×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Ab in die Zeitkapsel, Herr Stelzer!

9. November 1989. Fall der Berliner Mauer. In Folge zerbröckelt die Weltordnung in Ost und West.

Wie haben Sie vom Mauerfall gehört, welche Gefühle hat das bei Ihnen ausgelöst?

Stelzer_An das kann ich mich gut erinnern, da bin ich in der elterlichen Wohnung in Linz vor dem Fernseher gesessen und hab mir diese Bilder angeschaut – wie dann die ersten mit den Trabis durch die Station in Berlin gefahren sind. Das war einfach unglaublich, weil wir in meiner Jugend ganz oft diskutiert haben, was das für junge Leute hinter dem Eisernen Vorhang sind und warum die nicht versuchen, aus so einem System auszubrechen. Da redet man sich natürlich leicht, wenn man in Sicherheit und Freiheit lebt, aber irgendwie haben wir dann alle immer sehr resigniert das Resümee gezogen: Das ist halt die Weltordnung und das ist so ein starker Block dort hinter der Mauer, das wird sich nicht ändern. Und dann bricht das auf einmal auf. Man kann das nur als unglaublich beschreiben.

6. Mai 1994. Thomas Stelzer lernt seine Frau Bettina auf einem Studentenfest kennen.

Wann haben Sie gewusst, dass sie Ihre zukünftige Frau sein wird?

Stelzer_Also ich habe mich dort schon sehr, sehr stark bemüht (schmunzelt).

2000 und 2004. Lukas und Lena Stelzer werden geboren.

Haben Sie sich als Mensch oder auch als Politiker verändert, seit Sie Vater sind?

Stelzer_Mit Sicherheit, weil es eine riesengroße Freude macht und gleichzeitig eine riesengroße Herausforderung ist. Das ist einfach eine ganz andere Art von Erfahrung gegenüber allem, was man im täglichen Leben so macht.

15. September 2008. Die US-Großbank Lehman Brothers bricht zusammen.

Unter dem Motto „Krisen können auch Chancen sein“ – was kann man daraus lernen?

Stelzer_Einiges. Erstens bin ich heute noch froh und stolz, dass wir in Oberösterreich damals sehr schnell und gut durch diese Krise gekommen sind, da haben viele dazu beigetragen, auch die Politik. Wir haben sicher gelernt, und das ist auch jetzt ein Credo meiner Finanzpolitik, dass man immer vorsorgen muss. Dass man Muskeln für Schwächephasen antrainieren muss. Selbst wenn wir noch so gut arbeiten und die Unternehmen erfolgreich tätig sind, wenn weltpolitisch oder in der Weltwirtschaft etwas passiert, schlägt das einfach durch, ob du willst oder nicht. Daher muss es immer einen Rückhalt geben – und das ist auch die Erklärung für dieses nachhaltige Wirtschaften, um Schulden abzubauen. Was man auch daraus lernen kann: Dass du nicht nur auf Dienstleistungen oder neuartige „Hybridprodukte“ setzt, wo nichts Greifbares dahintersteht, sondern dass es eine solide industrielle Produktion geben soll, wo etwas hergestellt wird, mit dem gehandelt wird und das auch in die Welt hinaus vertrieben wird. Das gibt Stärke, das haben wir gesehen in Oberösterreich. Darum schauen wir auch auf diesen klassischen Produktionsstandort Oberösterreich.

2009. Linz ist Europäische Kulturhauptstadt.

Was ist Ihnen davon besonders in Erinnerung geblieben?

Stelzer_Zum einen natürlich das Spiegelei als Logo. Und was nicht nur in Erinnerung geblieben ist, sondern tatsächlich geblieben ist: der Höhenrausch, der bis heute ein durchschlagender Erfolg ist. Ich erinnere mich auch noch an ein herausragendes Schülertheater-Projekt, ich glaube das hieß „I like to move it move it“. Was auch so wichtig für mich zu sehen war: Kulturhauptstadt heißt, dass alle daran teilhaben können und das hat sich gerade in diesen Schulprojekten geäußert.

11. April 2013. Das Linzer Musiktheater wird eröffnet.

Wie hat Ihnen der Parzival damals gefallen?

Stelzer_Sehr! Neben der beeindruckenden Musik hat das gezeigt, in welche Dimensionen wir mit diesem Musiktheater vorgestoßen sind, nämlich ebenso im Hinausstrahlen über unsere Landesgrenzen. Auch und gerade in der Kultur international bemerkbare Schwerpunkte zu setzen und Duftnoten zu hinterlassen, das gehört zu einem erfolgreichen Land dazu.

28. Juni 2014. Stelzer gibt den Startschuss für das Projekt Freiraum, um die Ideen von Bürgern für die Zukunft Oberösterreichs zu sammeln.

Welche der 5.000 Vorschläge haben Ihnen am besten gefallen, welche wurden schon umgesetzt?

Stelzer_Es gibt total viele! Am meisten hat mich beim ganzen Projekt eigentlich beeindruckt, dass ganz, ganz viele Leute wirklich bereit sind, vorauszuschauen. Eine große Forderung im Projekt war eine massive Verbesserung des öffentlichen Verkehrs in Oberösterreich. Da stecken wir mittendrin, das ist eine der gewaltigen Herausforderungen.

27. September 2015. Bei den Landtagswahlen muss die ÖVP einen Verlust von 10,39 Prozentpunkten hinnehmen, bleibt aber mit 36,37 % stimmenstärkste Partei.

Wie haben Sie den Wahlabend als damaliger Klubobmann erlebt?

Stelzer_Es war sehr bitter, vor allem weil wir schon vor dem Wahltag wussten, dass wir nicht ganz so gut abschneiden werden. Wenn es dann aber ein Faktum wird, dann ist das wirklich, ich möchte fast sagen, niederschmetternd. Aber wir haben damals gesehen, es nützt nichts, Faktum ist Faktum, man kann sich hundertmal ungerecht behandelt fühlen, wenn die Würfel gefallen sind, sind sie gefallen. Und das Wichtigste war eigentlich, dass wir uns dann aufgerappelt haben und geschaut haben: Wie geht es weiter und wie können wir eine stabile Partnerschaft haben?

#Ähnliche Artikel

„Ganz zufrieden bin ich nie“

Es waren große Fußstapfen, die er zu füllen hatte. Es waren unangenehme Sachverhalte, die er angehen musste. Und es war (und ist) eine große Verantwortung, die er zu tragen hat. Thomas Stelzer über Herausforderungen in seinem ersten Jahr als oberösterreichischer Landeshauptmann, die gesetzlich verankerte Schuldenbremse, die neu formierte Bundesregierung und die Neustrukturierung der Landesverwaltung.

Was denken andere über Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer?

Es allen recht zu machen, gelingt wohl niemandem im Leben. Einem Politiker schon gar nicht. Wenn er Entscheidungen trifft, dann gibt es immer Menschen, die damit nicht zufrieden sind. Landeshauptmann Thomas Stelzer kennt das. So vielfältig die Landschaft von Oberösterreich ist, so vielfältig sind auch die Interessen und Bedürfnisse der Bevölkerung hier. Einige davon – Wegbegleiter genauso wie Menschen, die er noch nie persönlich getroffen hat – haben wir darum gebeten zu erzählen, was sie über ihn und seine Entscheidungen denken. Und was sie ihn immer schon fragen wollten.

Ein Tag … mit Thomas Stelzer

Wie ist das eigentlich so als Landeshauptmann? Es ist der 1. Oktober. Für viele Menschen ist es ein ganz normaler Wochenstart. Für manche ist er alles andere als ein gewöhnlicher Montag. Zum Beispiel deshalb, weil sie heute den Landeshauptmann treffen werden – um geehrt zu werden für eine besondere Leistung. Oder weil sie schon seit Wochen ein Lied einstudieren, um es heute – am „Tag der Älteren“ – dem Landeshauptmann bei seinem Besuch vorzusingen. Und für den Landeshauptmann selbst? Wie erlebt Thomas Stelzer diesen kühlen Herbsttag? Ein Lokalaugenschein im Alltag des oberösterreichischen Landeshauptmannes.

2 Länder, 2 Landeshauptleute und wie viele Unterschiede?

So viel gleich mal vorweg: Für einen Rollentausch sind die beiden Landeshauptmänner Thomas Stelzer (Oberösterreich) und Wilfried Haslauer (Salzburg) nicht zu haben. Und das gar nicht deshalb, weil der eine ein Industrie- und der andere ein Tourismusland regieren möchte. Denn so könne man den Unterschied längst nicht (mehr) definieren. Wir haben die beiden Landeshauptleute getrennt voneinander befragt.

Was wäre, wenn …

"Kanzlergattin geht gar nicht“, stellte Eveline Steinberger-Kern fest, als ihr Mann Christian Kern im Mai 2016 Bundeskanzler wurde. Sie wolle sich nicht über den Beruf ihres Mannes definieren. Zwar wurde sie damals der breiten Öffentlichkeit erst so richtig bekannt, aber die beeindruckende Karriere hatte sie auch davor schon gemacht. Was anders gewesen wäre, wenn sie den Karriereweg als Mann gegangen wäre und wie sie auf ein Ibiza-Video mit ihrem Mann reagiert hätte, verrät die 47-jährige Unternehmerin und Mutter bei einer Reihe von „Was wäre, wenn“-Fragen.

Musterschüler Oberösterreich?

In welchen Bereichen ist der oberösterreichische Wirtschaftsstandort Klassenprimus, wo braucht er noch Förderunterricht? Das haben wir Produktionsunternehmen in ganz Oberösterreich gefragt. Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Strugl nehmen zu den Kritikpunkten von Unternehmen und Interessensvertretungen Stellung, zeigen Stärken und Schwächen des Standortes auf und argumentieren die Notwendigkeit des potentiellen Standortentwicklungsgesetzes.

Wohin geht’s, Herr Landesrat?

„Hö, den kenna ma.“ Knapp ein Jahr ist Markus Achleitner nun im Amt als Wirtschaftslandesrat in Oberösterreich. Kennen tut man ihn mittlerweile fast überall – jedenfalls hier am Johannesweg wird er von allen Seiten gegrüßt. Und wie das halt so ist beim Pilgern, man unterhält sich gern. „Jo, des passt scho, wia S’ des mochan, Sie bringen wos weida!“, sagt ein Wanderer, der bereits zum dritten Mal den Johannesweg beschreitet. Was genau Achleitner „weidabringt“ und wohin sein Weg führen soll, das fragen wir ihn beim etwas anderen Interview am Pilgerweg.

„Gemeinsam den Gipfel erreichen“

Begeisterter Bergsteiger, erfahrener Chirurg und profunder Kenner des heimischen Gesundheitswesens: Franz Harnoncourt hat im Juni die Führung der neu gegründeten Oberösterreichischen Gesundheitsholding (OÖG) übernommen. Was diese Aufgabe mit einer Bergtour verbindet, was er aus seiner Vergangenheit als Arzt mitnimmt und wo die Zukunft des heimischen Gesundheitswesens liegt.

„Ein unglaubliches Land quasi vor der Haustüre“

Als neuer Honorarkonsul der Russischen Föderation für Oberösterreich will Wolfgang Mayer, Geschäftsleiter für Unternehmenskommunikation, Marketing und Sponsoring bei Backaldrin, die Zusammenarbeit der beiden Länder vertiefen. Im Interview spricht er über seine neuen Aufgaben, die Möglichkeiten des Wirtschaftsstandortes Russland und warum er ein gesteuertes „Russland-Bashing“ in den Medien sieht.

„Es gibt zu viele falsch qualifizierte Leute“

Der Präsident der Industriellenvereinigung Oberösterreich, Axel Greiner, sowie der Geschäftsführer Joachim Haindl-Grutsch, über falsche, traditionelle Rollenbilder, der „Kostenlos-und-Umsonst-Mentalität“ und dem Fortschritt beim Lösen des Fachkräftemangels in Österreich.

Die Chancen der Zukunft

Wie arbeiten wir im Jahr 2030? Zwölf Jahre sind nicht die Welt. Stimmt. Was soll 2030 also schon großartig anders sein als heute? Aber denken wir mal zwölf Jahre zurück. Hätten wir damals gedacht, dass Facebook, Google, Amazon und Co plötzlich die Welt regieren werden? Dass wir unser komplettes Leben auf einem sieben mal vierzehn Zentimeter (mehr oder weniger) großen Ding organisieren und permanent mit uns herumschleppen werden? Gar nicht so unwahrscheinlich also, dass wir 2030 ganz anders leben werden als heute.

PR

Ausgezeichnet

„It’s up to you!“ Unter diesem Motto hat die Junge Wirtschaft junge erfolgreiche Gründer oder Übernehmer mit dem OÖ. Jungunternehmerpreis 2018 ausgezeichnet. Neun Preisträger in drei Kategorien, die mit neuen Ideen und innovativen Lösungen wichtige Impulse für Oberösterreichs Wirtschaft setzen und zeigen, was mit schöpferischer Kraft sowie unerschütterlichem Willen möglich ist.

Mehr als nur ein Arbeitsplatz

In Co-Working-Spaces können Jungunternehmer auf vorhandene Infrastruktur zurückgreifen, netzwerken, arbeiten – und fühlen sich im Gegensatz zum Home-Office beim Kaffeetrinken nicht alleine. Weltweit ist das Konzept auf dem Vormarsch. Aber wie arbeitet es sich eigentlich in solchen Büros? Wir haben den „Workspace“ in Wels getestet – der eigentlich kein klassischer Co-Working-Space ist.

Und ab!

Ein Hippie im Geiste, der mit Ende 40 Brillen designt, eine Oberösterreicherin, die das It-Starlet Kim Kardashian und die Oscar-Prominenz mit falschen Wimpern versorgt und zwei junge Architekturstudenten, die einen mit Virtual Reality durch das zukünftige Zuhause führen. Wir haben wieder spannende Start-ups unter die Lupe genommen.

Von Vorbildern und Herzensangelegenheiten

Die Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, Margit Angerlehner, über die Botschaften des fünften Unternehmerinnen-Kongresses, wie man mit Role-Models mehr Frauen für einen Lehrberuf begeistern will und warum die Vereinheitlichung der schulautonomen Tage und die Einführung des Familienbonus wichtige Signale für berufstätige Eltern sind.

Programmierer: Und es gibt sie doch.

Wenige Köpfe sind am Arbeitsmarkt umkämpfter als jene von guten Programmierern. Während schon so manche HR-Abteilung an der Suche nach IT-Fachkräften verzweifelt ist, kann das Linzer Software-Unternehmen Catalysts nicht nur seinen hohen Bedarf an neuen IT-Spezialisten decken, sondern sogar noch welche an Partnerunternehmen weitervermitteln. Möglich macht das eine einzigartige, langfristige Strategie.

Gelebte Regio-genial-ität

Sei es dank der traditionellen Brettl-jausen auf der Alm, der modernen Gastrokonzepte mit internationalen Einflüssen oder der klassischen Haubenküche – durch sie wird Öster-reich zu einem echten Genussland. Was dabei nicht fehlen darf, sind hochwertige Zutaten und Lebensmittel, am besten aus heimischer Herstellung. Und wo sind diese zu finden? Wir haben uns umgesehen und festgestellt: Geniale und regionale Konzepte lebt man …