×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Wer geht schon gern ins Krankenhaus? Naja, also …

Im funkelnagelneuen OP-Saal herrscht reges, aber ruhiges Treiben. Jeder weiß, was er zu tun hat, es wird gegrüßt, gelächelt, geplaudert. Fast könnte man meinen, die Gruppe trifft sich, um gemeinsam eine kleine Familienfeier (Dresscode grün) vorzubereiten. Nur, dass es keine Feier ist, die bevorsteht, sondern eine Operation. Und demnach keine Muffins und Servietten, sondern Skalpell und sterile Tupfer gereicht werden. Herr H. wird mit modernster Technologie sanft auf den OP-Tisch befördert. Er zittert ein bisschen. Noch nie wäre jemand auf die Idee gekommen, ihn als Angsthase zu bezeichnen, aber diese völlige Aufgabe der Selbstkontrolle durch die Narkose, die verängstigt ihn. „Eine Operation ist eine außergewöhnliche Situation. Da muss ich als Patient darauf vertrauen können, dass die Leute, die mich betreuen, das aus ganzem Herzen machen“, erklärt Josef F. Macher. Und um dieses Vertrauen gewinnen zu können, reiche es nicht, beim Eingang eine Tafel mit den Worten „Bei uns steht der Mensch im Mittelpunkt“ aufzustellen. „Das ist ein netter Marketingsatz, aber damit fühlt sich noch kein Mensch wohl. Das kann man nur im Erleben wahrnehmen.“

Was Gefühle bewirken können

Wenn hier also eine Hüft-OP am Plan steht, dann geht es nicht nur darum, dass jemand ein neues Hüftgelenk eingesetzt bekommt. Also ja, klar, medizinisch gesehen geht es genau darum. Aber das sei zu wenig, ist Macher überzeugt. „Medizin kommt aus der Historie von ‚sich darum kümmern‘, von fast seelsorgerischer Arbeit, vom Zuhören“, erklärt er. Am OP-Tisch liegt nicht einfach eine Hüfte. Am OP-Tisch liegt ein Mensch. Mit Ängsten und Sorgen. In einer Situation, die ihn stresst. Den einen mehr, den anderen weniger. „Das bedeutet für uns, dass wir Sensibilität entwickeln müssen, um zu spüren, was der Mensch jetzt braucht, damit er sich entspannen kann. Jeder einzelne von uns ist Seelsorger und Psychologe dazu – jeder Mitarbeiter bis hin zu jedem Facharzt“, so Macher. Immer mehr Studien bezeugen, dass das menschliche Immunsystem in ständiger Wechselwirkung mit Gefühlen, Gedanken und Verhalten steht. Seelische Ausgeglichenheit, inneres Wohlbefinden und Optimismus können demnach die Abwehrkräfte mobilisieren.

Josef F. Macher wollte daher ein Haus schaffen, wo vom ersten Moment des Ankommens über die Wohlfühlatmosphäre im Zimmer, den Geschmack des Essens, die Behandlung im OP-Saal bis hin zum Weg nach Hause alles dazu beiträgt, dass der Mensch als Ganzes gesund werden kann. Und dass sich die Menschen, die hier arbeiten, genauso wohlfühlen und ihre Talente mit großer Freude ausleben. „Unser Gast ist der Patient mit seinem Arzt. Und unsere Klinik ist Dienstleister für die beiden“, erklärt Macher. „Wir stellen alles zur Verfügung – von der Rezeption über die kulinarische Verpflegung bis zum OP-Saal. Intern haben wir hochqualifizierte Stationsärzte und Anästhesisten, Pflege- und Servicekräfte. Jeder trägt mit seiner Profession etwas Wichtiges zur Genesung bei.“ Und ob das Haus erfolgreich geführt wird, sei vor allem an einem Parameter messbar: „Wenn die beiden – also Patient und Mitarbeiter – rausgehen und sagen: ‚Mir geht’s gut!‘“ Dieses „Mir-geht’s-gut-Gefühl“ will Macher auch mit der Einrichtung der Klinik verstärken. „Und deshalb hat das Haus kein Krankenhauseinrichter, sondern ein Wohneinrichter ausgestattet.“ Im Mittelpunkt stand die Frage „Was entspannt?“. Die Antwort darauf zieht sich bis hin zu den Bildern in den Zimmern

Gedanken von Josef F. Macher

Die meist gehörte Frage in meinem Beruf_ Wie geht’s Ihnen? Das Gleiche, was ich frage.

Selbst gehe ich zum Arzt, wenn_ Oh, wir Mediziner sind die schlechtesten Patienten (lacht). Aber ich gehe selbst auch alle zwei Jahre zu unserem Gesundheits-Check.

Niemals verzichten könnte ich auf_ Mein Gott, auf so vieles nicht. Diese Aufgabe hier, die würde mir wirklich fehlen. Und was mir genauso fehlen würde: gutes Essen und guter Wein in einer Runde mit Menschen. Allein auf einer Insel, das wäre tödlich für mich.

Ein Jahr Auszeit würde ich verbringen in_ Italien. Venezien, Lombardei oder Toskana. An Italien liebe ich das Leben draußen, die Melodie der Sprache – und dass die Menschen unheimlich viel reden.

Das beste Gesundheitselixier_ ist die Zufriedenheit. Verbunden mit einem guten Gläschen Wein (lacht) – meine Frau ist langjährig erfahrene Weinsommeliè. Also das Glas Wein ist jetzt kein ärztlicher, sondern ein freundschaftlicher Rat.

Erfolg ist_ ein Mix aus Einsatz, Ehrgeiz, Mut und Expertise, die man ständig pflegen muss. Und ein Stück Glück. Manche Dinge gehen sonst einfach nicht auf.

#Ähnliche Artikel

Wie kann der Sozialstaat in Zukunft finanziert werden?

Demografischer Wandel, medizinischer Fortschritt, wachsende Ungleichheiten – wie kann man zukünftige Herausforderungen meistern, um soziale Absicherung zu garantieren? Thomas Stelzer, Landeshauptmann von Oberösterreich, Birgit Gerstorfer, oberösterreichische Soziallandesrätin, Erhard Prugger, Abteilungsleiter Sozialpolitik Wirtschaftskammer Oberösterreich, und Axel Greiner, Präsident der Industriellenvereinigung Oberösterreich, geben Antworten auf aktuelle Fragen über das Sozialsystem der Zukunft.

Hallo, Herr Doktor Roboter?

Zukunft Gesundheit. Digitale Krankenakten, Roboter als Assistenten im OP-Saal, Überwachung der Gesundheit via Smart-Chip – neue Technologien revolutionieren nicht nur die Medizin, sondern auch das Arbeiten von Ärzten und Kliniken. Dass es dabei nicht nur um das Vernetzen von Technik geht, sondern auch von Menschen, dessen ist sich Josef Macher, Primar und Geschäftsführer der Klinik Diakonissen in Linz, sicher. Und arbeitet bereits jetzt daran.

Was Manager von Nonnen lernen können

Klingt vielleicht politisch nicht ganz korrekt. Doch dahinter stecken fundierte Studien, die besagen, dass sich klösterliches Leben positiv auf Lebensqualität und Lebenserwartung auswirkt. Also ab ins Kloster? Muss nicht sein. Vieles lässt sich auch außerhalb der Klostermauern in den Alltag integrieren und kann wahre Wunder für Gesundheit, Leistungsvermögen sowie Erfolg bewirken. Amen, sagen dazu Experten aus Medizin, Psychologie, Humanenergetik und Forschung.

Wie war das noch gleich?

Wie kleine Löcher im Gehirn. So in etwa fühlt sich das wohl an, wenn man dement wird. Etwa 130.000 Menschen leiden in Österreich an einer demenziellen Erkrankung. Die gute Nachricht: „Das Risiko, an einer Demenz zu erkranken, lässt sich durch eine gesunde Lebensweise positiv beeinflussen und reduzieren“, sagt Neurologin Bettina Metschitzer, Leiterin der Demenzstation am Klinikum Wels-Grieskirchen.

„Wir haben unsere Eigenverantwortung abgegeben“

Wie im falschen Film. So fühlte es sich am Anfang der Coronakrise an. Und der Film läuft weiter; eine Mischung aus Science-Fiction, Horror und Drama. Wer führt hier eigentlich Regie? Ist es das unsichtbare Virus? Ist es die Politik? Oder sind es die Medien? Mediziner Günther Beck plädiert auf Eigenregie: „Es ist völliger Irrsinn, jetzt auf einen Impfstoff zu warten. Wir müssen das Steuer selbst in die Hand nehmen und eigenverantwortlich für unsere Gesundheit sorgen.“

Zehn Schritte zum garantierten Burnout!

Wer für seinen Job brennt, der darf nicht davor zurückscheuen, sich die Finger zu verbrennen – oder die Seele. Wir verraten Ihnen zehn Tipps, die Sie mit Vollgas ins Burnout führen.

Patientenpflege: „Es geht ums Spüren“

Emotional. Belastend. Fordernd. Keine Frage - ein Krankenhausaufenthalt ist immer eine besondere Lebenssituation für Patient und Angehörige. Susanne Gringinger, neue Pflegedienstleiterin der Klinik Diakonissen, über die Herausforderungen an das Pflegepersonal für eine ganzheitliche Patientenbetreuung.

„Wir brauchen geistige und körperliche Mobilität“

Nur drei Stunden Schlaf. Ein Ziehen im Nacken, Kopfschmerzen und dann ist da noch dieser Druck auf den Schultern. Aber wer hat in so herausfordernden Zeiten schon Zeit, einen Termin für eine Vorsorgeuntersuchung auszumachen? Ein fataler Fehler, wie Mediziner Josef Macher, Geschäftsführer der Klinik Diakonissen in Linz, warnt. Im Podcastinterview erzählt er, wie wir mit einfachen Mitteln tagtäglich trotz vollem Terminkalender Krankheiten vorbeugen können.

In diesem Pflegeheim übernimmt Roboter Pepper

Er misst gerade einmal 120 Zentimeter, ist aber trotzdem der große Star. Die Rede ist von Roboter Pepper, der sich im Altenheim in Wolfern um die Bewohner:innen kümmerte. Und zwar so gut, dass nun ein weiteres Modell des digitalen Mitarbeiters bestellt wurde.

Erfolg geht durch den Magen

Und vor allem durch den Darm. Jedenfalls steht in der traditionellen indischen Heilkunst Ayurveda der Darm als Quelle von Gesundheit oder Krankheit im Mittelpunkt. Aber auch in der Traditionellen Europäischen Medizin spielt der Darm (und dessen Sanierung) eine entscheidende Rolle, um fit zu sein – was ja wiederum die Grundlage für Erfolg ist. Ayurveda-Ernährungs- und Gesundheitstrainerin Katharina Pindeus und Fastenexpertin Elisabeth Rabeder verraten, was der Darm braucht. Die beiden Interviews gibt es als Podcastfolgen.

Wie Teamgeist bewegt!

Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist besonders für Berufstätige mit Kindern eine große Herausforderung. Wenn es zuhause an Betreuungsmöglichkeiten für den Nachwuchs mangelt, braucht es einen engagierten Arbeitgeber, der seine Mitarbeiter darin unterstützt, beruflichen und privaten Verpflichtungen nachzukommen und sich auch selbst noch Gutes zu tun. Wie das gelingen kann? Das weiß Julia Stierberger, Personalleiterin am mehrfach für seine Arbeitsbedingungen ausgezeichneten Klinikum Wels-Grieskirchen.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Gesundheitszentrum Revital Aspach

Gesundheit schaffen und erhalten, ganzheitlich und mit fast 30-jähriger Erfahrung. Dafür steht das Revital Aspach – Zentrum für modernes Gesundheitsmanagement. Neben einer Klinik für orthopädische Rehabilitation und einem Ambulatorium für physikalische Medizin betreibt das Revital Aspach außerdem ein Gesundheitsrefugium (Villa Vitalis) für modernes, zeitgemäßes Stress- und Stoffwechselmanagement.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: FILL

„Wer die beste Lösung sucht, entwickelt gemeinsam mit Fill seine Zukunft.“ Das ist die Mission des international tätigen Maschinen- und Anlagenbauunternehmens in Gurten im Innviertel. Zur Umsetzung der innovativen Projekte sind unterschiedlichste Kompetenzen gefragt. Die Mitarbeiter genießen sehr viel Freiraum, bekommen aber auch die notwendige Unterstützung, um sich in der jeweiligen Disziplin fachlich und persönlich weiterzuentwickeln.

Für den Notfall gerüstet

Kurz unaufmerksam gewesen, zack, schon geschehen. In Österreichs Betrieben passieren immer noch zu viele Arbeitsunfälle. Betroffen sind vor allem Männer. Laut Statistik verletzen sie sich in der Arbeit dreimal so oft wie Frauen. Wer schnell hilft, hilft bekanntlich doppelt. Ersthelfer-Kurse vom Roten Kreuz geben Sicherheit und verringern Folgekosten für teure Arbeitsunfälle.

Wenn unsere Haut sprechen könnte …

… was würde sie wohl sagen? Zum Beispiel nach einem langen Arbeitstag? Nach vielen Stunden Bildschirmlicht? Und wenig Zeit für gesunde Ernährung und Pflege? Tamara Möstl vom gleichnamigen Fachinstitut für Hautgesundheit weiß, was die Haut uns dann gerne mitteilen würde. Denn eigentlich spreche sie sehr wohl mit uns. Aber eben in ihrer eigenen Sprache.

„Jetzt fangen wir endlich an nachzudenken"

Über die pharmazeutische Industrie Österreichs war bisher wenig bekannt. Und nun? Die Krise hat alles verändert. Auch das an der – nicht immer unumstrittenen – Branche, auf die gerade die ganze Welt alle Hoffnung setzt. „Jetzt können wir zeigen, wer wir sind und was wir tun“, sagt Alexander Herzog, Generalsekretär von Pharmig. Ein Blick auf den Pharmastandort Österreich.

Wenn uns die Welt Zitronen gibt …

… dann wollen wir die am besten gleich wieder zurückgeben. Und alles wie vorher haben. Keine Existenzängste, keine Umsatzeinbußen. Einfach wieder die Welt, wie sie vorher war, die alte Normalität. Weil das aber nicht möglich ist, fragen wir Michael Stingeder, wie man aus diesen verdammten Zitronen Limonade machen kann.

Die bessere Hälfte - Tina Hawel

Gleich mal vorweg: Nein, Frauen sind nicht die bessere Hälfte. Sie sind aber auch nicht die schlechtere. Darin sind sich all unsere sieben Interviewpartnerinnen einig. Sieben deshalb, weil ihre unterschiedlichen Geschichten zeigen: Weiblichkeit hat nicht die eine Rolle. Und auch nicht das eine Gesicht. Ob geschminkt oder ungeschminkt, im Rock oder in der Hose, Mutter oder Nichtmutter, stark oder schwach (oder beides), im Chefsessel oder hinterm Herd (oder beides) – Frauen sind auch nur Menschen. Ja, eben. Menschen. Wie Männer. Also warum reden wir eigentlich noch darüber? Reden wir darüber.