×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Wer suchet, der...

... findet meist etwas ganz anderes. Ist es nicht immer so im Leben? So geschehen, als ich mich auf die Suche nach einem Firmenauto machte. Und plötzlich einen Gentlemen gefunden habe. Einen französischen noch dazu.

Oder wie würden Sie jemanden bezeichnen, der sich ausdauernd darum bemüht, dass Sie sich rundum wohlfühlen? Der Ihnen beim Einsteigen den Sitz so bequem wie möglich richtet, der Ihnen den Kofferraum auf Knopfdruck öffnet. Der Ihnen zwischenzeitlich immer wieder mal den Rücken massiert, nachts freie Sicht auf den Sternenhimmel bietet, der Ihnen mühelos dabei hilft, alle anderen in den (Wind)schatten zu stellen und Sie quasi auf Händen trägt (also im Fachjargon: Er trägt Sie auf seinem Hydroaktiv-Fahrwerk. Und das fühlt sich an, als würde man auf Watte fahren.) Die Franzosen wissen offenbar wirklich, wie Erziehung funktioniert. Denn dieser Gentleman ist einem selbst beim Einparken eine galante Hilfe. Und zwar ganz ohne laut zu werden oder den Besserwisser herauszukehren, sondern mit klaren Tönen und einer genialen Rückfahrkamera.

Worauf es ankommt

Nach meiner einwöchigen Probefahrt bin ich überzeugt: Den „C5 Tourer 2,2 HDI Exklusiv Automatik“ kann ich unseren Lesern guten Gewissens als ideales Business-Auto vorstellen. Aber Moment! Wer ein Auto kaufen möchte, der möchte nicht nur das Produkt erstehen, sondern auch etwas, das man zwar nicht angreifen, aber dennoch spüren kann: die Dienstleistung dahinter, die ein Autohaus und eine Werkstätte bieten. „Wir sind ein Familienbetrieb und das merkt der Kunde auch: Man fühlt sich einfach wohl bei uns und merkt sehr schnell, dass man uns vertrauen kann“, erzählt Andreas Parlic, der gemeinsam mit seinem Schwiegervater, Gründer und Gesellschafter Rudolf Lindorfer FRANCE CAR am Standort Franzosenhausweg in Linz leitet. Warum sich vor allem Businesskunden hier gut aufgehoben fühlen, dafür hat Parlic mehrere Erklärungen: „Zum Einen sind wir die Marke mit dem so ziemlich geringsten Durchschnittsflottenverbrauch, zweitens sind wir in der Erhaltung durchaus günstig. Mit Voranmeldung reparieren wir auch samstags – das ist für Firmenkunden oft ganz entscheidend.“ Vor allem bei Nutzfahrzeugen ist bei FRANCE CAR die Angebotspalette sehr umfangreich, das Top-Modell ist der „Jumper“, der soeben eine Modellpflege erhalten hat und nun am neusten Stand der Technik ausgestattet ist. „Unsere Spezialität sind auch maßgeschneiderte Auf- und Umbauten für den Kunden – dabei ist nichts unmöglich. Als einziges CITROEN Business Center in Oberösterreich garantieren wir die professionelle Betreuung aller Firmenkunden“, erzählt Parlic, der sich schon von Kindheit an für Autos begeistert hat.

Wobei seine Begeisterung vor vielen Jahren, als er 70.000 Kilometer pro Jahr im Außendienst gefahren ist, weniger groß war. „Damals bin ich keinen C5 gefahren und hatte nicht diesen Komfort“, sagt Parlic, der den C5 vorwiegend klassischen Mittel- und Langstreckenfahrern empfiehlt, weil er einerseits sparsam im Verbrauch ist, und andererseits extrem komfortabel durch seine vielen Serienoptionen. Dass man selbst nach langen Fahrten entspannt aus dem Auto steigt, kann ich ihm nach einer Woche verblüfft bestätigen. „Das liegt am Hydroaktiv-Fahrwerk, das aus einer Luft- und Öl-Dämpfung besteht“, erklärt er. Eine Technologie, die es nur bei der Marke CITROEN gebe. „Das ist ein Merkmal der Marke – CITROEN bringt immer wieder Neuheiten auf den Markt, die außergewöhnlich sind.“

Vollgas

Außergewöhnlich ist auch die Firmengeschichte von FRANCE CAR. Vor 20 Jahren gründete Rudolf Lindorfer das Unternehmen, errichtete das Gebäude am Franzosenhausweg und hat sich mittlerweile mit vierzehn Vertriebspartnern von St. Pölten bis Innsbruck zum größten CITROEN-Händler in Österreich entwickelt. Wie das möglich war? „Das Erfolgsgeheimnis ist die Qualität. Man kann immer sagen, man kauft ein Auto über den Preis. Aber es nützt einem der beste Preis nichts, wenn man nachher Ärger hat. Also können wir nur über Qualität punkten“, sagt Andreas Parlic. „Wissen Sie, unser Claim ist: Wir lieben Ihr Auto. Und das ist keine leere Versprechung. Es sagt aus, dass wir uns um Ihr Auto bemühen und gleichzeitig auch um Sie.“

Kontakt

FRANCE CAR

Fahrzeughandel & Reparatur Neuwagen & Gebrauchtwagen

4030 Linz, Franzosenhausweg 33

www.francecar.com

#Ähnliche Artikel

Hut ab

Man sieht sie immer häufiger durch ganz Österreich jagen... die neuen Modelle der Marke Mercedes. Und wenn man genauer hinsieht, dann bemerkt man wohl, dass sich nicht nur das Design stark verändert hat, sondern auch die Fahrer: von wegen ergraute Hutträger!

Pur und unverdünnt.

Der Sommer verabschiedete sich heuer so schnell, wie er gekommen ist. Vor kurzem hatten wir noch Temperaturen weit jenseits der Dreißiger und jetzt rieselt plötzlich das Laub. Pünktlich zum Herbstbeginn kauert ein pechschwarzer Porsche Cayman Testwagen vor meiner Haustür. Heiß sieht sie aus, die neue Generation - Elfer zieh dich warm an! Mein Blick fällt auf die üppige Bereifung. Wirklich hübsch. Nur, ob gut angefahrene 20-Zöller das richtige Material für herbstliche Straßenverhältnisse sind?

Ein echter Steyrer.

In gut einer Stunde darf ich mir den nagelneuen Dreier Gran Turismo von BMW für eine Spritztour abholen. Vor vier Jahren durfte ich dasselbe mit dem 5er GT machen. Eindeutig ein Auto bei dem vor allem die inneren Werte passen: Viel Platz, tolles Fahrwerk und ein souveräner Vollwertdiesel unter der Haube. Nur die Verpackung konnte mich damals nicht RESTLOS begeistern.

Unwetterwarnung

143.890,59. Diese Zahl geht mir immer wieder durch den Kopf. Soviel kostet der Audi S7 Testwagen, DER in der Tiefgarage WARTET. und diese Zahl harmoniert irgendwie so gar nicht mit der soeben gehörten Ö3-Wetterwarnung: Starkregen mit kleinflächigen Überschwemmungen im Großraum Linz! Keine guten Voraussetzungen um 420 Pferde ordentlich galoppieren zu lassen.

Zukunfts(traum) autonomes Fahren

Dass die Zeit immer schnelllebiger wird, beweist die Automobilindustrie einmal mehr: War „autonomes Fahren“ vor kurzem noch Zukunftsmusik, spielen so manche Autohersteller längst die ersten Takte. Deren technische Innovationen sind allerdings etwas schneller als das Gesetz erlaubt. Mercedes nennt dies „Intelligent Drive“ - theoretisch könnte einen die neue E-Klasse völlig autonom von Linz nach Wien befördern, darf es offiziell aber natürlich noch nicht. Na ja, man wird ja wohl noch träumen dürfen ...

Was wir einen B2B Storyteller immer schon mal fragen wollten

Früher haben Menschen ihre Geschichten am Lagerfeuer ausgetauscht. Während das Lagerfeuer heute längst der digitalen Welt gewichen ist, ist eine Sache gleich geblieben: die Freude an gut erzählten Geschichten. Aber was macht gelungenes Storytelling aus? Und wie geht echte „B2Begeisterung“? Das verrät uns Andi Schwantner – er schult und begleitet Unternehmen sowie Führungskräfte strategisch und hilft bei ihren Auftritten in der digitalen Öffentlichkeit mit individuellen Markenbotschafterprogrammen und Corporate-Influencer-Initiativen. Ein Experte, zehn Fragen.

KIss it? KIck it? KIll it? - Der richtige Umgang mit einem ständig ausbrechenden Vulkan

Vor wenigen Monaten für viele noch eine abstrakte Zukunftsvision, mittlerweile längst in vielen Unternehmen etabliert: Künstliche Intelligenz hat sich in der Arbeitswelt im Eiltempo durchgesetzt – dabei hat der Wandel gerade erst so richtig begonnen. Warum es bei der Umsetzung vor allem auch auf das richtige Mindset ankommt, weiß Albert Ortig. Der Digitalisierungspionier unterstützt mit Netural Unternehmen bei der Implementation der Technologie und kennt klassische Fehler und Irrtümer. Ortig selbst hat sich als Teil des Startups NXAI kein geringeres Ziel gesetzt, als ein Large Language Model zu etablieren, das GPT und Co. in den Schatten stellen könnte.

Das Ganze, bitte: Gesundheit und Schönheit

Gesundheit und Schönheit seien ohnehin nicht zu trennen, ist Medizinerin Sabine Wied-Baumgartner überzeugt. Sie setzt generell auf einen ganzheitlichen Ansatz. Und genau dieser war auch der rote Faden beim Anti-Aging-Kongress in Monte Carlo, wo jedes Jahr die neuesten Trends und Innovationen gezeigt werden.

Rufe nach Schalldämpfung werden lauter

Psst, beim Lesen dieser Zeilen hast du hoffentlich ausreichend Stille, denn störender Lärm wird im Alltag oft zum unsichtbaren Begleiter. Wenn im Großraumbüro parallel Gespräche geführt werden oder der Drucker am Gang bedient wird, beeinflusst dieser Schall unsere Produktivität. Das Unternehmen Silent4 will mit seinen Paneelen den Alltagslärm dauerhaft verstummen lassen.

Luft und Liebe, Licht und Wasser

Neue Maßstäbe für einen nachhaltigen Tourismus – die setzt das Vier-Sterne-Superior Aqualux Hotel SPA Suite & Terme am Ostufer des Gardasees.

Die Zukunft beginnt jetzt

Und zwar die Zukunft des Arbeitsmarktes. In der braucht es nämlich neue Pfade und kreative Lösungen, um den Zug in Richtung New Work nicht zu verpassen. Wie kann das gelingen? Und wie stellen mutige Unternehmen und Führungskräfte die Arbeitswelt gehörig auf den Kopf? Wir haben nachgefragt und einige Inspirationen gesammelt.

Wie ein „digitaler Bodyguard“ Hackern den Kampf ansagt

Auswandern. Einfach raus. Am besten in eine kleine, beschauliche Blockhütte irgendwo am Rande dieser Welt. Ohne Strom und ganz gewiss ohne Smartphone, Computer, Tablet und andere „digitale Risikofaktoren“. Achtung! Dieses Verlangen kann ein Gespräch mit Jürgen Weiss durchaus auslösen. Gemeinsam mit seinem Team sagt der sonst so sympathische Oberösterreicher Hackerangriffen und anderen Schattenseiten der Digitalisierung den Kampf an.

Lust auf die Zukunft?!

Oder haben wir doch Respekt vor zu viel Veränderung? Eine Frage, die wir uns im digitalen Wandel regelmäßig stellen (müssen). Sei es im Kleinen, etwa bei der täglichen Entscheidung, ob wir im Homeoffice bleiben oder doch ins Büro fahren. Oder im Großen, wenn es darum geht, die Weichen für unsere Zukunft zu stellen. Für den wirtschaftlichen Standort, für Österreich als wohlhabendes Land und nicht zuletzt für uns als Gesellschaft. Die digitale Transformation ist wie eine Reise in die Zukunft, die bereits voll im Gange ist. An uns liegt lediglich, daran auch teilzunehmen. Also: Bitten Sie Alexa, die Musik leiser zu stellen, und setzen Sie die „VR-Lesebrillen“ auf.

Ein Flair von New York in Linz

Von Alkoven über München nach New York und wieder zurück nach Oberösterreich: Rebecca Gallistl hat in ihren jungen Jahren schon viel Gastronomieerfahrung gesammelt. Jetzt ist sie zurück in Linz und vereint all diese Eindrücke in ihrem ersten eigenen Lokal. Wir haben die sympathische Jungunternehmerin eine Woche vor der Eröffnung im Café Antonia besucht.

Wie kann man erfolgreich ins Ohr gehen?

Der Podcast-Trend ist endgültig gekommen, um zu bleiben. Für die einen Zeitvertreib, für Tatjana Lukáš ein berufliches Standbein. Wie man mit Podcasts Geld verdienen kann und wie man sich im Netz gut positioniert, verrät die Wienerin im Gespräch.

„Das Unmögliche möglich zu machen, treibt mich an“

Grenzen? Scheint er keine zu kennen. Zweifel? Wischt er mit Begeisterung zur Seite. Ilja Jay Lawal ist Modeexperte, Unternehmer, Speaker, Marketingprofi. Und erfolgreich. Was ihn antreibt und wie er es schafft, viele Bälle in der Luft zu halten, erzählt der Wiener im Interview.

Innovation Ziegelhaus?

Ziegel werden seit der Jungsteinzeit vor etwa 7.000 Jahren als Baumaterial verwendet. Warum der Baustoff trotzdem modern ist, weiß Maximilian Etzenberger, Geschäftsführer von [Etzi-Haus](https://www.etzi-haus.com/) und [Austrohaus](https://www.austrohaus.at/).

Von einer Hand zur nächsten

Familienunternehmen – das heißt für die Familie Holter nicht nur, dass sie die Eigentümer ihres Unternehmens [Holter Sanitär- und Heizungsgroßhandel](https://www.holter.at/) sind. Die Geschäftsführer Jasmin Holter-Hofer und Michael Holter begreifen die Bezeichnung als eine Philosophie.