×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Woran forscht Österreich?

#2 Die Smart Factory am Scheideweg

Und weiter dreht sich das Forschungskarussell: Das Software Competence Center Hagenberg (SCCH) hat Anfang 2019 die neue Forschungsabteilung Secure Software Analytics (SSA) gegründet und zeitgleich damit das Projekt SeCoMo (Secure Code and Runtime Monitoring) gestartet, um Lösungen für Cybersecurity von Industriemaschinen in Cloudumgebungen zu entwickeln. „Sicherheit sollte endlich als Qualitätsmerkmal von Software verstanden werden“, erklärt Thomas Ziebermayr, Leiter vom Bereich Software Science am SCCH. „Es gibt Anwendungsfälle, wie etwa eine Liftsteuerung, bei denen Sicherheit ganz klar als Anforderung definiert ist. Diese geforderte Sicherheit muss man natürlich auch in der Software umsetzen und beweisen, dass sie tatsächlich funktioniert.“ Aber es gibt eben auch ganz viele Bereiche, in denen das nicht der Fall ist. Besonders im industriellen Umfeld wird die Anzahl von Cyber-physischen Systemen immer größer.

Die Menge an Maschinen mit softwaretechnischen Komponenten, die über Cloudlösungen miteinander kommunizieren, nimmt kontinuierlich zu. „Diese Vernetzung führt zu immer höheren Sicherheitsanforderungen, die nur mehr durch eine Vielzahl von Maßnahmen erfüllt werden können. Und in Bereichen wie Maschinenbau oder im Automatisierungsumfeld gibt es diese Maßnahmen noch nicht in einem ausreichenden Umfang“, so Ziebermayr.

„Jedes Mal, wenn eine neue Maschine oder eine neue Anlage in eine bestehende Fertigungsstraße integriert wird, verändert sich das Kommunikationsverhalten der Geräte und damit das gesamte softwaretechnische Sicherheitsgefüge dieser Fertigungsstraße – das eröffnet Sicherheitslücken.“ Die meisten Menschen denken beim Thema Softwaresicherheit an Verschlüsselung und das Verhindern von Zugriffen. „Es gibt aber auch viel subtilere Angriffe, die nicht darauf abzielen, sich in die Software zu hacken, sondern das System von außen lahmlegen wollen.“ Das Projekt SeCoMo widmet sich daher der Erforschung und der Entwicklung von Software-Engineering-Methoden, die Sicherheitsprobleme bereits während der Implementierung einer neuen Softwarekomponente in ein bestehendes System automatisch erkennen können.

Spezialfall Künstliche Intelligenz

Bisher wird ein Großteil der Sicherheitsanalyse von Software manuell durchgeführt. „Ein zweiter Entwickler schaut sich das System an und macht ein Code-Review. Natürlich ist das aber in einem agilen Umfeld, wo man in immer kürzeren Abständen neue Funktionalitäten hinzubauen will, nur noch schwer möglich. Hier werden automatisierte Systeme benötigt, die laufend sicherstellen, dass trotz Erweiterungen die bisherige Architektur immer noch einwandfrei funktioniert“, erklärt Ziebermayr.

Künstliche Intelligenz ist im Zusammenhang mit der automatisierten Softwareanalyse ein besonders schwieriger Fall. „Wir können die Analyseverfahren, die wir gerade entwickeln, nicht direkt auf ein KI-System anwenden. Bei einem KI-System kann ich mir ansehen: Wie hat die KI gelernt? Welche mathematischen Parameter wurden verwendet? Und welche Daten liegen dem System zugrunde? Ich kann mir also die Umgebung ansehen, aber nicht direkt in das System hineinschauen – wie bei einer Black Box.“ Eine Analogie zum besseren Verständnis: Man kann nicht in einen Menschen hineinsehen und seine Gedanken erkennen. Man kann nur beobachten, wie ein Mensch in bestimmten Situationen reagiert und diesen Menschen anhand seiner Verhaltensweisen im Laufe der Zeit immer besser kennenlernen – genauso verhält es sich mit Künstlicher Intelligenz. „Die Testmethoden, die wir derzeit entwickeln, funktionieren deshalb noch nicht für KI-Systeme. Zum aktuellen Zeitpunkt lässt sich noch schwer abschätzen, ob es überhaupt gelingen wird, in diesem Bereich automatisierte Testverfahren zur Sicherheitsüberprüfung zu entwickeln, das ist derzeit intensiver Bestandteil unserer Forschung“, so Ziebermayr. „Bevor man nicht die fehlerfreie Funktion von KI-basierten Systemen nachweisen kann, werden wir kein KI-System erleben, das eine Produktion vollständig leitet.“

„Bevor man nicht die fehlerfreie Funktion von KI-basierten Systemen nachweisen kann, werden wir kein KI-System erleben, das eine Produktion vollständig leitet.“

Thomas Ziebermayr Leiter, Bereich Software Science am SCCH

#Ähnliche Artikel

„Ohne Mensch keine Automatisierung“

Warum spielt der Faktor Mensch in Automatisierungsprozessen eine so große Rolle? Was ist der aktuelle Stand zum Einsatz von Robotern in der Industrie? Und welche Veränderungen der bisherigen Arbeitswelt werden dadurch künftig auf uns zukommen? Wir diskutieren mit drei Experten.

KIss it? KIck it? KIll it? - Der richtige Umgang mit einem ständig ausbrechenden Vulkan

Vor wenigen Monaten für viele noch eine abstrakte Zukunftsvision, mittlerweile längst in vielen Unternehmen etabliert: Künstliche Intelligenz hat sich in der Arbeitswelt im Eiltempo durchgesetzt – dabei hat der Wandel gerade erst so richtig begonnen. Warum es bei der Umsetzung vor allem auch auf das richtige Mindset ankommt, weiß Albert Ortig. Der Digitalisierungspionier unterstützt mit Netural Unternehmen bei der Implementation der Technologie und kennt klassische Fehler und Irrtümer. Ortig selbst hat sich als Teil des Startups NXAI kein geringeres Ziel gesetzt, als ein Large Language Model zu etablieren, das GPT und Co. in den Schatten stellen könnte.

Unsere jetzigen Limits sind erst der Anfang

Wohin werden sich AI-Tools in den kommenden Jahren entwickeln? Mit welchen rechtlichen und gesellschaftspolitischen Fragen müssen wir uns auf Basis dessen auseinandersetzen? Und warum stehen wir eigentlich erst ganz am Anfang der Entwicklungen? Wir haben bei zwei Experten des Software Competence Center Hagenberg, Michael Moser und Bernhard Nessler, nachgefragt.

Kinder und Karriere: ein Entweder-oder?

Oder ist beides möglich? „Ja!“, sagen Kati Bellowitsch, Mama zweier Jungs und Peter Huebauer, Papa von zwei Mädchen. Beide erzählen, wie sie alle(s) unter einen Hut bekommen. Wie Vereinbarkeit von Familie und Beruf unterstützt werden kann, zeigen die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich und Maschinenbau Fill.

„Es ist nie zu spät, neue Wege einzuschlagen“

Die Coronakrise hat den Arbeitsmarkt schwer getroffen und sorgt für hohe Arbeitslosigkeit. Gefordert ist jetzt nicht nur das Sozialsystem, sondern auch die Betroffenen selbst. Denn die Wartezeit, bis die Wirtschaft wieder anläuft und Arbeitsplätze zur Verfügung stehen, kann produktiv genutzt werden. Das AMS hat einige Tipps parat.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: FILL

„Wer die beste Lösung sucht, entwickelt gemeinsam mit Fill seine Zukunft.“ Das ist die Mission des international tätigen Maschinen- und Anlagenbauunternehmens in Gurten im Innviertel. Zur Umsetzung der innovativen Projekte sind unterschiedlichste Kompetenzen gefragt. Die Mitarbeiter genießen sehr viel Freiraum, bekommen aber auch die notwendige Unterstützung, um sich in der jeweiligen Disziplin fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

Ich sehe was, was du nicht siehst

„Der ÖAMTC ist ein Innovationstreiber“, erklärt Landesdirektor Harald Großauer. „In Oberösterreich haben wir uns bereits frühzeitig um das Thema E-Mobilität angenommen, Mitarbeiter entsprechend geschult und E-Kompetenz-Stützpunkte aufgebaut.“ Aktuell wird beim Mobilitätsclub nicht nur an einem neuen Abrechnungssystem für E-Ladestationen gearbeitet, sondern auch die Pannenhilfe der Zukunft gestaltet. Künftig wird sich der Techniker bereits melden, bevor eine Panne auftritt – denn er weiß was, was Sie nicht wissen …

Gemeinsam für mehr Lebensqualität

Städte übernehmen wichtige Funktionen für die Umlandgemeinden – und umgekehrt. Deswegen ist es umso wichtiger, dass sie kooperieren und gemeinsame Projekte vorantreiben. Derzeit arbeiten in Oberösterreich 16 Städte, Stadt- und Marktgemeinden im Rahmen einer solchen Stadt-Umland-Kooperation zusammen, koordiniert werden die Projekte vom Regionalmanagement Oberösterreich (RMOÖ). Das Ziel: effizientere und lebenswertere Lebensräume.

Traut euch, Mädels!

Weg mit den Klischees: Dass Frauen keineswegs das schwache Geschlecht im Bereich Technik und Technologien sind, sagt und beweist das sehr weiblich besetzte Team des tech2b Inkubators, der Start-up-Förderung in Oberösterreich. Drei technikaffine Persönlichkeiten stellen sich vor.

Mi casa, su casa

Der Automower von Husqvarna ist kein gewöhnlicher Rasenmäher. Er ist ein Rasenroboter – mit dem Mindset eines Geheimagenten. Welche Mission er erfüllt und weshalb er dabei undercover agiert, erzählt er hier. Der Tagebucheintrag eines Roboters …

Willkommen am virtuellen Parkett

Corona samt Begleiterscheinungen hat den digitalen Wandel massiv vorangetrieben und viele zum Nachrüsten, Umdenken und Handeln bewegt. Von digital naiv zum Digital Native. Noch ist nichts verloren, um auf den digitalen Bühnen zu glänzen. Die Experten Karin Schmid (SEO), Daniel Friesenecker (Social Media und Onlinemarketing), Wolfgang Lehner (Smartphonefilm und -fotografie) und Iris Zeppezauer (Rhetorik) wissen, was es braucht, um einen gekonnten digitalen Auftritt hinzulegen.

Newsadoo investiert in internationales KI-Forschungsprojekt

Rund eine Million Euro stellt das Linzer Medien-Start-up Newsadoo neben dem Tagesgeschäft auf, um die Technologieführerschaft in der automatisierten Analyse und im Matching von Nachrichtenartikeln zu festigen. Am Forschungsprojekt sind neben dem NewsadooEntwicklerteam auch die KI-Experten vom SCCH (Software Competence Center Hagenberg) und RISC beteiligt. Gemeinsam soll das Projekt „TIDE“ (Gezeit) den Newsadoo-Algorithmus „zur innovativsten Newsplattform der Welt“ machen.

Analog ist tot. Zumindest totgesagt.

Die Abkehr vom klassischen Fernsehen ist kaum mehr zu stoppen. Und Werbung funktioniert heute sowieso nur mehr digital. Oder? Dietmar Maier, Geschäftsführer von LT1, Jörg Neuhauser und Daniel Frixeder, Geschäftsführer der Werbeagentur Upart, sowie Wolfgang Erlebach, Geschäftsführer des Marketing-IT-Dienstleisters Premedia, über Veränderungen und Chancen durch den digitalen Wandel in der Fernseh- und Medienwelt.

PR

Digitale Vernetzung

Künstliche Intelligenz, Industrie 4.0, Digitalisierung, Internet der Dinge, Data Science – diese Begriffe prägen derzeit unseren beruflichen und privaten Alltag. Die Montanuniversität Leoben forciert in diesen Bereichen ihre Forschungsaktivitäten.

„Wir stemmen das gemeinsam“

Das Familienunternehmen Herbsthofer blickt auf eine 150 Jahre lange Firmengeschichte zurück. Diese handelt von beständigen Werten, großartigen Projekten und tollen Möglichkeiten für Mitarbeiter. Das Kapitel Fachkräftemangel wollen die Brüder Herbsthofer nun neu schreiben.

Wohin führt das? Die neuen Führungskräfte: Jung, dynamisch und frei

Zwei Führungskräfte in ihren Dreißigern, beide seit Jahren im Unternehmen und nun der Rollenwechsel: Vom Kollegen zum Vorgesetzten. Welche Herausforderungen das mit sich bringt, wie sich der tägliche Umgang miteinander verändert und wieso es wichtig ist, nach dem WARUM zu fragen. Florian Mayer und Georg Tremetzberger berichten von ihrem neuen Berufsalltag.