenzen.

So fördern wir Führungskräfte_ Mit der MLA, die Schwerpunkte wie Leading People, Leading Business, Leading Oneself beinhaltet.

Unsere Mitarbeiter interessieren sich besonders für_ Persönlichkeitsentwicklung und den Umgang mit schwierigen Situationen und Stress. Sprachtrainings, auch als App, stehen nach wie vor hoch im Kurs.

Das können Mitarbeiter untereinander weitergeben und voneinander lernen_ In den Seminaren setzen wir auf einen Mix aus externen Trainern und internen Experten. Ein weiterer Trend, den wir nutzen: Learning Communities, gerade durch die neuen Möglichkeiten der Online-Collaboration.

Neue Lernformate sind bei uns_ Neben Online-Kurztrainings sind es Blended Learning Journeys – ein Mix aus Class-Room-Training und Onlinesequenzen.

Hofer

Unsere Weiterbildungsangebote_ Mit der „Hofer Akademie“ bieten wir Programme und Seminare zu sozialer, persönlicher, methodischer und fachlicher Kompetenz.

Weiterbildung bedeutet für uns_ dass unsere Mitarbeiter ihr fachliches und persönliches Potential mit viel Freude voll ausschöpfen können.

So fördern wir Führungskräfte_ Im Verkauf und in der Verwaltung profitieren Führungskräfte von individuellen Programmen, die vor allem die Bereiche Mitarbeiterführung und Motivation, Personalentwicklung und Unternehmensführung sowie Selbstführung, Gesundheit, aber auch Führung und Coachingtechniken abdecken.

Unsere Mitarbeiter interessieren sich besonders für_ Trainings für Soft Skills sowie für unseren großen Schwerpunkt „Gesundheit und Arbeit“.

Das können Mitarbeiter untereinander weitergeben und voneinander lernen_ Vielfalt verbindet, somit unterstützen wir den aktiven Erfahrungsaustausch zwischen unseren Mitarbeitern. Im Verkauf profitieren junge Kollegen von der Erfahrung langjähriger Mitarbeiter, unsere Lehrlinge tauschen sich bei Teamevents und Workshops aus und Einsteiger in der Verwaltung bekommen einen „Buddy“ zur Seite gestellt.

Neue Lernformate sind bei uns_ eine eigene E-Learning-Plattform, die wir ins Leben gerufen haben. Ein zusätzlicher Fokus liegt auf hierarchie-, abteilungs-, länder- und generationenübergreifenden Weiterbildungsmaßnahmen.

Voestalpine

Unsere Weiterbildungsangebote_ reichen von Coachingangeboten und Sprachkursen bis hin zur Meisterausbildung, der Unterstützung bei Höherqualifizierung wie MBA oderDoktorat, maßgeschneiderten Programmen zur Führungskräfte- und Talenteentwicklung und hauseigenen Fachakademien.

Weiterbildung bedeutet für uns_ die Voraussetzung für Innovation und Qualität und damit den Erfolg des Unternehmens. Wir sehen es zudem als klaren Auftrag, in die Qualifikation von Jungfachkräften zu investieren.

So fördern wir Führungskräfte_ Über das konzernweite „value:program“. Zur internationalen Talenteentwicklung wird das konzerneigene Entwicklungsprogramm „High Mobility Pool“ angeboten. Junge Hochschulabsolventen mit einigen Jahren Berufserfahrung führen dabei weltweit Projektarbeiten auf hohem Niveau durch.

Unsere Mitarbeiter interessieren sich besonders für_ die Stärkung von fachlichen Kompetenzen sowie Soft Skills in Bereichen wie (Selbst-)Führung, IT, Projektmanagement und Sprachen.

Das können Mitarbeiter untereinander weitergeben und voneinander lernen_ Im Rahmen von „Mitarbeiter schulen Mitarbeiter“ geben erfahrene Facharbeiter ihr Wissen in Kurzschulungen an Kollegen weiter.

Neue Lernformate sind bei uns_ E-Learning oder Blended Learning (Mischung aus Präsenz- und E-Learning) wurden bereits vor der Pandemie eingesetzt, jedoch eher für internationale Programme. Nun wird digitales Lernen für alle Berufsgruppen zugänglich.

Amag

Unsere Weiterbildungsangebote_ umfassen neben vielfältigen Seminarangeboten auch modulare Trainings wie das Young-Talents-Programm für junge Führungskräfte oder die Meisterakademie für interessierte Mitarbeiter aus der Produktion.

Weiterbildung bedeutet für uns_ dass unsere Mitarbeiter die Möglichkeit haben, sich entsprechend ihren Fähigkeiten und Talenten im Rahmen des Unternehmensbedarfs weiterzuentwickeln und dadurch einen wesentlichen Beitrag zum Unternehmenserfolg zu leisten.

So fördern wir Führungskräfte_ Wichtig ist die offene und bereichsübergreifende Kommunikation sowie die ehest mögliche Übertragung von Verantwortung unter Begleitung einer erfahrenen Führungskraft.

Das können Mitarbeiter untereinander weitergeben und voneinander lernen_ In der „Amag Alu-Akademie“ geben Mitarbeiter ihr Fachwissen in strukturierter Form an die Kollegen weiter. Damit wird auch die unternehmensweite Vernetzung aller Mitarbeiter gefördert.

Neue Lernformate sind bei uns_ „Alex“. Das steht bei uns für digitales Lernen und Integration des Lernens in den beruflichen Alltag. Mit neuen Formaten und multimedialen Elementen etablieren wir eine neue Lernkultur im Unternehmen._

#Ähnliche Artikel

Warum der Kopf rund ist …

… und wie das mit erfolgreichem Networking zusammenhängt? Gerhard Pichler, Geschäftsführer von Business Circle, verrät es uns. Über den Dächern von Wien arbeiten er und sein Team als Content Provider und Enabler eng mit der österreichischen Wirtschaft zusammen. Im persönlichen Gespräch teilt er seine fünf wichtigsten Learnings, um Wissensvermittlung und Netzwerken in Einklang zu bringen.

Lernen neu gelebt

Was würde passieren, wenn wir bei Kindern die Freude am Lernen erhalten, statt sie ihnen im Laufe des Lebens zu nehmen? Wie können wir als Zivilgesellschaft das Thema Bildung neu denken und Erwachsene formen, die ihre Ideen aktiv einbringen? Mit diesen großen Fragen beschäftigt sich das junge Unternehmen chabaDoo. Die beiden Gründer erzählen uns, warum sie im Bildungsbereich etwas bewegen wollen und wie ihre Lernplattform dazu beiträgt.

Unsere jetzigen Limits sind erst der Anfang

Wohin werden sich AI-Tools in den kommenden Jahren entwickeln? Mit welchen rechtlichen und gesellschaftspolitischen Fragen müssen wir uns auf Basis dessen auseinandersetzen? Und warum stehen wir eigentlich erst ganz am Anfang der Entwicklungen? Wir haben bei zwei Experten des Software Competence Center Hagenberg, Michael Moser und Bernhard Nessler, nachgefragt.

„Der Mensch steht im Mittelpunkt der Digitalisierung“

Wie verändern sich Banken durch die Digitalisierung , wo profitieren Kund:innen, welche Risiken gibt es – und warum bleibt auch trotz neuer Technologien der Mensch immer im Mittelpunkt? Darüber haben wir mit Stefanie Christina Huber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse OÖ, gesprochen.

Die Zukunft erforschen

Distance Learning, aufkeimende Wissenschaftsskepsis und Diskussionen über die Finanzierung von Universitäten – die österreichischen Hochschulen haben in letzter Zeit bewegte Momente erlebt. Nichtsdestotrotz wollen heimische Bildungseinrichtungen die Zukunft erforschen und vermitteln. Die Montanuniversität Leoben und die Kepler Society, das Alumni- und Karrierenetzwerk der Johannes Kepler Universität Linz, eint nicht nur ihr Zukunftsfokus, sondern auch ähnliche Lehren für die Lehre von morgen.

„Hochschulen müssen einen Schritt voraus sein“

Die Technische Hochschule Rosenheim mit dem Campus Burghausen gilt als wichtigste Bildungseinrichtung Südostoberbayerns. Arno Bücken, Studiendekan des Bachelorstudiengangs Prozessautomatisierungstechnik, erklärt, wie Studierende auf eine digitale Welt vorbereitet werden und vor welche Herausforderungen die digitale Transformation Hochschulen stellt.

Wer die besten Köpfe sucht …

… findet diese nicht immer auf Anhieb. Oder anders formuliert: Der Fachkräftemangel zählt zu den größten Gefahren am österreichischen Arbeitsmarkt. Über eine historische Herausforderung für die heimische Wirtschaft.

Begeisternde Begegnung inmitten einer grünen Oase

Das Schloss Puchberg bei Wels zählt zu den größten Häusern der Erwachsenenbildung in Österreich. Umringt von einem Park machten wir uns vor Ort selbst ein Bild vom herrlichen Ambiente. Im Interview haben uns Direktor Helmut Außerwöger und sein Team bei einem Rundgang durch das Haus einen genauen Einblick gewährt.

Dem Mangel ein Schnippchen schlagen

Die Lage der heimischen Wirtschaft kann man derzeit mit einem lachenden, aber auch einem weinenden Auge sehen. Denn der Aufschwung über Vorkrisenniveau trifft auf eines der wohl präsentesten Probleme am Arbeitsmarkt: den Fachkräftemangel.

„Trotz Corona weiter unser Traumberuf“

Rund zwei Jahre Pandemie waren vor allem für Menschen in Gesundheitsberufen fordernd. Im Gespräch mit uns schildert der leitende Intensivpfleger des Salzkammergut-Klinikums Vöcklabruck, Christian Schindlauer (44), die emotionalsten Momente und verrät, warum sein Job für ihn immer noch der Traumberuf ist.

Gestatten, hier operiert der Robo-Doc!

Gesteuert mittels einer Konsole sind weltweit immer mehr Roboter bei Operationen im Einsatz. Ein Linzer Topchirurg hat mit dem Robo-Doc schon 100 Mal zusammengearbeitet und erklärt uns die Vorteile.

Willkommen in der Schule von morgen

Schulschließungen, Distance-Learning oder Präsenzunterricht mit Maske – unser Bildungssystem hat während der Pandemie verschiedenste Stadien durchlaufen. Wie sieht das Klassenzimmer der Zukunft aus und was kann man aus der Krise mitnehmen? Wir haben bei einer Schülerin, einer Lehrerin bis hin zum Unidirektor nachgefragt, wo die Reise im Bildungssystem hingeht.

Wie die Gleichung aufgeht

Geht es um Chancengleichheit und Gleichbehandlung, gibt es hierzulande noch einiges an Aufholbedarf. Im EU-weiten Gender Equality Index liegt Österreich unter dem Durchschnitt. Doch was machen Länder wie Schweden, Dänemark und Frankreich besser? Und wie ist die (arbeits)rechtliche Lage in Österreich zu bewerten?

Gedankensprung … mit Montanunirektor Wilfried Eichlseder

Sind eigentlich auch Frauen unter den Bergleuten? Wie hat sich das Studenten-Dasein in den vergangenen Jahren verändert? Wie studiert es sich in Leoben und wie halten Sie es mit der Nachhaltigkeit, Herr Rektor? Das und mehr klären wir im persönlichen Gespräch.

Was Manager von Spitzensportlern lernen können

Sie wollen dasselbe: gewinnen! Den Wettkampf. Den Pokal. Das Spiel. Neue Kunden, innovative Ideen, Ansehen. Aber der Weg zum Sieg ist für den Sportler meist ein anderer. Einer, von dem auch Manager etwas für sich lernen können.

Follow the Leader

Eines haben alle Krisen gemeinsam: Sie wecken Gefühle in uns, die wir nicht haben wollen. Die Verunsicherung macht uns verletzlich, die Ohnmacht wütend. Wir sind erschrocken und wie gelähmt. Dagegen ist niemand immun. Und doch gibt es Menschen, die, obwohl sie dasselbe fühlen, anderen Menschen in der Krise Halt geben und ihnen die Richtung weisen. Wie sich Führungskräfte zu wahren Leadern entwickeln können, die Autorität und Vertrauen genießen, weiß Michaela Kreitmayer, Leiterin des [Hernstein Instituts](https://www.hernstein.at/).