×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Wie man den (Team-)Geist im Schloss findet

Die Erwartungen der Gäste sind bei einem Fünf-Sterne-Haus, das Teil der Leading Hotels of the World ist, entsprechend hoch. Wie kann man diesen überhaupt gerecht werden?

Constantin_Diesen gerecht zu werden, ist nicht das Problem – solange es gelingt, dass die 150 Mitarbeiter Tag für Tag dafür Sorge tragen, eine gleichbleibend hohe Qualität zu garantieren. Das bedeutet, dass man neue Mitarbeiter, die es vor allem in der Hauptsaison braucht, ganz schnell mit dem positiven Schlossgeist von Velden infizieren muss. Indem sie sich ohne Arroganz und mit viel Herz darauf konzentrieren, für den Gast da zu sein. Das braucht viel Schulung, Training und Weiterentwicklung der Mitarbeiter. Denn die Hard Facts sind alle wunderbar, aber ob es am Ende klappt oder nicht, entscheiden die 150 Mitarbeiter als Team Tag für Tag.

Julia_Wir haben das jetzt bei den Renovierungsarbeiten Anfang des Jahres gesehen: Ohne Mitarbeiter ist das Hotel einfach totes Gestein. Die Mitarbeiter sind das Essentielle, wenn wir da nicht die richtige Mischung an Charakterköpfen haben, dann funktioniert es nicht.

Wie schwierig ist es, diese Mitarbeiter zu finden?

Constantin_Nächstes Thema, bitte (lacht). Nein, also die Suche ist nicht einfacher geworden, das ist klar.

Julia_Dafür sind wir kreativer geworden.

Constantin_Ja, den Fachkräftemangel gibt es, aber wenn man will, findet man die besten Leute dennoch.

Julia_Das Wichtigste ist, dass die Mitarbeiter sich bei uns im Haus wohlfühlen und dieses Wohlfühlen dann auch nach außen kommunizieren. Wir im Marketing können immer viele schöne Geschichtchen erzählen, aber letztendlich ist der Mitarbeiter derjenige, der es wirklich ehrlich und echt rüberbringt, wenn er seiner Familie und seinen Freunden erzählt, wie es ihm bei uns gefällt. Das heißt, der Kern von dem Ganzen ist ein gutes Betriebsklima. Klar nutzen wir zudem auch Social-Media-Kanäle und präsentieren uns auf verschiedensten Veranstaltungen, um auf uns als spannender Arbeitgeber aufmerksam zu machen. Aber das Wichtigste ist der Umgang mit den Mitarbeitern.

Constantin_Was nicht heißt, dass man jetzt jeden in Watte packen muss.

Sondern? Wie beschreiben Sie Ihren Führungsstil?

Constantin_(lacht)Ja, also nicht in Watte packen. Ne, ich würde sagen: transparent, berechenbar, motivierend, mitreißend und menschlich. Wir fördern Mitarbeiter, Eigenverantwortung zu übernehmen, Entscheidungen zu treffen. Wir wollen nicht, dass sich die Mitarbeiter als Personalnummer sehen und hier ihren Job abspulen. Wir wollen, dass sie sich mit dem Haus, mit dem Produkt und unserer Kernphilosophie, den Gast in den Mittelpunkt zu stellen, identifizieren. Und wenn mal was schiefläuft, dann geht’s darum, gemeinsam eine Lösung zu finden, ohne jemanden an den Pranger zu stellen.

Julia_Noch eine Ergänzung zum Führungsstil. Wir haben nicht den einen Führungsstil. Weil man heute jeden Mitarbeiter individuell führen muss. Je nachdem, welches Talent er hat, welche Bedürfnisse er hat, versuchen wir den Mitarbeiter bestmöglich kennenzulernen und einzuschätzen, wie er gerne geführt werden möchte, damit er sich perfekt entfalten kann.

Sie haben sich auf der Hochschule in Ravensburg am Bodensee kennengelernt, als Sie beide Betriebswirtschaft mit Spezialisierung auf Hotelmanagement studiert haben. War Ihnen da schon klar, dass Sie sich mal gut ergänzen würden?

Julia_(schmunzelt)Hmmm … Wir haben uns im Controlling-Kurs kennengelernt. Heute ist Controlling ja nicht mehr so meins.

Constantin_(lacht)Meins schon noch.

Julia_Ja, und irgendwann ergab sich dann eben so eine gewisse Aufteilung – jeder ist für andere Bereiche verantwortlich und eigentlich sind wir ja auch von der Persönlichkeit her sehr verschieden. Wir motivieren zum Beispiel die Mitarbeiter ganz unterschiedlich.

#Ähnliche Artikel

„Design muss ein Gesamterlebnis sein“

Platz für bis zu 1.500 Teilnehmer, multifunktionale Räume, eine schwimmende Bühne am See, eine mystische Unterwasserwelt als Partylocation, die sogenannte High Flyers Lounge 7 mit Blick in die Berge und auf den See. Und seit kurzem ein neuer Zimmertrakt mit 420 Betten in Designer Rooms. Okay, das wären mal die Fakten. Die sprechen eigentlich für sich. Aber wir wollen jenen sprechen lassen, der dahintersteckt: CEO Peter Gastberger, der gemeinsam mit seiner Tochter Simone Gastberger das Scalaria Event Resort am Wolfgangsee führt.

Acht der schönsten Designhotels

Das Auge isst nicht nur mit. Es reist auch mit. Und entscheidet über Wohlfühlen oder nicht Wohlfühlen. Designhotels setzen aber gar nicht nur auf den Sehsinn – ihr Konzept will alle Sinne ansprechen. Wie das gelingt? Wir haben uns in acht Designhotels umgehört.

Oberösterreich am Ball

Aber wie! Der Lask schafft den Einzug in die Gruppenphase der UEFA Europa League, Landeshauptmann Thomas Stelzer übernimmt den Vorsitz der Landeshauptleutekonferenz für das erste Halbjahr, mit Robert Seeber ist im selben Zeitraum ein Oberösterreicher Präsident des Bundesrates und unser Hoamatland gilt in internationalen Beziehungen als der Wirtschaftsstandort schlechthin. Wortwörtlich ist unser Bundesland dann am 9. Mai am (Oberösterreicher) Ball in Wien.

Im Wald wächst das Team zusammen

Die mächtigen Bäume des Böhmerwalds sind für das Vier-Sterne-Hotel Inns Holz sowohl pittoreske Kulisse als auch herzliche Einladung zum Wandern, Radfahren oder Bogenschießen. Davon profitieren nicht nur die Privatgäste, sondern auch Unternehmen, die mit außergewöhnlichen Seminaren und Firmenevents inmitten des Waldes ihre Mitarbeiter motivieren.

Wir sind dann mal (hin und) weg

Von den Südtiroler Bergen durch die Emilia-Romagna, zurück über den Gardasee bis zum Kronplatz: fünf Plätze zum Staunen, Entspannen und Inspirieren lassen.

Lust auf Luxus?

Eine Auszeit in einem Komfort-Doppelzimmer oder gar in einem luxuriösen Chalet mit Blick auf die Berge Tirols? Hotel & Chalets Grosslehen bietet eine Rückzugsoase der besonderen Art.

Politiker für den guten Zweck ersteigern

Die diesjährige PlusCity Charity Gala in der LentiaCity war in mehrerlei Hinsicht einzigartig: Beim zehnjährigen Jubiläum der Veranstaltung erzielte man mit 171.550 Euro einen neuen Spendenrekord, der „Licht ins Dunkel“ und „Wings for Life“ zugutekommt. Bestpreise erzielten vor allem heimische Politiker, die als „Exponate“ für einen Tag von den Gästen ersteigert werden konnten.

PR

Den Winter erleben, das Echte entdecken: Urlaub in Oberösterreich

Wenn die Natur im Winter leise wird, dann wird sie plötzlich laut: unsere innere Stimme. Sie ruft nach Ausgleich zum Alltag, nach Natur und Freiraum, nach neuen Perspektiven, nach Begegnungen, die Wärme geben, nach Wintererlebnissen, die genügend Abstand bieten und gerade deshalb so viel Nähe schaffen.

Ein Flair von New York in Linz

Von Alkoven über München nach New York und wieder zurück nach Oberösterreich: Rebecca Gallistl hat in ihren jungen Jahren schon viel Gastronomieerfahrung gesammelt. Jetzt ist sie zurück in Linz und vereint all diese Eindrücke in ihrem ersten eigenen Lokal. Wir haben die sympathische Jungunternehmerin eine Woche vor der Eröffnung im Café Antonia besucht.

Endlich Stille?

Ein Gründer, der möglicherweise die Heilung für ein weltweit stark verbreitetes Krankheitssymptom gefunden hat, eine Brille, die das eigene Smartphone zum 3D-Display macht, und ein Weinenthusiast, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat: drei spannende Gründungsgeschichten im Überblick.

Maximale Sicherheit + maximales Erlebnis!

Lange war es Nacht. Stockfinster. Alle Scheinwerfer abgedreht. Stille. Leere. Nichts. Und jetzt? Eine neue Tagung beginnt. Und sie kommt anders, als wir sie kennen. Mit Überraschungen, mit völlig neu gedachten Konzepten. Das Virus hat die Tagungsbranche auf den Kopf gestellt und nachhaltig verändert. Aber wie?

Endlich wieder geniessen

Vielleicht haben wir das Genießen noch nie so genossen. Manche Dinge schätzt man eben erst so richtig, nachdem man sie entbehren musste. Wer also den Genuss ganz bewusst erleben will – beim Essen genauso wie beim Wohlfühlen –, der ist an diesen vier Adressen gut aufgehoben.

„Schaut, wie schön unsere Stadt ist!"

Der Bär, also das Hotel Schwarzer Bär in Linz, schläft eigentlich nie. Hier ist immer was los, mal treffen sich internationale Gäste mit Einheimischen, mal werden Feste gefeiert oder einfach ein Glas Wein genossen, während man dem Treiben in der Herrenstraße folgt. In den Wochen nach dem 13. März war das freilich anders. Warum die Coronakrise aber auch Chancen mit sich bringt, was es jetzt braucht, um wieder durchstarten zu können, und welche Gefahren nicht übersehen werden dürfen, wollen wir von Lisa Sigl und Michael Nell wissen. Sie führen das Hotel in dritter Generation.

denk.würdig 1_2020

Nicht alles ist Gold, was glänzt? Doch, in dem Fall schon. Wer sich mal wie ein Weltstar fühlen will, der nächtige im Fünf-Sterne-Superior-Hotel Goldener Hirsch in Salzburg.

Mahlzeit! G´sundheit!

Beim Motto „Gesunde Küche“ verdampfen sie gerne, die Geschmacksnoten. Gemeinsam mit den Gästen. Muss das sein? Wir treffen uns in der Küche des Villa Vitalis Medical Health Resort in Aspach und sehen zu, wie Geschäftsführer und Mediziner Günther Beck gemeinsam mit einem seiner Gäste, Wolfgang Mayer von Backaldrin, ein gesundes Gericht zubereitet. Eines, das – so wie alle Gerichte im eben erschienen Kochbuch der Villa Vitalis – den Stoffwechsel entlasten, das Immunsystem stärken und die Grundlage für mehr Lebensenergie sein soll. Und: sehr wohl gut schmeckt.

Natur, Action und Wellness in den Dolomiten

In vorgewärmten Skischuhen ohne Umwege direkt auf die Skipiste. Das Excelsior Dolomites Life Resort mitten in der UNESCO-Welterbe-Region Dolomiten bietet Wintersportlern alle Annehmlichkeiten, die man sich nur vorstellen kann.