Wer suchet, der...

... findet meist etwas ganz anderes. Ist es nicht immer so im Leben? So geschehen, als ich mich auf die Suche nach einem Firmenauto machte. Und plötzlich einen Gentlemen gefunden habe. Einen französischen noch dazu.

Oder wie würden Sie jemanden bezeichnen, der sich ausdauernd darum bemüht, dass Sie sich rundum wohlfühlen? Der Ihnen beim Einsteigen den Sitz so bequem wie möglich richtet, der Ihnen den Kofferraum auf Knopfdruck öffnet. Der Ihnen zwischenzeitlich immer wieder mal den Rücken massiert, nachts freie Sicht auf den Sternenhimmel bietet, der Ihnen mühelos dabei hilft, alle anderen in den (Wind)schatten zu stellen und Sie quasi auf Händen trägt (also im Fachjargon: Er trägt Sie auf seinem Hydroaktiv-Fahrwerk. Und das fühlt sich an, als würde man auf Watte fahren.) Die Franzosen wissen offenbar wirklich, wie Erziehung funktioniert. Denn dieser Gentleman ist einem selbst beim Einparken eine galante Hilfe. Und zwar ganz ohne laut zu werden oder den Besserwisser herauszukehren, sondern mit klaren Tönen und einer genialen Rückfahrkamera.

Worauf es ankommt

Nach meiner einwöchigen Probefahrt bin ich überzeugt: Den „C5 Tourer 2,2 HDI Exklusiv Automatik“ kann ich unseren Lesern guten Gewissens als ideales Business-Auto vorstellen. Aber Moment! Wer ein Auto kaufen möchte, der möchte nicht nur das Produkt erstehen, sondern auch etwas, das man zwar nicht angreifen, aber dennoch spüren kann: die Dienstleistung dahinter, die ein Autohaus und eine Werkstätte bieten. „Wir sind ein Familienbetrieb und das merkt der Kunde auch: Man fühlt sich einfach wohl bei uns und merkt sehr schnell, dass man uns vertrauen kann“, erzählt Andreas Parlic, der gemeinsam mit seinem Schwiegervater, Gründer und Gesellschafter Rudolf Lindorfer FRANCE CAR am Standort Franzosenhausweg in Linz leitet. Warum sich vor allem Businesskunden hier gut aufgehoben fühlen, dafür hat Parlic mehrere Erklärungen: „Zum Einen sind wir die Marke mit dem so ziemlich geringsten Durchschnittsflottenverbrauch, zweitens sind wir in der Erhaltung durchaus günstig. Mit Voranmeldung reparieren wir auch samstags – das ist für Firmenkunden oft ganz entscheidend.“ Vor allem bei Nutzfahrzeugen ist bei FRANCE CAR die Angebotspalette sehr umfangreich, das Top-Modell ist der „Jumper“, der soeben eine Modellpflege erhalten hat und nun am neusten Stand der Technik ausgestattet ist. „Unsere Spezialität sind auch maßgeschneiderte Auf- und Umbauten für den Kunden – dabei ist nichts unmöglich. Als einziges CITROEN Business Center in Oberösterreich garantieren wir die professionelle Betreuung aller Firmenkunden“, erzählt Parlic, der sich schon von Kindheit an für Autos begeistert hat.

Wobei seine Begeisterung vor vielen Jahren, als er 70.000 Kilometer pro Jahr im Außendienst gefahren ist, weniger groß war. „Damals bin ich keinen C5 gefahren und hatte nicht diesen Komfort“, sagt Parlic, der den C5 vorwiegend klassischen Mittel- und Langstreckenfahrern empfiehlt, weil er einerseits sparsam im Verbrauch ist, und andererseits extrem komfortabel durch seine vielen Serienoptionen. Dass man selbst nach langen Fahrten entspannt aus dem Auto steigt, kann ich ihm nach einer Woche verblüfft bestätigen. „Das liegt am Hydroaktiv-Fahrwerk, das aus einer Luft- und Öl-Dämpfung besteht“, erklärt er. Eine Technologie, die es nur bei der Marke CITROEN gebe. „Das ist ein Merkmal der Marke – CITROEN bringt immer wieder Neuheiten auf den Markt, die außergewöhnlich sind.“

Vollgas

Außergewöhnlich ist auch die Firmengeschichte von FRANCE CAR. Vor 20 Jahren gründete Rudolf Lindorfer das Unternehmen, errichtete das Gebäude am Franzosenhausweg und hat sich mittlerweile mit vierzehn Vertriebspartnern von St. Pölten bis Innsbruck zum größten CITROEN-Händler in Österreich entwickelt. Wie das möglich war? „Das Erfolgsgeheimnis ist die Qualität. Man kann immer sagen, man kauft ein Auto über den Preis. Aber es nützt einem der beste Preis nichts, wenn man nachher Ärger hat. Also können wir nur über Qualität punkten“, sagt Andreas Parlic. „Wissen Sie, unser Claim ist: Wir lieben Ihr Auto. Und das ist keine leere Versprechung. Es sagt aus, dass wir uns um Ihr Auto bemühen und gleichzeitig auch um Sie.“

Kontakt

FRANCE CAR

Fahrzeughandel & Reparatur Neuwagen & Gebrauchtwagen

4030 Linz, Franzosenhausweg 33

www.francecar.com

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