×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Erfolgreich wachsen, aber wie?

01 Start-ups, die vor oder im Übergang in die Wachstumsphase stehen, haben bereits viel erreicht. Doch wie können sie sich fit für Skalierung und Expansion machen?

Greiner Investorensuche_ Für die Internationalisierung wird oft weiteres Kapital benötigt, deswegen rechtzeitig auf ein Investoren- oder Business-Angel-Netzwerk zurückgreifen und sich auf weitere Pitiching-Events gut und gezielt vorbereiten.

Positiver Umgang mit Konkurrenz_ Je bekannter das Start-up, desto brisanter das Thema Konkurrenz. Das kann bedeuten, dass sich ein Start-up plötzlich schneller entwickeln muss als geplant. Auch die Zusammenarbeit mit Wett-bewerbern könnte interessant sein.

Geschäftsmodell_ Nach der Marktreife des Produktes ein passendes Geschäftsmodell finden, mit dem regelmäßig Einnahmen generiert werden.

Marketingmaßnahmen_ Marketing- und Vertriebsmaßnahmen deutlich erhöhen, um neue Kunden zu gewinnen.

Teamzusammenhalt_ Spaß und Freude am Produkt trotz aller Herausforderungen behalten. Die gute Zusammenarbeit im Team spielt eine große Rolle bei der Expansion eines Start-ups, denn dabei zählt wirklich Durchhaltevermögen!

02 In welcher Phase scheitern Start-ups am häufigsten?

MatiasekStrategisch betrachtet scheitern Unternehmen schon vor der offiziellen Gründung, wenn vorab nicht folgende Fragen beantwortet wurden:

1/ Warum_ Was treibt mich oder das Team an? Warum braucht es diese Lösung? Welches Feuer bringt mich weiter?

2 / Was_ Welche Ziele habe ich vor Augen? Was macht meine Lösung besser als andere? Was sind die Vorzüge, Stärken, Schwächen, Opportunitäten, Gefahren meines Unternehmens?

3 / Wie_ Wie sieht mein Plan aus? Welche Stoßrichtungen und Schwerpunkte sind zu setzen? Marketing, Verkauf, Abläufe, Management der betrieblichen Prozesse, Finanzierung etc. Welche Handlungen sollen wann gesetzt werden? Welches Team und welche Finanzierung brauche ich?

Wenn Unternehmer die ersten beiden Punkte überspringen, kann der unternehmerische Erfolg zum Glücksspiel werden. Im laufenden Betrieb soll ein guter Mix zwischen ständigem Denken, Handeln und Evaluieren von internen und externen Prozessen erfolgen.

#03 Als Innovationsdrehscheibe möchte weXelerate Unternehmen auch mit den passenden Start-ups zusammenführen. Worauf achten Corporates bei der Auswahl von Start-ups?

LifshitzJe nach Zielsetzung der Corporates im Innovationsprozess macht eine gute Idee oder bereits ein marktreifes Produkt das Start-up interessant.

Scaleups – Unternehmen bevorzugen zunehmend Start-ups, die bereits eigene Unternehmensstrukturen entwickelt haben und meist aus Teams von fünf bis zehn Mitgliedern bestehen und bereits eine gewisse ökonomische Wertschöpfung erzielt haben.

#04 Was macht eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Start-ups und Corporates aus?

LifshitzKooperation bedeutet gegenseitiges Lernen, wo für Unternehmen durch die Zusammenarbeit mit jungen Technologiefirmen innovative Lösungen und neue Blickwinke entstehen können. Start-ups sind oft wesentlich schneller und anpassungsfähiger als etablierte Unternehmen und kennen sich mit neuen Technologien hervorragend aus.

Im Gegenzug profitieren Start-ups von der Zusammenarbeit durch die Bekanntheit des Firmennamens und den etablierten Vertriebskanälen. Hintergründig können sich Start-ups in puncto Stabilität von Prozessen, Prozessoptimierung und Steuerungsmechanismen etwas abschauen. Damit solche Kooperationen in Bezug auf Innovationsentwicklung funktionieren, müssen die Zielsetzungen von Unternehmen und Start-ups zusammenpassen und klar definiert sein.

#Ähnliche Artikel

11 Wege zum Startkapital

Ohne das nötige Kleingeld ist der Traum vom eigenen Start-up schnell ausgeträumt. Wir haben bei Andreas Mayrhofer, Bereichsleiter Geschäftskunden der Sparkasse Oberösterreich, nachgefragt, welche Möglichkeiten es für eine Start-up-Finanzierung gibt.

Einmal durchstarten, bitte!

Erfolgreich gestartet. Erfolgreich am Markt gelandet. Und nun? Wachsen, expandieren – am Ball bleiben! Thomas und Maria Reischauer begleiten seit über 30 Jahren Start-ups und Unternehmen. Ihre Erfahrungen zu Strategien und Maßnahmen für ein erfolgreiches Wachstum vom Start-up zum Unternehmen.

www.dierichtigedomain.at

Ein wichtiger Punkt bei einer Unternehmensgründung ist auch die Vorbereitung eines professionellen Internetauftritts. Dabei stellt sich die Frage: eigene Domain oder zur „Untermiete“ auf einer Plattform? Nic.at-Geschäftsführer Richard Wein über die Vor- und Nachteile.

„Gar nicht so einfach wie vorgestellt“

Am Anfang war die Idee. Doch von der Idee bis zum funktionierenden Unternehmen ist es ein weiter Weg. Unternehmensgründer würden das in der anfänglichen Euphorie häufig vergessen, weiß Christoph Harrer, Partner und Standortleiter des Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungsunternehmen TPA in Linz. Zehn Punkte vom Steuerberater, an die Gründer denken sollten.

Die spinnen, die Gründer! Oder?

Jährlich werden rund 50 Gründungsvorhaben mit Produkten oder Dienstleistungen vom Start-up-Inkubator tech2b unterstützt. Raphael Friedl, Johanna Köhler und Nina Gruber von tech2b und die Geschäftsführung der beiden Start-ups Tetan und Blockhealth über ihren gemeinsamen Weg vom Ideenspinnen zur Marktreife.

PR

Erfolgreich isst gut!

Martin Podobri liebt Herausforderungen – und gutes Essen. KGG und UBG unterstützen ihn finanziell beim Aufbau seines Jausenservices „Die Jausenmacher“.

Von mehr Pop und Feedback-driven-Companies

Peter Karacsonyi, Gründer von Kape Skateboards, Josef Trauner, Schöpfer der digitalen Feedbackplattform Usersnap, und Newsadoo-Mastermind David Böhm gehören mit ihren vor bereits einigen Jahren gegründeten Start-ups wohl eher schon zum Urgestein der Szene. Das Funkeln in ihren Augen ist aber immer noch zu sehen, wenn jeder einzelne über sein Baby berichtet. Drei spannende Unternehmen im Porträt.

Here we go!

Da wäre also mal die echt gute Idee. Der Mut. Das Vorhaben. Aber wie startet man durch? Egal aus welcher Situation heraus gegründet wird, am Anfang der Selbstständigkeit sollte eine gute Organisation stehen. Alexander Stockinger vom Gründerservice der WKOÖ und Daniela Mair-Köck von der Kreditgarantiegesellschaft und Unternehmensbeteiligungsgesellschaft KGG/UBG über verschiedene Gründungsmöglichkeiten, Geschäftsmodelle und den Sinn von Business- und Finanzplänen in der frühen Gründungsphase.

Wissen ist Macht

Bildung ist mehr als die Aneignung von Wissen. Bildung ermächtigt Menschen, sich zu entfalten. Die Fachhochschule Oberösterreich bietet den Studierenden mit derzeit 67 Studiengängen eine Vielfalt an Möglichkeiten. Inklusive Erfolgsgeschichten.

Die Musik der Zahlen

Als erste weibliche Vorstandsdirektorin in der 170-jährigen Geschichte der Sparkasse Oberösterreich hat Stefanie Christina Huber beruflich viel mit Zahlen zu tun. Was diese mit ihrer Leidenschaft für klassische Musik gemeinsam haben, wie sie für Harmonie in ihrem Team sorgt und welche Note sie in ihrer neuen Funktion hinterlassen will.

„Anfangs musste ich mich durchbeissen“

Andreas Mitterlehner ist seit vierzehn Jahren Generaldirektor der Hypo Oberösterreich. Im Gespräch lässt der 58-Jährige seine Gedanken über neue Gefahren für Banken, Kulturelemente in der Finanzwelt, nachgesagte Familienclans und Herausforderungen beim Berufseinstieg springen.

Zum Unternehmer geboren?

Manche Gründer scheinen wie zum Entrepreneur geboren. Neue Studien weisen darauf hin, dass es scheinbar tatsächlich eine genetische Prädisposition gibt – manchen wird das Unternehmertum schon in die Wiege gelegt. Wie ist das möglich und was bedeutet das? Nikolaus Franke, Leiter des Instituts für Entrepreneurship & Innovation an der WU und akademischer Direktor des Professional MBA Entrepreneurship & Innovation der WU Executive Academiy, im Interview.

Yeah! Ich hab eine gute Idee. Und jetzt?

Aller Anfang ist schwer. Wie starte ich meine Karriere als Unternehmer? Gründungsmythen, To-dos, wichtige Anlaufstellen und Tipps im Überblick. Gründer müssen nicht alles wissen, sondern nur, wo sie sich Hilfe holen können.

Was erfolgreiche Gründer anders machen ...

Zugegeben: Ob ein Unternehmen langfristig erfolgreich ist, hängt von unzähligen Faktoren ab, die der Gründer nicht alle beeinflussen kann. Trotzdem gibt es einige Strategien und Verhaltensweisen, die sich oft bei jenen beobachten lassen, die es geschafft haben. Zehn Punkte, die vielleicht den Unterschied ausmachen können.

Kann man Unternehmertum lernen?

Viele heute weltweit führenden Unternehmen wurden von Schulabbrechern in Garagen gegründet. Trotzdem ist die Förderung des unternehmerischen Gedankens in Bildungseinrichtungen äußerst wichtig – darin sind sich Experten einig. Wie gelingt das am besten und wie gut ist Oberösterreich aufgestellt?

„Jetzt ist eine gute Zeit zum Gründen“

Zehn Jahre war Florian Gschwandtner das Gesicht des oberösterreichischen Vorzeige-Start-up Runtastic – mit Ende des Jahres verlässt er das Unternehmen. Mit uns spricht er über sein neues Buch „So läuft Start-up“, die Gründungszeit von Runtastic und wohin er nun laufen wird.

PR

Ausgezeichnet

„It’s up to you!“ Unter diesem Motto hat die Junge Wirtschaft junge erfolgreiche Gründer oder Übernehmer mit dem OÖ. Jungunternehmerpreis 2018 ausgezeichnet. Neun Preisträger in drei Kategorien, die mit neuen Ideen und innovativen Lösungen wichtige Impulse für Oberösterreichs Wirtschaft setzen und zeigen, was mit schöpferischer Kraft sowie unerschütterlichem Willen möglich ist.