×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Wach auf, Österreich!

Reglementierung an den falschen Stellen

Wo an manchen Stellen überreglementiert wird, gibt es an anderen Stellen zu wenig Beschränkungen. Die Rede ist vom Bildungssystem. Der Fachkräftemangel ist längst am Arbeitsmarkt angekommen – und er ist gekommen, um zu bleiben. Die demographische Entwicklung zeigt, dass wir eine alternde Bevölkerung sind. Natürlich hat das Bildungssystem keinen Einfluss auf die demographische Entwicklung und es wird auch das Problem des Fachkräftemangels nicht alleine lösen können. Aber das Bildungssystem verfügt noch über einiges an Potential, um Teil der Lösung zu sein. „Bis auf wenige Ausnahmen kann man in Österreich immer noch alles studieren, was man möchte. In Summe gibt es für zu wenige Studienrichtungen Aufnahmeprüfungen oder andere Lenkungsmaßnahmen. Stattdessen gibt es immer noch Knock-out-Prüfungen. Deshalb haben wir auch so hohe Drop-out-Quoten und lange Studienzeiten“, sieht Haindl-Grutsch erheblichen Verbesserungsbedarf. Einerseits bleiben diese Menschen dem Arbeitsmarkt über Jahre hinweg fern und andererseits wird dadurch in manchen Bereichen ein Überangebot an Arbeitskräften produziert. Daher fordert Haindl-Grutsch: „Hier müssen mehr Regeln gesetzt werden, um das Bildungssystem effizienter zu machen!“ Als Zukunftsforscher auf dem Fachgebiet „Zukunft der Arbeit“ hat auch Franz Kühmayer diese Entwicklungen im Blick: „Im Bereich der Bildung sind die skandinavischen Länder die internationale Benchmark. Besonders das finnische Bildungssystem wird immer wieder als Vorbild herangezogen. Während in Österreich immer noch der Spruch ‚Herkunft ist Zukunft‘ gilt, ist die soziale Durchlässigkeit in Finnland wesentlich höher. Soll heißen: Das Bildungssystem reproduziert dort die soziale Herkunft nicht so stark.“ Bei Vergleichen mit anderen Regionen sei allerdings Vorsicht geboten, denn die Kopie eines guten Konzepts ist kein Erfolgsgarant. „Der Zusammenhang mit der lokalen Kultur ist ein entscheidender Faktor, der in die Gleichung miteinbezogen werden muss. Man muss sich immer fragen: Welche Denkhaltung liegt einem guten System zugrunde? Und wie würden wir diese Denkhaltung durch unsere Brille interpretieren? Nur so kann man analysieren, welche Aspekte sich davon überhaupt sinnvoll auf unseren Lebensraum übertragen lassen.“

„Wir brauchen internationale Vernetzung. Wer glaubt, dass man die Zukunft von Österreich in Österreich entscheiden kann, denkt nicht weit genug.“

Franz Kühmayer Trendforscher am Zukunftsinstitut, Schwerpunkt "Zukunft der Arbeit"

Jemand, der hautnah von den Besonderheiten des finnischen Bildungssystems berichten kann, ist Michael Schernthaner. Nachdem er von seinem Studium in Österreich nicht sonderlich begeistert war, hat er zusätzlich ein Studium in Finnland absolviert: „Für mich war das eine unglaubliche Erweiterung des Horizonts. In Österreich wird noch immer sehr mechanisch gelernt und schablonenhaft ausgebildet. Die Finnen haben eine ganz andere Herangehensweise. Der Fokus liegt viel mehr darauf, unterschiedliche Lösungswege für Aufgabenstellungen zu finden und Aufgabenstellungen nicht nach Schema F zu lösen. Insgesamt fördert das finnische Bildungssystem soziale Kompetenzen und individuelle Fähigkeiten viel stärker.“ Doch was kann sich Österreich davon konkret abschauen? „Wir sollten von diesem generalisierten Gesamtunterricht weggehen und einen Schritt in Richtung eines individualisierten Unterrichts machen. Man sollte schon viel früher die Möglichkeit von freien Wahlfächern bieten, die Kinder darauf vorbereiten, agil zu arbeiten und verstärkt Social Skills vermitteln. Fachliche Defizite kann man nämlich als Unternehmen in drei bis fünf Jahren ausgleichen – für persönliche Defizite reicht nicht einmal ein ganzes Leben aus“, so Schernthaner.

#Ähnliche Artikel

Musterschüler Oberösterreich?

In welchen Bereichen ist der oberösterreichische Wirtschaftsstandort Klassenprimus, wo braucht er noch Förderunterricht? Das haben wir Produktionsunternehmen in ganz Oberösterreich gefragt. Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl nehmen zu den Kritikpunkten von Unternehmen und Interessensvertretungen Stellung, zeigen Stärken und Schwächen des Standortes auf und argumentieren die Notwendigkeit des potentiellen Standortentwicklungsgesetzes.

Mehr als nur ein Arbeitsplatz

In Co-Working-Spaces können Jungunternehmer auf vorhandene Infrastruktur zurückgreifen, netzwerken, arbeiten – und fühlen sich im Gegensatz zum Home-Office beim Kaffeetrinken nicht alleine. Weltweit ist das Konzept auf dem Vormarsch. Aber wie arbeitet es sich eigentlich in solchen Büros? Wir haben den „Workspace“ in Wels getestet – der eigentlich kein klassischer Co-Working-Space ist.

Abflug!

Die weltweite Anzahl der Flugzeuge wird in den nächsten Jahren stark zunehmen, die zwei großen Flugzeugbauer Airbus und Boeing wollen ihre jährliche Stückzahl von 1.500 auf bis zu 2.300 erhöhen. Gute Aussichten für den Flugzeugzulieferer FACC mit Sitz in Ried im Innkreis, der zu den 20 größten der Welt gehört und bei allen neuen Flugzeugmodellen vertreten ist. Vorstandschef Robert Machtlinger über die dafür notwendigen Vorbereitungen und warum das Staustehen in Großstädten vielleicht schon bald der Vergangenheit angehören könnte.

Ist das innovativ?

Diese Frage stellt man sich bei Fill Maschinenbau in Gurten ständig. Nur so könne man sich als Unternehmen weiterentwickeln, sagt Geschäftsführer Andreas Fill. Das gehe am besten im Austausch mit anderen Firmen oder Organisationen. Und am liebsten daheim im Innviertel, genauer gesagt in der zum 50-jährigen Firmenjubiläum eröffneten Event-Location, dem Fill Future Dome.

Was Riedersbach im Innviertel mit Frankfurt verbindet

Die Energie AG plant in Riedersbach im Bezirk Braunau einen Rechenzentren-Hub. Passend zum 50. Geburtstag des Internets organisierte das Energieunternehmen eine Reise in die Gigabitcity Frankfurt am Main zum größten Internetknoten der Welt.

PR

45 Jahre lang das Mögliche möglich machen

Die Entwicklung des Linzer Flughafens und des Design Centers, die Kulturhauptstadt 2009 und die Internationalisierung der Gäste: Manfred Grubauer hat Oberösterreichs Tourismus über viele Jahre geprägt. Demnächst zieht er sich aus der Wirtschaftskammer zurück – nicht aber aus seiner Rolle als Netzwerker für die Unternehmen.

Wohin geht’s, Herr Landesrat?

„Hö, den kenna ma.“ Knapp ein Jahr ist Markus Achleitner nun im Amt als Wirtschaftslandesrat in Oberösterreich. Kennen tut man ihn mittlerweile fast überall – jedenfalls hier am Johannesweg wird er von allen Seiten gegrüßt. Und wie das halt so ist beim Pilgern, man unterhält sich gern. „Jo, des passt scho, wia S’ des mochan, Sie bringen wos weida!“, sagt ein Wanderer, der bereits zum dritten Mal den Johannesweg beschreitet. Was genau Achleitner „weidabringt“ und wohin sein Weg führen soll, das fragen wir ihn beim etwas anderen Interview am Pilgerweg.

Was wäre, wenn …

"Kanzlergattin geht gar nicht“, stellte Eveline Steinberger-Kern fest, als ihr Mann Christian Kern im Mai 2016 Bundeskanzler wurde. Sie wolle sich nicht über den Beruf ihres Mannes definieren. Zwar wurde sie damals der breiten Öffentlichkeit erst so richtig bekannt, aber die beeindruckende Karriere hatte sie auch davor schon gemacht. Was anders gewesen wäre, wenn sie den Karriereweg als Mann gegangen wäre und wie sie auf ein Ibiza-Video mit ihrem Mann reagiert hätte, verrät die 47-jährige Unternehmerin und Mutter bei einer Reihe von „Was wäre, wenn“-Fragen.

"Verkaufen kam nicht in Frage"

Vor rund zweieinhalb Jahren hat Georgia Rohrhofer-Meinhart, die Nichte von Firmengründer Walter Meinhart, die Geschäfte beim österreichischen Marktführer für Kabeln und Leitungen, Meinhart Kabel aus St. Florian, übernommen. Gemeinsam erzählen Onkel und Nichte, warum man immer in Oberösterreich geblieben ist, wie man als studierte Romanistin und Journalistin Geschäftsführerin in der Kabelbranche wird und wie die Übergabe ablief.

44 Unternehmen mit ausgezeichnetem Erfolg

Der Zweite ist immer der erste Verlierer? Falsch. Es kann auch mehrere Gewinner geben. Im Falle von „Österreichs Beste Arbeitgeber“, ausgezeichnet vom Forschungs- und Beratungsnetzwerk „Great Place to Work“, sind es heuer sogar 44. Es sind Unternehmen, die sich nicht selbst als solche bezeichnen, sondern denen ihre eigenen Mitarbeiter so ein gutes Zeugnis ausstellen.

PR

Ausgezeichnet

„It’s up to you!“ Unter diesem Motto hat die Junge Wirtschaft junge erfolgreiche Gründer oder Übernehmer mit dem OÖ. Jungunternehmerpreis 2018 ausgezeichnet. Neun Preisträger in drei Kategorien, die mit neuen Ideen und innovativen Lösungen wichtige Impulse für Oberösterreichs Wirtschaft setzen und zeigen, was mit schöpferischer Kraft sowie unerschütterlichem Willen möglich ist.

Und ab!

Ein Hippie im Geiste, der mit Ende 40 Brillen designt, eine Oberösterreicherin, die das It-Starlet Kim Kardashian und die Oscar-Prominenz mit falschen Wimpern versorgt und zwei junge Architekturstudenten, die einen mit Virtual Reality durch das zukünftige Zuhause führen. Wir haben wieder spannende Start-ups unter die Lupe genommen.

Die Chancen der Zukunft

Wie arbeiten wir im Jahr 2030? Zwölf Jahre sind nicht die Welt. Stimmt. Was soll 2030 also schon großartig anders sein als heute? Aber denken wir mal zwölf Jahre zurück. Hätten wir damals gedacht, dass Facebook, Google, Amazon und Co plötzlich die Welt regieren werden? Dass wir unser komplettes Leben auf einem sieben mal vierzehn Zentimeter (mehr oder weniger) großen Ding organisieren und permanent mit uns herumschleppen werden? Gar nicht so unwahrscheinlich also, dass wir 2030 ganz anders leben werden als heute.

Von Vorbildern und Herzensangelegenheiten

Die Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, Margit Angerlehner, über die Botschaften des fünften Unternehmerinnen-Kongresses, wie man mit Role-Models mehr Frauen für einen Lehrberuf begeistern will und warum die Vereinheitlichung der schulautonomen Tage und die Einführung des Familienbonus wichtige Signale für berufstätige Eltern sind.

Programmierer: Und es gibt sie doch.

Wenige Köpfe sind am Arbeitsmarkt umkämpfter als jene von guten Programmierern. Während schon so manche HR-Abteilung an der Suche nach IT-Fachkräften verzweifelt ist, kann das Linzer Software-Unternehmen Catalysts nicht nur seinen hohen Bedarf an neuen IT-Spezialisten decken, sondern sogar noch welche an Partnerunternehmen weitervermitteln. Möglich macht das eine einzigartige, langfristige Strategie.

Ab in die Zukunft!

6,06 Milliarden Euro beträgt die touristische Wertschöpfung in Oberösterreich. Bis 2022 soll die Zahl um fünfzehn Prozent steigen – so das ambitionierte Ziel der neuen Landes-Tourismusstrategie. Grund genug, den Touristen des Jahres 2022 und seinen Urlaub in Oberösterreich genau unter die Lupe zu nehmen. Eine Reise in die Zukunft – zum Reisenden der Zukunft.

„Ganz zufrieden bin ich nie“

Es waren große Fußstapfen, die er zu füllen hatte. Es waren unangenehme Sachverhalte, die er angehen musste. Und es war (und ist) eine große Verantwortung, die er zu tragen hat. Thomas Stelzer über Herausforderungen in seinem ersten Jahr als oberösterreichischer Landeshauptmann, die gesetzlich verankerte Schuldenbremse, die neu formierte Bundesregierung und die Neustrukturierung der Landesverwaltung.

„Ohne Mensch keine Automatisierung“

Warum spielt der Faktor Mensch in Automatisierungsprozessen eine so große Rolle? Was ist der aktuelle Stand zum Einsatz von Robotern in der Industrie? Und welche Veränderungen der bisherigen Arbeitswelt werden dadurch künftig auf uns zukommen? Wir diskutieren mit drei Experten.