×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Was man am Weg nach oben braucht: (De)mut!

Julia Losbichler und Nina Kirchmair

„Mitarbeiter wollen als Individuum respektiert und wahrgenommen werden, dann arbeiten sie gern und verdammt gut.“

Alles, nur nicht gewöhnlich, ist der Arbeitsplatz von Nina Kirchmair und Julia Losbichler. Auf der einen Seite wird gerade in einer großen Küche Kuchen gebacken, gleich daneben lockt eine gemütliche Gartenbank im vermeintlichen Schrebergarten und auf der anderen Seite leuchten zitronengelbe Polster und Decken auf knapp fünf Quadratmetern, die aussehen wie Teile einer Luxuswohnung. Auf den Bildern wird das alles auch genauso rüberkommen.

In Wirklichkeit sind es aufgebaute Kulissen in der Linzer Tabakfabrik für die nächsten Fotoshootings, die bei der Ms.foto.group, dem größten Werbefotostudio Österreichs, stattfinden. Und mittendrin sind Nina Kirchmair und Julia Losbichler. Das an sich ist nicht neu. Neu ist, dass die beiden seit Ende 2017 verantwortlich dafür sind, dass alles von vorne bis hinten rund läuft und sich jeder Mitarbeiter bestmöglich entfalten kann. Am Ende sollen die Kunden begeistert sein und die Firma soll betriebswirtschaftlich gut dastehen. Mit dem Zusammenspiel aus kreativem Kopf (Losbichler, Geschäftsführung Fotografie) und Organisationstalent (Kirchmair, kaufmännische Geschäftsführung), soll das gelingen. „Jeder hat seinen Kompetenzbereich und das respektieren wir gegenseitig – bei allen wichtigen Themen setzen wir uns jederzeit zusammen und treffen gemeinsam Entscheidungen“, erklärt Kirchmair. Ihre Kollegin stimmt ihr zu: „Wir ergänzen uns perfekt.“

Losbichler ist ausgebildete Portraitfotografin und seit 2012 unter anderem auch als Studioleiterin bei der Ms.foto.group tätig. Das Fotostudio beschäftigt an den beiden Standorten in Linz und Wels über 30 Mitarbeiter, davon fünfzehn fix angestellte Fotografen, rund 100 Kunden werden im Bereich Fotografie betreut. Und damit die sich bestens betreut fühlen, setzen die beiden jungen Führungskräfte auf noch persönlicheren Kontakt zu den Kunden und auf vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten für die Mitarbeiter. „Stetige Veränderung ist wichtig, um Stillstand zu vermeiden“, sagt Kirchmair. „Wir wollen, dass sich unsere Mitarbeiter in jenen Bereichen, die sie besonders interessieren, immer wieder weiterentwickeln.“ Fotografen zu führen, brauche viel Fingerspitzengefühl, weiß Losbichler: „Das sind Künstler, kreative Köpfe und jeder lebt seine Kreativität anders aus. Man muss schon genügend Freiheiten zulassen, damit jeder gut und motiviert arbeiten kann.“

Motiviert als Fotografin zu arbeiten war Losbichler immer schon und wollte eigentlich gleich nach der Hauptschule eine Lehre starten. „Davon wurde mir aber abgeraten: Es sei sehr mühsam, in der Fotografie zu arbeiten und man verdiene nur ganz wenig.“ Also absolvierte sie zunächst eine höhere Schule, bevor sie dann dennoch die Lehre in einem Portraitstudio begann. Die Moral aus der Geschichte: „Wenn man für eine Sache Feuer und Flamme ist, dann sollte man es auch machen. Egal was andere sagen. Ich bin sehr glücklich mit meiner Berufswahl und durch die neue Aufgabe natürlich noch zusätzlich motiviert“, erzählt die 31-Jährige. Ihre um drei Jahre jüngere Kollegin Nina Kirchmair hat sich ebenso nie von ihrem Weg abbringen lassen: Sie war zuvor zehn Jahre lang in der Tourismusbranche und im Bereich Event- und Projektmanagement tätig, seit gut einem Jahr lebt sie ihr Organisationstalent bei der Ms.foto.group aus.

„Durch die neue Führungsrolle ist es mir jetzt auch möglich, eine Vielzahl an Ideen tatsächlich umzusetzen. Unser Team ist absolut top, die Ms.foto.group ist seit fünfzehn Jahren ein großer Player in der Branche und wir können nun gemeinsam unsere Zukunft erfolgreich gestalten“, erklärt Kirchmair. Dazu zähle auch, gewisse festgefahrene Bahnen zu verlassen. „Wir wollen noch mehr auf die Interessen und Talente der einzelnen Mitarbeiter eingehen und auch bestehende Strukturen aufbrechen. Wir führen mit den Mitarbeitern zurzeit intensive Gespräche, insbesondere um herauszufinden, wer sich in welchem Bereich weiterbilden und noch intensiver betätigen möchte und wie wir das im Sinne des Unternehmens sowie im Sinne unserer Kunden einsetzen können. Am Ende sollen alle Beteiligten zufrieden mit dem Ergebnis sein. Wir werden daher jetzt bewusst etwas positive Unruhe ins Unternehmen bringen, alles auflockern, ein bisschen durcheinanderwirbeln, um daraus ein noch homogeneres Ganzes zu formen“, erklären Losbichler und Kirchmair.

GEDANKEN

  • 3 Eigenschaften, die eine Führungskraft haben sollte _menschlich, kompetent, ehrlich
  • 3 Eigenschaften, die sie nicht haben sollte _arrogant, launisch, respektlos
  • Laut werden wir _in der Arbeit nie. Wenn uns Dinge maßlos ärgern, sagen wir unsere Meinung sehr bestimmt, aber nicht laut. Falls es in Zukunft trotzdem in einer Stresssituation, in der die Nerven blank liegen, passieren sollte, dann wird es wichtig sein, sich danach auch zu entschuldigen und klar zu machen, dass es nicht persönlich gegen den Mitarbeiter gerichtet war. Und anschließend muss man sich überlegen, was man an sich selbst oder der Situation ändern kann, damit das nicht mehr passiert.
  • Mein Führungsstil _(Kirchmair) Ich versuche, auf jeden Mitarbeiter individuell einzugehen und ihn ernst zu nehmen, egal mit welchem Anliegen er zu mir kommt.
  • Das Schwierigste an unserem Job _Das war bis jetzt der Führungskräftewechsel und der gleichzeitige Umzug in eine interimsmäßige Location, weil die Tabakfabrik Linz umgebaut wird.
  • Später soll uns einmal nachgesagt werden _dass wir kompetent waren, immer ein offenes Ohr für unsere Mitarbeiter hatten, der Situation super gewachsen waren und ein gutes Team geführt haben.

Julia Losbichler

Geschäftsführerin im Bereich Fotografie, Ms.foto.group

Geboren am _11. Juni 1986 in Linz

Ausbildung und Karriere _absolvierte eine Lehre zur Portraitfotografin und arbeitete sieben Jahre in einem Fotostudio in Steyr, ist seit 2012 bei der Ms.foto.group tätig und hatte vor ihrer aktuellen Position als Geschäftsführerin im Bereich Fotografie schon zwei Jahre die Studioleitung inne.

Nina Kirchmair

kaufmännische Geschäftsführerin, Ms.foto.group

Geboren am _28. August 1989 in Linz

Ausbildung und Karriere _absolvierte eine Lehre zur Hotel- und Gastgewerbeassistentin, arbeitete anschließend zehn Jahre im Tourismus sowie im Bereich Event- und Projektmanagement, studierte währenddessen berufsbegleitend Tourismusmanagement in Linz und ist seit Jänner 2017 bei der Ms.foto.group für den Bereich Organisation verantwortlich, seit Dezember 2017 ist sie kaufmännische Geschäftsführerin

#Ähnliche Artikel

Warum? Drei neue Führungskräfte im Portrait

Wer im Job erfolgreich sein will, muss seine wahre Bestimmung finden. „Finde dein Warum“, raten Karriereberater. Wir haben deshalb nachgefragt bei drei Menschen in unterschiedlichen Lebens- und Karrieresituationen und wollten wissen: Warum machst du, was du machst?

Wie man (sich) abhebt.

Das zeigen vier Persönlichkeiten, die allesamt in neuen Führungspositionen vor großen Herausforderungen stehen. Und diese auf ihre eigene, oft unkonventionelle Art und Weise bewältigen wollen – denn sie haben sich vor allem aus einem Grund gegen andere Kandidaten durchgesetzt: Weil sie anders sind.

Vom Auftrumpfen, Aufsteigen und Aufs-Gaspedal-Treten

Ein energievoller Vorstandsdirektor mit einem Faible für zeitlose Kartenspiele, eine Jungmutter mit dem Gespür für wertschätzende Kommunikation, eine Chief Performance Officer als Turbo für den weltgrößten Ziegelproduzenten, ein bodenständiger Vertriebsleiter, der ein menschelndes Filialnetz zimmert, und ein Mühlviertler, der in Wien doppelt Gas gibt: Fünf neue Führungskräfte zeigen, worauf es bei der Karriere ankommt – den richtigen Umgang mit Menschen.

Von Quoten, Kämpfen und Überzeugungsarbeit

Warum Quoten in der Wirtschaft keinen Platz haben, wofür aktuell in der Arbeitswelt gekämpft wird und wo noch Überzeugungsarbeit notwendig ist, erzählen drei Persönlichkeiten, die in neuen Führungspositionen vor großen Herausforderungen stehen.

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: Prachtwerk

Im Prachtwerk THE ONE in Gallneukirchen und im Prachtwerk ORIGIN in Linz geht es vor allem um eines: Menschen zum Strahlen zu bringen. Äußerlich mit der ganzen Bandbreite an Beauty-Behandlungen und innerlich, weil Julia Maria Moser hier zwei Orte geschaffen hat, wo man sich – als Kunde genauso wie als Mitarbeiter – wohlfühlt. 2020 hat sich die junge Gründerin ihren großen Lebenstraum erfüllt und in Gallneukirchen einen zweiten Standort aufgebaut.

Die Dinge nehmen, wie sie kommen

Eingreifen und anleiten, ohne herrisch zu sein. Den Mitarbeitern Raum geben und sie gleichzeitig unterstützen. Diesen Mittelweg zu finden, ist für viele Führungskräfte eine große Herausforderung. Gerald Brandstetter hatte im kleineren Team Zeit, um diesen Balanceakt zu meistern, und wendet seine Erfahrung jetzt im großen Maßstab an.

Einer für alle, alle für ein Ziel

Die zukünftige Leiterin der Kunstuni Linz, der Chef eines der größten Lebensmittelproduzenten Österreichs, die Geschäftsführerin für Sales- und Engineering eines Alukonzerns. Die Bereiche, in denen die drei vorgestellten Führungskräfte tätig sind, könnten nicht unterschiedlicher sein. Und doch vereint die drei Persönlichkeiten eines.

Von Vorbildern und Herzensangelegenheiten

Die Landesvorsitzende von Frau in der Wirtschaft, Margit Angerlehner, über die Botschaften des fünften Unternehmerinnen-Kongresses, wie man mit Role-Models mehr Frauen für einen Lehrberuf begeistern will und warum die Vereinheitlichung der schulautonomen Tage und die Einführung des Familienbonus wichtige Signale für berufstätige Eltern sind.

Was wäre, wenn …

… sich der Fachkräftemangel noch weiter intensivieren würde? Wenn wir aufgrund der sich verändernden Rahmenbedingungen am Arbeitsmarkt unseren Status als Wohlstandsgesellschaft aufgeben müssten? Oder wenn Künstliche Intelligenzunsere Arbeitskraft ablösen würde?Wir haben Gerhard Straßer, Landesgeschäftsführer des AMS Oberösterreich, zum beruflichen und privaten Philosophieren eingeladen und sehr persönliche Einblicke erhalten.

Role Models: Frauen im MINT-Sektor

Gute Bezahlung, sichere Arbeitsplätze und aufregende Karrierechancen: Der MINT-Bereich hat Jobsuchenden so einiges zu bieten. Komisch nur, dass sich so wenige Frauen für diesen Sektor entscheiden – an den öffentlichen Universitäten machen sie zum Beispiel nur etwa ein Drittel der Studierenden in MINT-Fächern aus. Wir haben mit drei Frauen, die im MINT-Sektor erfolgreich sind, darüber gesprochen, woran das liegen könnte.

was wäre, wenn ...

Wussten Sie, dass es meistens nicht die Idee ist, an der Startups scheitern? Und wussten Sie, dass es in der oberösterreichischen Gründerszene ein 16-Uhr-Ritual gibt? Patric Stadlbauer, der mit seinem Smart Start Team von KPMG Österreich Startups unterstützt, hat sich unseren Was-wäre-wenn-Fragen gestellt. Und überrascht dabei mit der ein oder anderen Insiderinformation. Die Gedankenwelt eines Gründungsexperten …

Erfolgsfaktor Wertschätzung

Ja, genau, überall sollen Führungskräfte Wertschätzung zeigen, um Mitarbeiter zu halten und zu begeistern. Hier und da ein kleines Lob, gelegentlich eine Belohnung und alle Mitarbeiter sollen sich bitte mit Kusshand über die entgegengebrachte Wertschätzung freuen und selbstverständlich besser, lieber und länger arbeiten. Naja, nicht ganz. Was Wertschätzung tatsächlich bedeutet, erklärt „die Wertschätzerin“ Manuela Wenger. Und was bringt sie? Wir haben uns bei drei Unternehmen umgehört …

PR

...Wir# brauchen diese Talente!! Unternehmensprofil: HABAU Group

Die Habau-Unternehmensgruppe mit Sitz in Perg ist ein jahrzehntelang erfolgreich gewachsenes Familienunternehmen und zählt zu den Top vier der österreichischen Bauindustrie – mit Tätigkeitsschwerpunkt auf Österreich und Deutschland. Worauf man hier baut: auf Empowerment. Mitarbeiter werden ständig gefördert und dazu ermutigt, sich weiterzuentwickeln und ihren Mut zu Innovation und Kreativität zu leben. Dazu setzt man auf gegenseitiges Vertrauen, Kooperation und offene Kommunikation.

Bewerbungstrends: mit den richtigen Tipps zum Traumberuf

Jobplattformen, Firmenwebsites, Social Media oder doch ganz oldschool per Post? Die Möglichkeiten sich zu bewerben sind vielfältiger denn je. Auch bei der Gestaltung der (digitalen) Bewerbungsmappe gibt es unterschiedlichste Ansätze. Aber welche Unterlagen lesen sich Personalisten tatsächlich durch? Und worauf achten sie besonders? Zwei Recruiter sprechen über aktuelle Trends im Bewerbungsprozess und Fähigkeiten, die der Arbeitsmarkt der Zukunft erfordern wird.

40 Fragen rund ums Bewerbungsgespräch

Die Einladung zum Vorstellungsgespräch ist eingetrudelt? Gratulation! Der Traumjob ist bereits ein großes Stück näher. Zum Feiern ist es aber noch zu früh – Vorbereitung ist jetzt angesagt. Nun gilt es noch einmal richtig zu punkten und Fettnäpfchen zu vermeiden. Mit diesen Fragen wird die Unterschrift am Dienstvertrag nur noch zur Formalität.

Neue Studiengänge im Überblick

Auch dieses Jahr gibt es seit dem Wintersemester wieder einige Neuerungen an Österreichs Universitäten und Fachhochschulen. Auffällig bei den neuen Studienrichtungen: Der Schwerpunkt liegt klar auf den Zukunftsthemen digitale Transformation und Informationstechnologie.