×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Die Biene, das Role-Model

Die Bienen und ihre Königin

„Wir produzieren Medikamente, die die Menschen dringend brauchen. Sie sind lebensrettend oder schmerzstillend. Unsere Arbeit ist sinnstiftend. Die Königin repräsentiert den Patienten, der das Medikament braucht. Und alle Bienen wissen, für wen sie das machen und was sie zu tun haben“, erklärt Fabris. Was Bienen auszeichnet, seien eine große Selbstbestimmtheit und -organisation, Fleiß und eine gute Kommunikation untereinander. „In Summe braucht es die Arbeit und Motivation jedes Einzelnen.“ Vor der Coronakrise haben sich die Mitarbeiter aus den verschiedenen Abteilungen in den Pausenräumen, Essbereichen oder anderen Begegnungszonen getroffen. „Auch wenn wir viele digitale Kommunikationslösungen nutzen, fehlt uns der persönliche Austausch untereinander seit Corona sehr.“

Die Waben

„Die Waben sollen unsere Vision abbilden. Die zentrale Wabe bildet sich um unseren Leitsatz: ‚Wir machen‘s einfach.‘“ Qualitätsbewusstsein, Patientenzentriertheit, Gesundheit und Innovation sind Beispiele für andere Themenwaben des Unternehmens. „Die Pharmabranche wird aufgrund der regulatorischen Anforderungen oft als konservative Branche wahrgenommen. Das kann dazu führen, dass Leute an Kreativität verlieren", sagt Fabris.

Doch damit gibt sich der Standortleiter nicht zufrieden. „Innovation ist eine wichtige Wabe und hat sehr zur Weiterentwicklung unserer Unternehmenskultur beigetragen.“ Doch wie fördert man Innovation? „Wir haben das Ideenwesen, das so vor sich hingedümpelt ist, durch Motivation, digitalen und analogen Austausch und das Einführen einer Fehlerkultur stark vorangetrieben“, erzählt Fabris. Beispiele für innovative Ideen gebe es bereits viele. Die jüngste daraus: Im November wurde ein innovativer Anmeldeprozess für Mitarbeiter an unterschiedlichen Systemen bei der Maschinenbedienung entwickelt. Durch einen Irisscan und eine Spracherkennung wurde das Anmeldeverfahren beschleunigt und die Sicherheitsstandards erhöht._

Schon gewusst?

Am 28. Februar findet jährlich der Rare Disease Day statt, der Tag, an dem auf seltene Erkrankungen aufmerksam gemacht werden soll. Hinter dem Sammelbegriff seltene Erkrankungen verbergen sich geschätzte 6.000 bis 8.000 unterschiedliche Krankheitsbilder, die etwa sechs bis acht Prozent der europäischen Gesamtbevölkerung betreffen. In Österreich haben etwa rund eine halbe Million Patienten eine seltene Erkrankung.

Takeda wurde 2021 mit einem Eurordis Black Pearl Award ausgezeichnet, da das Pharmaunternehmen seit mehr als 80 Jahren auf dem Gebiet der seltenen Krankheiten arbeitet und Betroffene in den gesamten Behandlungsprozess – von der Diagnose bis zum Zugang zu Therapien für seltene Krankheiten – miteinbezieht. Dies spiegelt sich in einer ganzen Reihe von unterschiedlichen, wertorientierten Partnerschaften und Aktivitäten mit Patientengemeinschaften wider. Durch weitreichende Partnerschaften möchte man das Bewusstsein für seltene Krankheiten fördern und die Landschaft der Diagnose, Pflege und Behandlung für Patienten mit seltenen Krankheiten verändern.

Takeda

600 Mitarbeiter sind bei Takeda in Linz beschäftigt, österreichweit erforschen und produzieren rund 4.500 Mitarbeiter Medikamente für seltene und komplexe Erkrankungen. Zu den wichtigsten pharmazeutischen Produkten, die in Linz gefertigt werden, zählt etwa ein Schlaganfallmedikament, Hightech-Verbandmaterial und ein Medikament zur Behandlung von chronischen Darmerkrankungen. Der Hauptsitz von Takeda befindet sich in Japan, das Unternehmen zählt weltweit über 30 Standorte. In Österreich befinden sich neben Linz auch Standorte von Takeda in Wien und Orth an der Donau.

#Ähnliche Artikel

"Wir schaffen nicht mehr als drei Prozent Wirtschaftswachstum"

Sie sind wertmäßig Marktführer bei Holz/Alu-Fenster und Nummer Zwei auf dem Gesamtfenstermarkt. Josko Fenster und Türen mit Standorten in Kopfing und Andorf hat die zwei besten Jahre seiner Unternehmensgeschichte hinter sich. Doch der starke konjunkturelle Rückenwind birgt auch seine Tücken. CEO Johann Scheuringer junior in vier Statements darüber, wie er den Fachkräftemangel sieht, welche Bedeutung Employer Branding für Josko hat und warum man überrascht war, im Trend-Ranking zu den Top-Arbeitgebern Österreichs zu zählen.

„Es ist nie zu spät, neue Wege einzuschlagen“

Die Coronakrise hat den Arbeitsmarkt schwer getroffen und sorgt für hohe Arbeitslosigkeit. Gefordert ist jetzt nicht nur das Sozialsystem, sondern auch die Betroffenen selbst. Denn die Wartezeit, bis die Wirtschaft wieder anläuft und Arbeitsplätze zur Verfügung stehen, kann produktiv genutzt werden. Das AMS hat einige Tipps parat.

Kinder und Karriere: ein Entweder-oder?

Oder ist beides möglich? „Ja!“, sagen Kati Bellowitsch, Mama zweier Jungs und Peter Huebauer, Papa von zwei Mädchen. Beide erzählen, wie sie alle(s) unter einen Hut bekommen. Wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt werden kann, zeigen die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und Maschinenbau Fill.

Der richtige Unternehmens-Dreiklang

Die Unternehmen haben sich in den vergangenen Jahren immer stärker mit Incentives für ihre Mitarbeiter gegenseitig zu übertrumpfen versucht: Firmenhandy und -auto, Teambuildingevents, Fitnesscenter, Bio-Restaurant … Jetzt hat man schön langsam das Limit erreicht – der Fachkräftemangel ist aber stärker als je zuvor und damit der Run auf die besten Köpfe nicht vorbei. Auf Spurensuche bei Experten und Firmen nach einem Ausweg aus diesem Dilemma.

Von mehr Pop und Feedback-driven-Companies

Peter Karacsonyi, Gründer von Kape Skateboards, Josef Trauner, Schöpfer der digitalen Feedbackplattform Usersnap, und Newsadoo-Mastermind David Böhm gehören mit ihren vor bereits einigen Jahren gegründeten Start-ups wohl eher schon zum Urgestein der Szene. Das Funkeln in ihren Augen ist aber immer noch zu sehen, wenn jeder einzelne über sein Baby berichtet. Drei spannende Unternehmen im Porträt.

„Jetzt ist eine gute Zeit zum Gründen“

Zehn Jahre war Florian Gschwandtner das Gesicht des oberösterreichischen Vorzeige-Start-up Runtastic – mit Ende des Jahres verlässt er das Unternehmen. Mit uns spricht er über sein neues Buch „So läuft Start-up“, die Gründungszeit von Runtastic und wohin er nun laufen wird.

Was erfolgreiche Gründer anders machen ...

Zugegeben: Ob ein Unternehmen langfristig erfolgreich ist, hängt von unzähligen Faktoren ab, die der Gründer nicht alle beeinflussen kann. Trotzdem gibt es einige Strategien und Verhaltensweisen, die sich oft bei jenen beobachten lassen, die es geschafft haben. Zehn Punkte, die vielleicht den Unterschied ausmachen können.

Und ab!

Ein Hippie im Geiste, der mit Ende 40 Brillen designt, eine Oberösterreicherin, die das It-Starlet Kim Kardashian und die Oscar-Prominenz mit falschen Wimpern versorgt und zwei junge Architekturstudenten, die einen mit Virtual Reality durch das zukünftige Zuhause führen. Wir haben wieder spannende Start-ups unter die Lupe genommen.

44 Unternehmen mit ausgezeichnetem Erfolg

Der Zweite ist immer der erste Verlierer? Falsch. Es kann auch mehrere Gewinner geben. Im Falle von „Österreichs Beste Arbeitgeber“, ausgezeichnet vom Forschungs- und Beratungsnetzwerk „Great Place to Work“, sind es heuer sogar 44. Es sind Unternehmen, die sich nicht selbst als solche bezeichnen, sondern denen ihre eigenen Mitarbeiter so ein gutes Zeugnis ausstellen.

"Früher war es am Arbeitsplatz todernst"

Über fünf Millionen Ergebnisse spuckt Google beim Suchbegriff „Führung im Wandel der Zeit“ aus. Wir wollen es von erfahrenen Führungskräften aus der Praxis wissen und haben unterschiedliche Generationen und Geschlechter an einen Tisch geladen: Die 62-jährige Unternehmerin Christine Hödlmayr-Gammer, den 59-jährigen Trodat-Trotec-CEO Norbert Schrüfer, die 27-jährige Sabrina Aistleitner, Global Brand Ambassador bei Sonnentor, sowie den 36-jährigen eMagnetix-Geschäftsführer Klaus Hochreiter.

Wie man (sich) abhebt.

Das zeigen vier Persönlichkeiten, die allesamt in neuen Führungspositionen vor großen Herausforderungen stehen. Und diese auf ihre eigene, oft unkonventionelle Art und Weise bewältigen wollen – denn sie haben sich vor allem aus einem Grund gegen andere Kandidaten durchgesetzt: Weil sie anders sind.

Was du heute kannst besorgen …

… das digitalisiere nicht erst morgen! Denn wenn es darum geht, bestehende Mitarbeitende zu binden und auch in Zukunft neue Talente für sich zu gewinnen, ist ein modernes Recruiting schon heute unerlässlich. Mit Vortura Solutions fokussieren sich Geschäftsführer Joachim Ortner und sein Team daher auf die digitale Mitarbeitergewinnung, die weit über klassische Stellenanzeigen hinausreicht.

„Flexibilität und sinnhafte Tätigkeiten rücken in den Vordergrund“

Wer am Arbeitnehmermarkt um die Gunst von Fachkräften buhlt, weiß idealerweise im Wettbewerb der Benefits zu überzeugen. Das international tätige Unternehmen KPMG legt seinen Fokus darauf nicht erst, seit der Arbeitskräftemangel akut ist. Und schaffte es so, heuer den 500. Mitarbeiter in Linz einzustellen.

Wie wir in (die) Zukunft führen

„Gute Führungskräfte zeichnen sich in schwierigen Situationen aus“, sagt Barbara Stöttinger, Dekanin der WU Executive Academy. Schönwetter-Kapitän:innen gebe es genug, wer jetzt und in Zukunft durch herausfordernde Zeiten führen möchte, brauche vor allem drei Dinge: Resilienz, Zuversicht und Humor. Wie das gelingt? 5 Tipps für moderne Führungskräfte.

Wer die besten Köpfe sucht …

… findet diese nicht immer auf Anhieb. Oder anders formuliert: Der Fachkräftemangel zählt zu den größten Gefahren am österreichischen Arbeitsmarkt. Über eine historische Herausforderung für die heimische Wirtschaft.

Rein in den Konter!

Sie machen klein. Lächerlich. Oder verkleben den Mund. Verbale Attacken, die uns die Luft abschnüren. Manchmal fällt uns die passende Antwort erst Stunden nach dem rhetorischen Angriff ein. Doch dann ist es zu spät. Wie man sich dagegen wappnen kann, erklärt Kommunikationsexpertin Iris Zeppezauer.

X, Y, Z und BOOM!

Im Arbeitsleben prallen Generationenwelten aufeinander. Und diese lassen viele spannende Chancen für Unternehmen entstehen. Wenn man versteht, wie sie ticken.