×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Leberkäse kann auch anders ...

Leberkäse-Burger mit pochiertem Ei und Spinat. Leberkäse in der Tüte mit getrockneten Tomaten, Mozzarella, Rucola und Basilikum. So ungewöhnlich diese Gerichte auf den ersten Blick scheinen, so ungewöhnlich ist auch der Weg, den der Leberkäse-Produzent Gourmetfein erfolgreich geht. Die zweistelligen Zuwachsraten sprechen für sich.

Sehr fettig, salzig, viele Zusatzstoffe, minderwertige Zutaten. Der Leberkäse hat nicht gerade den besten Ruf. „Es ist ein Produkt, bei dem man oft Zweifel an der Qualität hat – und das teilweise auch zu Recht“, gibt Florian Hippesroither, Geschäftsführer des Leberkäseproduzenten Gourmetfein, ohne Umschweife zu. Denn genau deswegen hat sich das Unternehmen im hügeligen Hausruckviertel in Michaelnbach für die Produktion von Leberkäse auf einem völlig anderen Weg entschieden. Es wird auf Qualität und die Partnerschaft mit regionalen Landwirten gesetzt. Die Herkunft des Fleisches kann bei jedem Produkt bis zum Bauern nachverfolgt werden.

Diesen anderen Weg beweist uns Hippesroither auch bei unserem Besuch in Michaelnbach. Während er über die rasante Entwicklung der vergangenen Jahre erzählt – Gourmetfein wächst zweistellig – werkelt neben uns Harry Albel in der Betriebsküche von Gourmetfein. Albel ist Food-Designer und arbeitet beim Brothersteller „Eat the Ball“. Das von Michael Hobel gegründete Salzburger Unternehmen produziert seit 2016 in Asten Brot in diversen Formen. Darunter Sportbälle wie Footballs, Eishockeypucks und Fußbälle, aber auch in Form der Erde – diese soll für den sorgfältigen Umgang mit Brot stehen und ein Schritt in Richtung Nachhaltigkeit sein. Weil Eat the Ball ebenfalls auf natürliche Zutaten und nachhaltige Produktion setze und die Produkte perfekt zusammenpassen würden, habe man sich zur Entwicklung von neuen und innovativen Ideen zusammengetan. Ein Resultat davon ist die Kreation von Gerichten mit Leberkäse, die man so noch nicht kennt. „Der Leberkäse hat ganz zu Unrecht immer noch ein etwas verstaubtes Image. Der Leberkäse schmeckt aber nicht nur in der Semmel gut, sondern hat großes Potential, wenn die Qualität stimmt“, erklärt Hippesroither und serviert ein Leberkäse-Curry mit einem Weckerl in Fußballform als „österreichische Antwort auf die Curry-Wurst“. Schrittweise präsentiere man nun solche Gerichte den Vertriebspartnern, passend zur WM, damit diese zukünftig eine breitere Produktpalette anbieten können und der Leberkäse „raus aus der verstaubten Ecke“ komme. Gourmetfein beliefert alle OMV-Shops, viele andere Tankstellen und auch einzelne Supermärkte in Österreich und ist mittlerweile durch einen Vertrag mit Lekkerland Partner von allen großen Tankstellenkonzernen in Deutschland. Zukünftig wolle man verstärkt auf den Lebensmitteleinzelhandel in Österreich setzen und die Präsenz in Deutschland weiter ausbauen.

„Der Leberkäse hat ganz zu Unrecht immer noch ein etwas verstaubtes Image. Der Leberkäse schmeckt aber nicht nur in der Semmel gut, sondern hat großes Potential für kreative Gerichte.“

Florian Hippesroither Geschäftsführer, Gourmetfein

100 % Einsatz für die Tiere

Gourmetfein wächst kräftig: „Wir investieren laufend, damit wir mit der Produktion nachkommen. In den vergangenen Jahren sind wir jährlich um bis zu zwanzig Prozent gewachsen.“ Der Leberkäse-Produzent beschäftigt 80 Mitarbeiter, 2017 wurden 2.800 Tonnen Leberkäse produziert. 34 Schweinebauern und 120 Rinderbauern haben einen exklusiven Abnahmevertrag mit Gourmetfein. Im Sommer kommen fünf weitere Schweinebauern dazu und dann werden 1.200 Schweine pro Woche verarbeitet. Zum Vergleich: Ende 2015 wurden wöchentlich rund 450 Schweine verarbeitet. 2015 hat Gourmetfein die Partnerschaft mit Bauern gestartet. Die Landwirte produzieren gentechnikfrei und verwenden seit 1. Februar auf den eigenen Feldern kein Glyphosat mehr. Die Tiere werden nach ethischen Grundsätzen gehalten, Gourmetfein hat Tierwohl-Regelungen erarbeitet. Die Bauern bekommen zehn Cent Aufschlag zum üblichen Preis der Schweinebörse. Es werde bewusst auf eher kleinstrukturierte, geschlossene Zucht- und Mastbetriebe gesetzt. „Wir brauchen nichts zu verstecken und inszenieren auch nichts für Fotos. In den Betrieben kann man sich jederzeit anschauen, wie eine Schweineproduktion wirklich funktioniert. Jeder unserer Partner kümmert sich zu 100 Prozent um seine Tiere“, so Hippesroither. Es melden sich immer wieder interessierte Bauern, Gourmetfein habe eine ausreichend lange Warteliste für weiteres Wachstum.

#Ähnliche Artikel

Dort, wo der Leberkäse wächst

Die Landwirtschaft ist in ländlichen Regionen nach wie vor ein großer Wirtschaftsfaktor. 162.018 land- und forstwirtschaftliche Betriebe gibt es in Österreich, 31.477 davon werden in Oberösterreich von 79.124 Arbeitskräften bewirtschaftet. Einer dieser Betriebe ist der Schaubermair-Hof von Gourmetfein-Bauer Franz Dietachmair.

Freundschaft geht durch den Magen

Landeshauptmann-Stellvertreter Manfred Haimbuchner und FPÖ-Klubobmann Herwig Mahr arbeiten in Oberösterreich nicht nur parteipolitisch eng zusammen, sie verbindet auch eine langjährige Freundschaft – und eine Vorliebe für Mehlspeisen. Am Esstisch sitzen die beiden daher oft zusammen, gemeinsam gekocht haben sie bisher noch nie. Zwei Macher am Herd feiern Premiere als Koch-Duo.

Mahlzeit! G´sundheit!

Beim Motto „Gesunde Küche“ verdampfen sie gerne, die Geschmacksnoten. Gemeinsam mit den Gästen. Muss das sein? Wir treffen uns in der Küche des Villa Vitalis Medical Health Resort in Aspach und sehen zu, wie Geschäftsführer und Mediziner Günther Beck gemeinsam mit einem seiner Gäste, Wolfgang Mayer von Backaldrin, ein gesundes Gericht zubereitet. Eines, das – so wie alle Gerichte im eben erschienen Kochbuch der Villa Vitalis – den Stoffwechsel entlasten, das Immunsystem stärken und die Grundlage für mehr Lebensenergie sein soll. Und: sehr wohl gut schmeckt.

Mit dem richtigen Gefühl

Im Job arbeiten die beiden täglich zusammen. Am Herd, oder besser gesagt am Griller, sind die Herren noch nie gemeinsam gestanden. Und doch funktioniert es reibungslos miteinander. Denn Florian Hütthaler, Eigentümer des gleichnamigen Schwanenstädter Fleischverarbeiters, und Tierarzt Dominik Eckl, der sich im Familienunternehmen um den Aufbau der Tierwohl-Marke kümmert, sind es gewohnt, mit Neuem umzugehen. Das Erfolgsrezept dazu bekommen wir von den zwei Machern am Griller im Hause Hütthaler.

Urteil: Köstlich

Martin Oder ist seit 16 Jahren nicht mehr aus der Wirtschafts- und Unternehmensrechtskanzlei Haslinger / Nagele & Partner wegzudenken, Birgit Voglmayr hat sich in fünf Jahren von einer Praktikantin zur Partnerin hochgearbeitet. Die beiden Macher am Herd sind leidenschaftliche Hobbyköche und sprechen mit uns über die Parallelen von Küche und Kanzlei, neue Anforderungen des Berufsstands – und wie bei Hausdurchsuchungen improvisiert werden muss.

Oberösterreich aufgetischt

Linzer Torte, Selchfleisch und Knödel – die Dreifaltigkeit der oberösterreichischen Küche. Richtig interessant wird es aber erst abseits dieser Klassiker. Denn im Land ob der Enns ist man äußerst emsig, wenn es um ungewöhnliche Lebensmittel geht.

Der richtige Zeitpunkt

Im Job sind die beiden ein eingespieltes Team. In der Küche werken sie normalerweise lieber alleine. Doch davon hat man bei den beiden Machern am Herd der Hoflehner Interiors Küche nichts gemerkt. So wie Georg Beham und Ewald Kager, Partner bei Grant Thornton am Standort in Linz, den Unternehmen zum richtigen Zeitpunkt eine Lösung für ihre Probleme in den Bereichen Krisenmanagement, Forensik, Cyber Security sowie Digitalisierung und Datenanalytik vorlegen, so pünktlich stand das Essen auf dem Tisch.

Was werden sie wohl anrichten?

Thomas Stelzer ist als Landeshauptmann oberster Vertreter Oberösterreichs, die 22-jährige Claudia Plakolm wird nach der kommenden Wahl wahrscheinlich die jüngste Abgeordnete im Nationalrat sein. Was ist das Erfolgsrezept der beiden? Zwei Macher am Herd, die normalerweise in der Politik zusammenarbeiten.

Das Erfolgsrezept für Recruiting

Während Iris Schmidt als AMS-OÖ-Landesgeschäftsführerin Unternehmen aufklären will, warum Pre- und Onboardingprozesse sowie Zwischenmenschliches bei der Suche nach Fachkräften entscheidend sein können, ist Elina Koran das beste Beispiel dafür. Sie ist Industriekauffrau-Lehrling bei TRUMPF Maschinen Austria und hat sich wegen des wertschätzenden Umgangs für ihren jetzigen Arbeitgeber und gegen sechs andere Zusagen entschieden. Ein Gespräch über die Arbeitgebermarke – bei Thunfischsteak mit Erbsenpüree und Wokgemüse.

Nur nichts anbrennen lassen

Oliver Rechberger ist Kochprofi und wurde bereits mit mehreren Hauben ausgezeichnet, Andreas Roth von Dostal Innenarchitektur unter anderem Experte für die Planung von individuellen Küchen. Bei zwei so hochkarätigen Küchen- und Kulinarikexperten als Macher am Herd kann also nichts anbrennen – oder etwa doch?

Urlaub am Teller

„Das Beste an frisch gekochten Miesmuscheln ist, dass man am Schluss den schmackhaften Sud noch mit einem schönen Stück Brot genießen kann“, schwärmt Gerald Hackl. Für den Vorstandsvorsitzenden der Vivatis Holding bedeutet dieses Gericht pures Urlaubsgefühl. Denn immer dann, wenn er in Italien einfach mal die Seele baumeln lässt, freut er sich besonders auf Miesmuscheln im Weißweinsud. Ein guter Grund, dieses Gericht gemeinsam zu kochen.

Genussland pur

„Den echten Geschmack einer Region zu erkosten und zu genießen, wird immer mehr zu einem Leitmotiv im Tourismus“, sagt Agrar-Landesrat Max Hiegelsberger. Auch Oberösterreich soll sich deshalb durch ein Zusammenwirken der regionalen Betriebe mit dem heimischen Tourismus eine Sonderstellung bei Genusstouristen erarbeiten. Die Voraussetzungen dafür wären jedenfalls gut.

Lehre im Gep(b)äck

Ein Löffel voll Kreativität, ein Schuss Liebe zu Lebensmitteln mit einer Prise für technisches Verständnis, und schon ist die Zutatenliste für eine Bäcker- und Konditorlehre fertig. Wir haben uns bei Backaldrin in Asten umgesehen und dort einen Einblick in den Bäckeralltag erhalten.

PR

Erfolgreich isst gut!

Martin Podobri liebt Herausforderungen – und gutes Essen. KGG und UBG unterstützen ihn finanziell beim Aufbau seines Jausenservices „Die Jausenmacher“.

Morgenstund hat Gold im Mund?

Die wichtigste Mahlzeit des Tages mit den wichtigsten Informationen für den Tag kombinieren: Businessmeetings am Morgen werden immer beliebter, die Mitarbeiter wollen den Abend lieber für sich haben. Ein Trend, den das Linzer Restaurant Cubus nutzt. Drei Tage die Woche bietet man seit Kurzem exklusive Frühstücksevents für Unternehmen an.

Belegte Brötchen waren gestern

Die Good Karma Gastro ist in Linz als Betreiber des Teichwerks, der Sandburg oder der Bar Neuf nicht gerade unbekannt. Das jüngste Projekt der vier Gründer: das „kreativste Catering der Stadt. Motto: gerne traditionell, aber nie 08/15. Da werden die Gastro-Utensilien statt im Fachhandel schon mal im Baumarkt eingekauft.

Im Wald wächst das Team zusammen

Die mächtigen Bäume des Böhmerwalds sind für das Vier-Sterne-Hotel Inns Holz sowohl pittoreske Kulisse als auch herzliche Einladung zum Wandern, Radfahren oder Bogenschießen. Davon profitieren nicht nur die Privatgäste, sondern auch Unternehmen, die mit außergewöhnlichen Seminaren und Firmenevents inmitten des Waldes ihre Mitarbeiter motivieren.