×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Was wäre, wenn ...

… es heuer keinen Wintertourismus gäbe?

STELZERDas wäre nicht nur schade, sondern natürlich auch ein großer wirtschaftlicher Schaden, und daher wird’s einen geben, vielleicht ein wenig anders als bisher. Das beginnt beim Anstellen bei den Liften: Wie gelingt hier der Abstand? Und wie ist das Verhalten auf den Skihütten und vor allem beim Après-Ski? Das wird nur mit zugewiesenen Plätzen funktionieren. Aber das ist der Rahmen dafür, dass wir trotzdem einen Skitourismus haben können.

… sich herausstellen würde, dass das 5G-Netz eine erhebliche Gesundheitsbelastung darstellen würde? Andere Standorte, die mit Oberösterreich im Wettbewerb sind, das aber vielleicht ignorieren?

STELZERDann müssten wir genau kontrollieren, ob es wirklich gesundheitliche Schäden hervorruft, und wenn ja, dann müssten wir schnell und auch intensiv Alternativen entwickeln, zum Beispiel beim Breitbandausbau noch mehr Gas geben.

… die Mehrheit der Österreicher eine grundlegende Änderung der Öffnungszeiten im Handel – auch mit Sonntagsöffnungszeiten – wünschen würde?

STELZERDann würde mich das total überraschen. Weil die Gewohnheiten unserer Bevölkerung ja unseren Traditionen entsprechen. Und dazu gehört auch die Ruhe und Erholung. Darum glaube ich nicht, dass das eintreten wird.

Für den stationären Handel ist der Wettbewerb mit dem Onlinehandel dann aber sehr schwierig.

STELZERDas ist ein großes Thema, das stimmt. Wir haben aber gerade in der Lockdown-Phase gesehen, dass ganz viele, auch lokale Handelsbetriebe oder Produzenten zusätzlich einen Onlinehandel aufbauen. Das unterstützen wir im Übrigen auch – mittels Förderungen oder Anschubfinanzierungen –, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

… Sie nur noch drei Länder bereisen dürften, welche würden Sie wählen?

STELZERSicher mal unsere Nachbarn Deutschland, weil wir da einfach ganz viele Kontakte und auch Interessen haben. Dann Italien, schon allein wegen Südtirol. Und über das dritte Land würden wir wahrscheinlich in der Familie abstimmen – vermutlich würde auch Amerika dazukommen.

Persönliches

… Sie eines der drei Fächer in den Lehrplan aufnehmen könnten: Programmieren, Unternehmerisches Denken, soziale Kompetenz?

STELZERDas ist wirklich schwierig, aber wahrscheinlich das Fach Soziale Kompetenz. Weil das die Grundlage dafür ist, dass auch alles andere funktionieren kann.

… Sie ein Fach unterrichten würden, welches wäre das?

STELZERLatein, weil mich das in der Schule am meisten interessiert hat und kurzfristig hab ich sogar mal darauf spekuliert. Aber mein Pressesprecher schüttelt immer den Kopf, wenn ich das sage ... (lacht)

… Sie sich für ein Alter entscheiden könnten, das Sie Ihr restliches Leben lang haben, welches würden Sie wählen?

STELZERDann würde ich das jetzige nehmen.

„Meinem 18-jährigen Ich würde ich sagen: Polier deine Fremdsprachenkenntnisse auf!“

Thomas Stelzer Landeshauptmann Oberösterreich

… Sie Ihr 18-jähriges Ich anrufen könnten, was würden Sie ihm sagen?

STELZERSchau, dass du deine Fremdsprachenkenntnisse aufpolierst, Französisch nicht verlernst und bleib bei der Entscheidung, dass du dich politisch engagieren willst.

… Sie Gott eine Frage stellen könnten, welche würden Sie ihm stellen?

STELZERWelchen Sinn hat das Menschsein?

Und haben Sie schon mal selbst versucht, diese Frage zu beantworten?

STELZERIch glaube, die beschäftigt uns alle ständig. Weil wir mit so vielen tollen Fähigkeiten ausgestattet sind, so viel Schönes haben, aber trotzdem dauernd mit der Endlichkeit konfrontiert sind.

… Sie einen Tag lang unsichtbar wären, wo würden Sie diesen Tag verbringen?

STELZERTja … da gibt’s vieles, was mir einfällt (schmunzelt). Aber vielleicht einmal im Weißen Haus.

… Sie nur noch ein Lebensmittel für den Rest Ihres Lebens essen könnten, welches würden Sie wählen?

STELZERPuh, das ist wirklich superschwer. Wahrscheinlich Fisch.

… wenn Sie eine Rolle in einem Orchester übernehmen würden, welche wäre das?

STELZERDann wäre ich natürlich gern der Dirigent. Erstens sieht der alles und kann wahrscheinlich das Gemeinschaftserlebnis am besten von allen Teilnehmern in sich aufsaugen. Er hat aber natürlich auch eine große Verantwortung.

Spielen Sie ein Instrument?

STELZERJa, ich hab mal als Kind Geige gelernt, aber bin weit davon entfernt, dass ich noch spielen könnte._

#Ähnliche Artikel

Was wäre, wenn …

"Kanzlergattin geht gar nicht“, stellte Eveline Steinberger-Kern fest, als ihr Mann Christian Kern im Mai 2016 Bundeskanzler wurde. Sie wolle sich nicht über den Beruf ihres Mannes definieren. Zwar wurde sie damals der breiten Öffentlichkeit erst so richtig bekannt, aber die beeindruckende Karriere hatte sie auch davor schon gemacht. Was anders gewesen wäre, wenn sie den Karriereweg als Mann gegangen wäre und wie sie auf ein Ibiza-Video mit ihrem Mann reagiert hätte, verrät die 47-jährige Unternehmerin und Mutter bei einer Reihe von „Was wäre, wenn“-Fragen.

was wäre, wenn ...

Wussten Sie, dass es meistens nicht die Idee ist, an der Startups scheitern? Und wussten Sie, dass es in der oberösterreichischen Gründerszene ein 16-Uhr-Ritual gibt? Patric Stadlbauer, der mit seinem Smart Start Team von KPMG Österreich Startups unterstützt, hat sich unseren Was-wäre-wenn-Fragen gestellt. Und überrascht dabei mit der ein oder anderen Insiderinformation. Die Gedankenwelt eines Gründungsexperten …

Was wäre, wenn ...

Als FPÖ-Klubobmann im Oö. Landtag, Vizebürgermeister der viertgrößten Stadt Oberösterreichs (Traun) und FPÖ-Bezirksparteiobmann von Linz-Land trifft [Herwig Mahr](https://www.fpoe-ltklub-ooe.at/landtagsabgeordnete/herwig-mahr/) täglich zahlreiche Entscheidungen und hat dabei wenig Zeit zum Spekulieren. Aber was wäre, wenn man sich auf eine Gedankenreise einlässt und sich genau diesem „Was wäre, wenn“-Experiment hingibt? Der Politiker hat sich dieser etwas anderen Herausforderung bei unserem Besuch in seinem Büro bereitwillig gestellt.

2 Länder, 2 Landeshauptleute und wie viele Unterschiede?

So viel gleich mal vorweg: Für einen Rollentausch sind die beiden Landeshauptmänner Thomas Stelzer (Oberösterreich) und Wilfried Haslauer (Salzburg) nicht zu haben. Und das gar nicht deshalb, weil der eine ein Industrie- und der andere ein Tourismusland regieren möchte. Denn so könne man den Unterschied längst nicht (mehr) definieren. Wir haben die beiden Landeshauptleute getrennt voneinander befragt.

Wohin geht’s, Herr Landesrat?

„Hö, den kenna ma.“ Knapp ein Jahr ist Markus Achleitner nun im Amt als Wirtschaftslandesrat in Oberösterreich. Kennen tut man ihn mittlerweile fast überall – jedenfalls hier am Johannesweg wird er von allen Seiten gegrüßt. Und wie das halt so ist beim Pilgern, man unterhält sich gern. „Jo, des passt scho, wia S’ des mochan, Sie bringen wos weida!“, sagt ein Wanderer, der bereits zum dritten Mal den Johannesweg beschreitet. Was genau Achleitner „weidabringt“ und wohin sein Weg führen soll, das fragen wir ihn beim etwas anderen Interview am Pilgerweg.

DURCHGESETZT

Was ist noch vor der Sommerpause im Parlament in Wien und im Landhaus in Linz passiert? Womit haben sich die Nationalratsabgeordneten (ÖVP, SPÖ, FPÖ, Neos, Jetzt) im freien Spiel der Kräfte und die Landtagsabgeordneten (ÖVP, FPÖ, SPÖ, Grüne) beschäftigt? Eine Auswahl der Beschlüsse.

Ab in die Zeitkapsel, Herr Stelzer!

Es ist ein Montagnachmittag im Spätsommer, als wir uns mit Oberösterreichs Landeshauptmann in seinem Büro im Linzer Landhaus treffen. Aber hier verweilen wir nicht lange – weder zeitlich noch örtlich. Wir steigen mit Thomas Stelzer in die Zeitkapsel. Und reisen in die Vergangenheit, machen einen Zwischenstopp in der Gegenwart, bis wir schließlich im Jahr 2050 landen. Wie beurteilt der Politiker so manche historischen Ereignisse, wie erklärt er seine vergangenen Entscheidungen und wie sieht er die Zukunft?

Wo sich Fuchs und Hase Gute Nacht sagen

Rutzenham. Einwohnermäßig die kleinste Gemeinde Oberösterreichs. Hier soll unser Streifzug beginnen. Eine Reise, bei der wir herausfinden wollen, wie es um die ländlichen Regionen Oberösterreichs bestellt ist und wie deren Zukunft ausschaut.

#1 Was wäre, wenn ...

Markus Achleitner ist als Landesrat in der Oö. Landesregierung für die Themen Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Forschung, Wissenschaft, Energie, Tourismus, Raumordnung, Landesholding, Europa und Sport zuständig und in seiner Freizeit leidenschaftlicher Musiker. Wann er sich trotzdem taub stellt und in welchem Fall die Diskussionen am Familientisch noch politischer werden würden, verrät er bei einer Reihe von „Was wäre, wenn“-Fragen.

„Es passiert immer etwas“

Seit 2016 ist Robert Schneider Geschäftsführer der Messe Wels und verantwortet damit den größten Messestandort Österreichs. Nach einem erfolgreichen Messejahr 2018 mit der höchsten Auslastung seit Bestehen der Messe Wels, haben wir ihn zum Interview gebeten. Ein Gespräch über neue Messeformate und einem schwimmenden Pferd.

Musterschüler Oberösterreich?

In welchen Bereichen ist der oberösterreichische Wirtschaftsstandort Klassenprimus, wo braucht er noch Förderunterricht? Das haben wir Produktionsunternehmen in ganz Oberösterreich gefragt. Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl nehmen zu den Kritikpunkten von Unternehmen und Interessensvertretungen Stellung, zeigen Stärken und Schwächen des Standortes auf und argumentieren die Notwendigkeit des potentiellen Standortentwicklungsgesetzes.

„Was wäre, wenn …"

Vada Müller hat eine Mission. Female Empowerment oder konkreter: Frauen ermutigen, selbstbewusst ihre Stimme zu erheben, ihre Ziele zu verfolgen und ihre Träume zu leben. Oft genug hat sie in ihrer beruflichen Laufbahn erlebt, wie Frauen benachteiligt wurden oder ihr Potential nicht entfalten konnten. Dadurch motiviert, gründete sie den Female Networking Membersclub „Leaders in Heels“ . Wenn Vadas Wunsch einer gleichberechtigten Welt aufgehen würde, dann … Ja, was dann? Lest selbst!

Was wäre, wenn …

… sich der Fachkräftemangel noch weiter intensivieren würde? Wenn wir aufgrund der sich verändernden Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt unseren Status als Wohlstandsgesellschaft aufgeben müssten? Oder wenn Künstliche Intelligenzunsere Arbeitskraft ablösen würde?Wir haben Gerhard Straßer, Landesgeschäftsführer des AMS Oberösterreich, zum beruflichen und privaten Philosophieren eingeladen und sehr persönliche Einblicke erhalten.

„Ich hab‘ in den Spiegel geschaut und beschlossen: jetzt oder nie!“

Die Schwarze Soldatenfliegenlarve als Abfallentsorger und Rohstofflieferant, eine europaweite Lösung für digitale Signaturen, eine Wärmebatterie, die das Heizen emissionsfrei machen soll, und ein neues Verfahren zur Erkennung von Bauteil-Fehlern: Mit diesen Ansätzen wollen heimische Startups den Markt revolutionieren.

Gelebte Regio-genial-ität

Sei es dank der traditionellen Brettl-jausen auf der Alm, der modernen Gastrokonzepte mit internationalen Einflüssen oder der klassischen Haubenküche – durch sie wird Öster-reich zu einem echten Genussland. Was dabei nicht fehlen darf, sind hochwertige Zutaten und Lebensmittel, am besten aus heimischer Herstellung. Und wo sind diese zu finden? Wir haben uns umgesehen und festgestellt: Geniale und regionale Konzepte lebt man …

Selbstbewusst durch den Stresstest

In der kalten Jahreszeit erfreuen sich glänzende Eislaufplätze großer Beliebtheit. Einige müssen dabei aufpassen, die Balance zu bewahren und nicht zu stolpern. Ähnlich – spiegelglatt – verhält sich die momentane Marktlage für Betriebe. Schuld sind vielschichtige makroökonomische Einflüsse. Die stellen auch die exportstarke oberösterreichische Wirtschaft vor Herausforderungen. Wie man mit solchen Situationen bestmöglich umgeht, zeigen Branchenvertreter sowie ein Experte aus der Forschung.

Was wäre wenn ...

... ein Immobilienentwickler bestimmte Bauweisen, Farben oder Materialien verbieten könnte? Wenn er das Bauprojekt seiner Träume realisieren könnte? Und was wäre, wenn er den Immobilienmarkt verändern könnte? [Procon](https://www.procon.at/)-Geschäftsführer Christian Prechtl, der mit seinem Team außergewöhnliche Wohnbauprojekte verwirklicht, steht in unserem „Was wäre, wenn …“- Gedankenexperiment Rede und Antwort.

„Oberösterreich muss sich international positionieren“

Oberösterreich ist das Wirtschaftsbundesland Nummer eins in Österreich. Für Landeshauptmann Thomas Stelzer ist das noch lange kein Grund, sich auf Lorbeeren auszuruhen – stattdessen denkt er über die Landesgrenzen hinaus. Wir fragen ihn, wie es uns gelingen kann, auf dem internationalen Parkett mitzuhalten, welche Trends auf dem Weg dorthin entscheidend sein werden und wo wir schon heute vielversprechende Chancen ergreifen.