×


Wir wollen dir schreiben ...

... und zwar pünktlich donnerstags.


Der Newsletter ist kostenfrei und kann jederzeit abbestellt werden.

Monika Höllhuber

Monika Höllhuber

  • Geschäftsführerin, Änderungsschneiderei Monika (Stand: Juni 2015)

#Artikel von diesem Macher

Wer will denn heute noch eine Lehre machen?

Um rund 19 Prozent ging die Anzahl der Lehrlinge in Österreich innerhalb der letzten zehn Jahre zurück. Was Österreich europaweit auszeichnet, droht dem Verfall preisgegeben zu sein. Die duale Ausbildung wird von immer weniger Jugendlichen wahrgenommen, so die Experten. Dennoch gäbe es Chancen, die Lehre wieder zu dem zu machen, was sie ist: eine hochwertige Ausbildung, die viele, vielleicht auch noch unbekannte Türen öffnet.

Kleine mit großem Konzept

Sie punkten mit aussergewöhnlichen Konzepten, Regionalität, Nachhaltigkeit oder besonderer Kundenorientierung und setzen sich als Einzelkämpfer gegen die Konkurrenz durch. Wir haben zwei Unternehmen besucht, denen es beide auf ihre Art und Weise gelingt ,am hart umkämpften Markt erfolgreich zu sein.