×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Mahlzeit! G´sundheit!

Beim Motto „Gesunde Küche“ verdampfen sie gerne, die Geschmacksnoten. Gemeinsam mit den Gästen. Muss das sein? Wir treffen uns in der Küche des Villa Vitalis Medical Health Resort in Aspach und sehen zu, wie Geschäftsführer und Mediziner Günther Beck gemeinsam mit einem seiner Gäste, Wolfgang Mayer von Backaldrin, ein gesundes Gericht zubereitet. Eines, das – so wie alle Gerichte im eben erschienen Kochbuch der Villa Vitalis – den Stoffwechsel entlasten, das Immunsystem stärken und die Grundlage für mehr Lebensenergie sein soll. Und: sehr wohl gut schmeckt.

So ein Kürbis kann schon ein harter Knochen sein. Wolfgang Mayer schreckt das nicht ab. Er teilt den Kürbis in zwei Hälften, entkernt ihn und schneidet ihn in Stücke. Dann schmort dieser (mit Olivenöl beträufelt und gesalzen) für 30 Minuten bei 170 Grad im Ofen. Dort ist übrigens auch schon der mit Salz und Pfeffer gewürzte und in etwas Olivenöl angebratene Kalbstafelspitz. Ziemlich einfach eigentlich. Das ist schließlich das Grundprinzip der insgesamt 48 Rezepte im Vitalis MedCuisine-Kochbuch. „Wir möchten unseren Gästen ein Werkzeug mit nach Hause geben, mit dem sie ganz einfach die gesunde Küche, die sie hier genossen haben, auch zuhause nachkochen können“, erklärt Günther Beck.

Die Idee dahinter: das Wissen jahrelanger Erfahrung aus Komplementär- und Schulmedizin, Beratungspraxis der Diätologie sowie Koch- und Küchentechnik des Villa-Vitalis-Küchenteams zu vereinen. Beck nimmt sich der Kohlsprossen an und schneidet sie.

Die Zuckerseite der gesunden Ernährung? Kein Zucker.

Wolfgang Mayer zerkleinert währenddessen die Karotten, den Karfiol und den Kohlrabi. Und erinnert sich an seinen ersten Aufenthalt hier zur Regeneration. „Ich war drei Wochen da, hab mich immer satt gegessen – mit Genuss – und habe sechs Kilo abgenommen“, erzählt er mit einer Mischung aus Begeisterung und Überraschung. Und zuhause? Wie kann man als Manager mit einem Terminkalender so voll wie ein Fußballstadion zum Championsleague-Finale im Alltag diese gesunde Lebens- und Ernährungsweise fortführen? „Damals konnte man sich das Kochbuch noch nicht kaufen, aber ich hab mir trotzdem einiges mitgenommen. Zum Beispiel, wie gut vegetarisch schmecken kann. Und dass es keinen Zucker braucht, um ein echt gutes Dessert zu machen.“ Außerdem nehme er seither jeden Tag einen Löffel Leinöl zu sich, weil er gelernt habe, wie wichtig hochwertige Öle sind. „Das sieht man an seiner Haut, die ist mittlerweile extrem schön“, ergänzt Beck schmunzelnd, während er die Kohlsprossen und den Karfiol in Salzwasser gar kocht.

Da ist übrigens noch etwas, das Mayer seither in seine Ernährung einfließen lässt: „Wenn ich eine Nachspeise esse, dann gleich nach der Hauptspeise und nicht erste eine Stunde später.“ Den Sinn dahinter erklärt der Mediziner so: „Wer über den Tag verteilt Kleinigkeiten isst, hebt immer wieder den Blutzuckerspiegel an, Insulin wird ausgeschüttet und blockiert damit den Stoffwechsel.“ Isst man hingegen zwischen den zwei oder drei Mahlzeiten pro Tag nichts, sondern trinkt nur Wasser, Tee oder Kaffee, lebt der Körper von den Reserven. Der Vorsatz „Zwischendurch nichts essen“ muss aber jetzt gebrochen werden. Die Kürbisschaumsauce sieht einfach zu verlockend aus. Schmeckt auch so. Mmmhhh, herrlich, dabei ist da neben dem Kürbis nichts anderes als gesundes Fett, Salz, Pfeffer und Kreuzkümmel drin.

Genau darum gehe es, so Beck, „es kommt auf die Qualität der Zutaten an, dann schmecken sie auch“. Er rät daher zu hochwertigen Lebensmitteln natürlichen und saisonalen Ursprungs. „Diese dienen vor allem einem gesunden Stoffwechsel, der auf ausreichend Vitalstoffe angewiesen ist.“ Da nehmen wir gleich noch einen Löffel vom Kürbis.

Minus fünf? Ergibt Plus.

In seiner täglichen Arbeit als Arzt sieht Beck, dass gerade die Überversorgung mit stark verarbeiteten Nahrungsmitteln eine Hauptursache vieler Volkskrankheiten ist. Das ist auch der Grund, warum er im Medical Health Resort auf die Vitalis MedCuisine setzt. Dabei wird auf die Zusammensetzung von Kohlenhydraten, Eiweißen und Fetten im sinnvollen Verhältnis geachtet. Und: Einige Nahrungsmittelgruppen werden zur Gänze weggelassen, zum Beispiel Kuhmilchprodukte, Schweinefleisch, weißer Zucker und Hühnereier. „In der ganzheitlichen Diagnostik sehen wir, dass diese Nahrungsmittel – im Übermaß genossen – Mitverursacher für viele Krankheiten sind“, sagt Beck. Er wolle keine Angst, aber schon bewusst machen, dass man mit gesunder Ernährung eine gute Grundlage für einen gesunden Lebensstil schaffen kann.

Übrigens, das Essen ist fertig! Und niemand vermisst die weggelassenen Nahrungsmittelgruppen. Oder sonst irgendetwas. Es schmeckt einfach gut. Und das Gewissen, das ist auch gut. Vielleicht auch deshalb, weil schon während des Kochens klar war: Humor ist sowieso die beste Würze.

#Ähnliche Artikel

Freundschaft geht durch den Magen

Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner und FPÖ-Klubobmann Herwig Mahr arbeiten in Oberösterreich nicht nur parteipolitisch eng zusammen, sie verbindet auch eine langjährige Freundschaft – und eine Vorliebe für Mehlspeisen. Am Esstisch sitzen die beiden daher oft zusammen, gemeinsam gekocht haben sie bisher noch nie. Zwei Macher am Herd feiern Premiere als Koch-Duo.

Mit dem richtigen Gefühl

Im Job arbeiten die beiden täglich zusammen. Am Herd, oder besser gesagt am Griller, sind die Herren noch nie gemeinsam gestanden. Und doch funktioniert es reibungslos miteinander. Denn Florian Hütthaler, Eigentümer des gleichnamigen Schwanenstädter Fleischverarbeiters, und Tierarzt Dominik Eckl, der sich im Familienunternehmen um den Aufbau der Tierwohl-Marke kümmert, sind es gewohnt, mit Neuem umzugehen. Das Erfolgsrezept dazu bekommen wir von den zwei Machern am Griller im Hause Hütthaler.

Urteil: Köstlich

Martin Oder ist seit 16 Jahren nicht mehr aus der Wirtschafts- und Unternehmensrechtskanzlei Haslinger / Nagele & Partner wegzudenken, Birgit Voglmayr hat sich in fünf Jahren von einer Praktikantin zur Partnerin hochgearbeitet. Die beiden Macher am Herd sind leidenschaftliche Hobbyköche und sprechen mit uns über die Parallelen von Küche und Kanzlei, neue Anforderungen des Berufsstands – und wie bei Hausdurchsuchungen improvisiert werden muss.

Leberkäse kann auch anders ...

Leberkäse-Burger mit pochiertem Ei und Spinat. Leberkäse in der Tüte mit getrockneten Tomaten, Mozzarella, Rucola und Basilikum. So ungewöhnlich diese Gerichte auf den ersten Blick scheinen, so ungewöhnlich ist auch der Weg, den der Leberkäse-Produzent Gourmetfein erfolgreich geht. Die zweistelligen Zuwachsraten sprechen für sich.

Endlich Stille?

Ein Gründer, der möglicherweise die Heilung für ein weltweit stark verbreitetes Krankheitssymptom gefunden hat, eine Brille, die das eigene Smartphone zum 3D-Display macht, und ein Weinenthusiast, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat: drei spannende Gründungsgeschichten im Überblick.

„Design muss ein Gesamterlebnis sein“

Platz für bis zu 1.500 Teilnehmer, multifunktionale Räume, eine schwimmende Bühne am See, eine mystische Unterwasserwelt als Partylocation, die sogenannte High Flyers Lounge 7 mit Blick in die Berge und auf den See. Und seit kurzem ein neuer Zimmertrakt mit 420 Betten in Designer Rooms. Okay, das wären mal die Fakten. Die sprechen eigentlich für sich. Aber wir wollen jenen sprechen lassen, der dahintersteckt: CEO Peter Gastberger, der gemeinsam mit seiner Tochter Simone Gastberger das Scalaria Event Resort am Wolfgangsee führt.

Ein gutes Bauchgefühl

Für die Mitarbeiterbindung vertrauen viele auf Betriebsausflüge, flexible Arbeitszeiten, kostenlose Firmenhandys oder Tischfußball. Dass Liebe aber auch durch den Magen geht, darauf setzt das Familienunternehmen Fronius: Vor einem Jahr wurde die Werksküche komplett umgekrempelt mit dem Anspruch, die beste Betriebsgastronomie Österreichs aufzubauen. Auf Kostprobe in Sattledt.

Der richtige Zeitpunkt

Im Job sind die beiden ein eingespieltes Team. In der Küche werken sie normalerweise lieber alleine. Doch davon hat man bei den beiden Machern am Herd der Hoflehner Interiors Küche nichts gemerkt. So wie Georg Beham und Ewald Kager, Partner bei Grant Thornton am Standort in Linz, den Unternehmen zum richtigen Zeitpunkt eine Lösung für ihre Probleme in den Bereichen Krisenmanagement, Forensik, Cyber Security sowie Digitalisierung und Datenanalytik vorlegen, so pünktlich stand das Essen auf dem Tisch.

Was werden sie wohl anrichten?

Thomas Stelzer ist als Landeshauptmann oberster Vertreter Oberösterreichs, die 22-jährige Claudia Plakolm wird nach der kommenden Wahl wahrscheinlich die jüngste Abgeordnete im Nationalrat sein. Was ist das Erfolgsrezept der beiden? Zwei Macher am Herd, die normalerweise in der Politik zusammenarbeiten.

Das Erfolgsrezept für Recruiting

Während Iris Schmidt als AMS-OÖ-Landesgeschäftsführerin Unternehmen aufklären will, warum Pre- und Onboardingprozesse sowie Zwischenmenschliches bei der Suche nach Fachkräften entscheidend sein können, ist Elina Koran das beste Beispiel dafür. Sie ist Industriekauffrau-Lehrling bei TRUMPF Maschinen Austria und hat sich wegen des wertschätzenden Umgangs für ihren jetzigen Arbeitgeber und gegen sechs andere Zusagen entschieden. Ein Gespräch über die Arbeitgebermarke – bei Thunfischsteak mit Erbsenpüree und Wokgemüse.

Nur nichts anbrennen lassen

Oliver Rechberger ist Kochprofi und wurde bereits mit mehreren Hauben ausgezeichnet, Andreas Roth von Dostal Innenarchitektur unter anderem Experte für die Planung von individuellen Küchen. Bei zwei so hochkarätigen Küchen- und Kulinarikexperten als Macher am Herd kann also nichts anbrennen – oder etwa doch?

Urlaub am Teller

„Das Beste an frisch gekochten Miesmuscheln ist, dass man am Schluss den schmackhaften Sud noch mit einem schönen Stück Brot genießen kann“, schwärmt Gerald Hackl. Für den Vorstandsvorsitzenden der Vivatis Holding bedeutet dieses Gericht pures Urlaubsgefühl. Denn immer dann, wenn er in Italien einfach mal die Seele baumeln lässt, freut er sich besonders auf Miesmuscheln im Weißweinsud. Ein guter Grund, dieses Gericht gemeinsam zu kochen.

Lust auf Luxus?

Eine Auszeit in einem Komfort-Doppelzimmer oder gar in einem luxuriösen Chalet mit Blick auf die Berge Tirols? Hotel & Chalets Grosslehen bietet eine Rückzugsoase der besonderen Art.

Ein Flair von New York in Linz

Von Alkoven über München nach New York und wieder zurück nach Oberösterreich: Rebecca Gallistl hat in ihren jungen Jahren schon viel Gastronomieerfahrung gesammelt. Jetzt ist sie zurück in Linz und vereint all diese Eindrücke in ihrem ersten eigenen Lokal. Wir haben die sympathische Jungunternehmerin eine Woche vor der Eröffnung im Café Antonia besucht.

Die eierlegende Wollmilchsau

Österreichische Landwirte befinden sich in der schwierigen Lage, hochwertige und zugleich billige Lebensmittel produzieren zu müssen, das Spannungsfeld zwischen hochökologischer und hochökonomischer Produktion zwingt viele junge und kleine Bauern zum Aufgeben. Auch die geringe Wertschätzung in der Gesellschaft beklagen viele. Doch es gibt Hoffnung: Der gegenwärtige Strukturwandel könnte durch stärkere Bewusstseinsbildung der Konsumenten zumindest gebremst werden.

Hungrig? Wie wär's mit Cyberschnitzel?

Was bisher selbstverständlich war, wurde zu Beginn der Krise auf die Probe gestellt: eine gesicherte Lebensmittelversorgung. „Es gibt Szenarien, die Corona harmlos erscheinen lassen“, relativiert Christian Jochum, Referatsleiter Agrarvermarktung und Sonderkulturen der Landwirtschaftskammer Österreich. Welche Aspekte in der Selbstversorgungsdiskussion sträflich vernachlässigt werden und wieso wir unser Fleisch in Zukunft im Labor züchten – eine Bestandsaufnahme der österreichischen Landwirtschaft.